Ob das wirklich VPower ist, oder nur eine Namensänderung, sei mal dahingestellt (habe das gerade auch gesehen).
Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?
-
-
-
Wenn man sich unsicher ist, ob das Auto E10 verträgt, sollte man lt. Shell nicht Super tanken, sondern V-Power oder V-Power Racing. Geschäftstüchtig sind sie ja. :flop:
-
Man soll kein Super E10 tanken. De rHinweis ist aber in der Tat missverständlich, da nicht aufs normale S95 verwiesen wird
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
Man soll kein Super E10 tanken. De rHinweis ist aber in der Tat missverständlich, da nicht aufs normale S95 verwiesen wirdSchon klar, so meinte ich es auch. Unschön, dass die nicht aufs normale Super hinweisen.
-
Um mal mit dem Gerücht aufzuräumen, die Preise kömen von der Zentrale:
Es gibt tatsächlich "Preisfindungscenter": Da sitzen z.B. bei Aral Leute den ganzen Tag vor dem Rechner und denken sich die Preise aus. Die schauen bei der Konkurrenz nach, wie hoch die Preise sind und entscheiden dann individuell für jede Tankstelle die Preise - halt abhängig von der Konkurrenzsituation.Der Pächter hat aber durchaus einen hohen Einfluss auf die Preise: Er kann jederzeit einen "Preisantrag" an die Zentrale schicken. Dazu schickt er z.B: die Preise der Konkurrenztanken in der Nähe mit. Den kriegen die Mitarbeiter dann auf den Schirm und entscheiden dann über den neuen Preis...
Das ist insbesondere dann notwendig, wenn die Konkurrenztankstellen die Preise nicht über das Internet veröffentlichen.
Das Bundeskartellamt hat das ganze damals untersucht: Es ist halt so, dass einer der beiden Großen Montags anfängt, die Preise zu erhöhen - und anstatt dann die Preise zu senken ziehen die Mitbewerber mit. Das passiert schön regelmäßig und hat sich mittlerweile etabliert. Da aber grundsätzlich jeder in der Preisgestaltung frei ist (mal abgesehen davon, dass es in Deutschland verboten ist, Spirt unter dem Einkaufspreis zu verkaufen) und eben keine Absprache vorher stattfindet ist das ganze legal. Da ziehen dann auch die freien Tankstellen mit.Eine Erklärung, weshalb der Diesel hier an der Grenze zu den Niederlanden innerhalb von 14 Tagen Preisschwankungen um gut 15 Cent macht und 5 km hinter der niederländischen Grenze in der selben Zeit nur um 3 Cent schwankt konnte mir bislang aber auch noch niemand erklären...
-
Zitat
Original geschrieben von sin-4711
Ob das wirklich VPower ist, oder nur eine Namensänderung, sei mal dahingestellt (habe das gerade auch gesehen).Wenn ich beim nächsten mal dran denke, frag ich mal.
-
Ist das nur hier so oder sind die Spritpreise heute ungewöhnlich eingeknickt? Hier von 1,56 auf 1,48 für Super?
Will vor den Feiertagen nochmal volltanken, wartet man da am besten bis zum obligatorischen Montag oder sind dann schon Feiertagspreise eingestellt? Wer kann sich erinnern, wie es die letzten Jahre vor dem Fest war? -
Also ich habe heute an verschiedenen Tankstellen den Diesel für 1,369 gesehen, was mich dazu bewogen hat noch einmal vollzutanken. Ich weiss nicht wie es letztes Jahr war, aber meist zieht der Preis vor Ferien/Feiertagen ja "zufällig" an...
-
Tankt ihr eigentlich alle E10 ? Also ich habe da bei meinem Clio B2 16V noch keine Probleme feststellen können. Rennt so wie er rennen soll
-
ich tanke kein E10 - schwanke je nachdem zwisch Super Plus und Aral Ultimate, das meistens fast auf einem ähnlichen Niveau liegt.
Wobei ich bemerke, dass die Montage gefühlt in letzter Zeit gar nicht mehr so ideal sind zum Tanken, das hat sich m.M. eher auf Sonntag verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!