Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Aufpreis!


    Ja das ist Schlimm dass die jetzt bis zu 10 cent Aufpreis für E5 verlangen, aber und jetzt kommt der mein Knackpunkt ich bezahle Lieber jetzt 5-10 cent Aufpreis pro Liter als Nachher da zu stehen mit Motorschaden und ein paar Tausender mit einem Schlag bezahlen zu Müßen- weil da ist ja noch Die Sache mit dem Motorenöl das dünne werden kann ist bestimmt auch nicht so gesund für den Motor und das Öl-Wechselintervall und soviel Geld habe ich weder für einen Austausch-Motor geschweige denn gar für einen neuen Gebrauchten!

  • Ölverdünnung ist "Stand der Technik" - frag mal die Fahrer diverser Diesel mit Partikelfilter, die können da ein Liedchen von singen...

  • Jeder Motor verbrennt Öl, und verdünnt es gleichzeitig. Das wird sich auch nicht ändern. Bei manchen überwiegt die Verbrennung, dann wird das Öl "weniger", bei manchen überwiegt die Verdünnung, dann muss man ab und zu etwas Plörre ablassen, und bei denen, die glauben, sie hätten einen tollen Motor, weil der gar kein Öl "verbraucht", bei denen hält es sich in der waage.

  • Bei der Verbrennung von Benzin wie Ethanol entstehen hauptsächlich Kohlendioxid und Wasser, nur ist der Wasseranteil bei der Ethanolverbennung höher.


    Bei jedem von Kurzstrecke gequältem Motor reichert sich unverbranntes Benzin (und evt Ethanolanteile) im Motoröl an. Allerdings dampfen diese bei warmen Motor langsam aus, werden zwischengespeichert und der Verbrennung zugeführt.
    Wer öfter mal 1Std mittelstrecke oder mehr am Stück fährt hat in dieser Richtung kein Problem. Reine Brötchenholer dagegen habe früher oder später eine immer schlechter schmierende Benzinsuppe im Schmierkreislauf - bis zum nächsten Ölwechsel.


    Zusammengefasst ist der Ethanolanteil an dieser Stelle irrelevant.


    In Sachen chemische Verträglichlichkeit mit Motor/Schläuchen/Membranen/Dichtungen: Full Ack
    Leistungsmangel/zu mageres Gemisch bei steigendem Ethanolanteil: Full Ack (selbst mit verschiedenen Mischeungen bis E85 getestet).
    Wenn kein Klopfsensor vorhanden (und/oder kein Verstellspielraum nach oben) = nur Nachteile.


    Nachtrag: Im Benziner wird das Motoröl zunehmen dünner (thermisch gecrackt, speziell mineralische Öle, weniger die stabileren vollsynthetischen Öle). Beim Diesel dagegen wird das Öl durch Rußeintrag langsam aber sicher dicker.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Achtung Preisabstand!


    Habe bemerkt das bei Total und Aral die Preisabstände sich verändern wenn der Preis für Super E5 über 1,609 € klettert! Ist dann zwischen Super E10 und Super E5 nicht mehr 5cent sondern 8 cent Unterschied zwischen Super E10 und Super E5! Beispiel 1: Super E10 1,539€- Super E5 1,6190€ Beispiel 2: Super E10 1,529€- Super E5 1,579€, habt Ihr diesen Unterschied auch schon Festgestellt?

  • Jap - Super E5 gibt's z.T. bei Star und Esso nur noch zum Preis von Super98. Darauf läuft es auch bei den anderen hinaus. Zudem kommt der Eindruck auf, dass der Super98-Preis langsam nach oben angepasst wird. :mad:
    Einen brauchbaren Kurs gibts fast nur noch bei Tanken die kein E10 anbieten.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Hallo,


    Super E10 und E5 kosten hier bei uns das selbe, nur Super+ ist 5ct drüber.
    Was ich viel schlimmer finden, Diesel ist nur noch 5ct günstiger als Super/E10


    Zitat

    Ölverdünnung ist "Stand der Technik" - frag mal die Fahrer diverser Diesel mit Partikelfilter, die können da ein Liedchen von singen...


    Das Gegenteil ist der Fall, das Öl wieder immer dickflüssiger - ich fahre eine Diesel mit DPF und das schon seit ien paar Jahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Fahrt mal alle noch schön tanken. Die Ereignisse in Japan sind eine willkommene Begründung für massive Preisanstiege in der nächsten Zeit...


    Was ist daraus eigentlich geworden? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!