Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Ich z.B. fahre ein Fahrzeug, was von der Motorkonzeption genau an der Grenze zwischen 95 und 98 Octan ist. Wobei bei 98 Octan die meißte Leistung und die effektivste Verbrennung vorhanden ist. Bisher habe ich aufgrund des Preisunterschieds und der nur geringen Minderleistung Super 95 getankt.

Aufgrund der Einführung von E10 und einem schlechteren Verbrennungsgrad von ca. 3% (wird in der Praxis warhscheinlich sogar höher sein), liegt der effektive Preisunterschied zwischen E10 und Super Plus für mich bei ca. 1,5 Cent... da kauf ich dann doch lieber das "teuere" Super Plus, freu mich über die volle Leistung des Motor und unterstütze nicht die Umwandlung von Agrarflächen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass in den Spritsorten bereits E5 beinhaltet ist, jedoch habe ich hier als "mündiger" Verbraucher ja keine Wahlmöglichkeit, wenn ich könnte würde ich nur E0 tanken....

• Zitat

Original geschrieben von Tahitimini
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass in den Spritsorten bereits E5 beinhaltet ist, jedoch habe ich hier als "mündiger" Verbraucher ja keine Wahlmöglichkeit, wenn ich könnte würde ich nur E0 tanken....

Dazu passt ein Beitrag in der aktuellen Motorwelt. Der ADAC hat den Ethanolgehalt vom Benzin gemessen. Im Super-Plus (und damit heutzutage auch im Super) haben sie überhaupt keinen Ethanol gefunden! Die Mutmassung war, dass sich es die Mineralölkonzerne komplett sparen das teurere Ethanol beizumischen.

Gruss, Marko

• Die Politiker halten und doch für bescheuert und stellen UNS als die Dummen hin.

Was haben die eigentlich so lange diskutiert?

Ich tanke bewusst Super +, da ich meinem Auto nicht schaden will. Mir zahlt das niemand, wenn der Motor nach x Wochen/Monaten/Jahren hoch geht.

Nee stattdessen erklären sie wie einfach es ist, über den Fahrzeugschein herauszufinden ob das Auto E10verträglich ist....

man o man

• Zitat

Original geschrieben von rüpel
    Vorhin bei Stern TV, im E10 ist gerade mal 5-8 Prozent Ethanol drin???

Ich denke das dies daran liegt, dass die Tankstellen das E10 in Tanks eingefüllt haben in denen noch Super war. Mit der Zeit dürfte der Ethanolanteil also steigen, wenn von den Rafinnerien E10 geliefert wird.

• Was heißt dumm. Ich für meinen Fall traue weder Hersteller, noch weniger Politik. Siehe das Thema: Auto im Stand warmlaufen lassen. Weil es hier verboten ist, steht es so im Handbuch.

War jetzt nur ein Beispiel, laßt uns das nicht besprechen...

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Was heißt dumm. Ich für meinen Fall traue weder Hersteller, noch weniger Politik. Siehe das Thema: Auto im Stand warmlaufen lassen. Weil es hier verboten ist, steht es so im Handbuch.

rein aus Neugier, von welchem Auto ist denn die Anleitung ? Müßte ja schon ein wenig älter sein denn die meisten neuen Autos haben ja keinen richtigen Zündschlüssel mehr und 10 Sekunden warten muß man auch bei keinem mir bekannten neuen Auto.

• Vom Toyota Avensis, bis Bj. 2000. Zu dem Zeitpunkt hat VW schon 10 Jahre geschrieben, dass man es nicht machen soll....
    Wie gesagt, mir braucht niemand erzählen das hier groß irgendwas getestet und für kompatibel befunden wurde.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!