Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Ich fahre zum Glück mit Autogas. Von daher brauche ich nur alle paar tausend km mal 5L Super, um genug zum Starten zu haben ;)


    Ansonsten hätte ich auch schon bei Mercedes angefragt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • dito raix


    bei den Benzinpreisen und mit meiner Karre müsse ich noch nen Nebenjob annehmen um das Benzin zu bezahlen

  • Man, diese E10 Einführung und die Rahmenbedingungen finde ich eine Frechheit!


    Die eigentliche Frechheit ist ja nicht, dass der neue Sprit eingeführt wurde, sondern die Rahmenbedingungen dazu. Die Schwierigkeit ist, dass die Ölkonzerne gezwungen sind, einen sehr hohen Anteil diesen Sprits zu verkaufen. Dadurch wurden diese künstlichen Preisunterschiede hergezaubert, weil die neue Suppe ja sonst keiner haben wollte.
    Dass dies nicht klappen kann, ist eigentlich relativ vorhersehbar: Der Kunde muss für ein Produkt, das er gar nicht haben will einen hohen Preis zahlen, da zahlt er doch lieber einen noch etwas höheren Preis für ein Produkt, das er auch wirklich will. (E5-Sprit)
    Und da kann man ausnahmsweise den Ölkonzernen keinen Vorwurf machen.


    Da ich nicht nur maulen möchte, habe ich natürlich auch eine Lösung um das Problem zu lösen:


    Die Regierung senkt die Steuer auf E10 Treibstoffe um 30%, kann man eh gut argumentieren (hey, das ist umweltfreundlicher, blalba).
    Dann wäre das E10 relativ günstig, die Ölkonzerne könnten das Produkt zum "richtigen", günstigen Preis verkaufen und der Rest würde wie bisher bleiben.
    Klar, dass die Regierung nicht auf Steuern verzichten will, das wäre aber in Anbetracht der eh schon übertriebenen Steuern auf Benzin das einzig richtige Mittel, um das ausgegebene Ziel zu erreichen.


    Unsere Regierungskasper machen das wahrscheinlich eher andersrum: Die E5-Spritsorten mit einem Extra-Zuschlag verteuern... :rolleyes:

  • Ist es wirklich umweltfreundlicher? Weniger Treibhausgase? Wie wiegt sich denn der Mehrverbrauch hinsichtlich der anderen Abgaswerte auf?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • IMHO sehr guter Bericht von der Welt über E10 und die Probleme, warum Super knapp wird.


    Was mich zudem noch wundert, wenn die EU E10 vorschreibt, warum bietet dann nur noch Frankreich neben Deutschland E10 an, aber kein anderes EU Land? Wer will hier eigentlich wen verschaukeln?


    http://www.welt.de/wirtschaft/…ds-Tankstellen-knapp.html


    E10 gehört abgeschafft oder deutlich vergünstigt (min 30 Cent günstiger als Super), während Super E5 preisstabil bleibt und nicht künstlich hochgesetzt wird oder durch SuperPlus ausgetauscht wird.


    Stattdessen wird aber weiter über die bösen Autofahrer gemeckert, die ihren Willen durchsetzen.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Hallo,


    bin ich froh einen Diesel zu fahren, da sind bereits länger 7% Bio-Diesel beigemicht und mehr ist technisch nicht machbar, weil das die Motoren nicht vertragen würden.


    Der ganze E10Sprit Mist geht mir sowas von auf den Wecker, das ist eine Frechheit der Regierung, so eine unsinnige Sache überhaupt einzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!