Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Mein Kenntnisstand (den ich im Moment auch nicht belegen kann) ist nämlich der, dass lediglich ein E5-Kraftstoff angeboten werden muss. Nicht explizit Super.

SuperPlus, SuperDuperMischMaschOktan200 oder was weiß ich wie Esso, Aral und Co. ihre Mixe nennen sind ja auch Kraftstoffe auf E5-Basis, somit ist natürlich kein Verstoß feststellbar.

• --------------
    D.h. die neue Sorte E10 ersetzt nicht die heutigen E5-Qualitäten
    (Normal, Super und Super Plus) wie es beim Diesel vor zwei Jahren der
    Fall war (hier wurde B5 durch B7 ersetzt!).

Nach heutigem Stand der Beratungen zur 10. BImSchV soll jeder
    Tankstellenbetreiber, der „Normal E10“ oder „Super E10“
    vertreibt, verpflichtet werden, daneben auch „Super“ (also E5) in
    „mindestens“ Super DIN-Qualität abzugeben. Durch diese
    Formulierung ist ihm ausdrücklich gestattet, z.B. aus logistischen
    Gründen eine höherwertige Qualität (also „Super Plus“ (E5) unter
    dem Namen „Super“ zu verkaufen.

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen muss der Betreiber allerdings, wenn
    er unter den Namen „Super“ und „Super Plus“ identische E5-Qualitäten
    verkauft, diese zum gleichen Preis anbieten. Ansonsten läge eine
    Irreführung des Verbrauchers vor. Wer zusätzlich Super Plus E10 unter
    diesem Namen vertreibt, muss ausdrücklich auch gleichzeitig Super Plus
    (E5) anbieten, so der aktuelle Verordnungsentwurf.
    ...............

http://www.bft.de/bft/download…35CB8EE6E03DB89A4688DFE09

Gruß
    ChiefOBrei

• Zitat

Original geschrieben von ChiefOBrei
    --------------
    ...so der aktuelle Verordnungsentwurf.

Und genau daran wird es scheitern. Die Novelle ist sicher noch mal überarbeitet worden, und dieser Passus verschwunden, könnte ich mir vorstellen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• autares

Zitat

Original geschrieben von autares
    Vllt sollte man auch mal ein bisschen weiterdenken: wie kann es sein, dass eine Markentankstelle günstiger ist als eine freie Tankstelle? Das wäre ja im Endeffekt so, als wenn der Ja-Joghurt günstiger wäre als der Müller. Oder aber die Aldi Chips günstiger als Chio Chips....so etwas nennt man dann wohl funktionienden Wettbewerb ;)

Ich hab mal gelesen das die Leute nur selten zu der billig Eigenmarke der Läden wie Edeka, Plus usw. greifen und das ist auch so gewollt und psychologisch erforscht. Der Mensch greift ungerne zum günstigsten Produkt genauso wenig zum teuersten jedoch aus verschiedenen Gründen. Der höchste Absatz gleichartiger Produkte wird immer im Mittel von beiden erzielt. Warum ist klar, das billigste kauft man nicht oft weil man nicht als arm dastehen will und das teuerste kauft man nicht weil man ganz einfach nicht das Geld dafür hat und so wird das knallhart ausgenutzt, denn die Eigenmarken sind oft von den selben Herstellen wie die Markenartikel.

Bei den freien Tankstellen müßte man halt erst mal schauen zu welchem Konzern die gehören.

Ich persönlich hatte aber immer den Eindruck mein Auto fährt schlechter z.B. mit "jet" Sprit. Die gefühlte Qualität ist subjektiv oder vielleicht doch nicht, weniger Oktan im Sprit als angegeben wer weiß wer weiß. ;-)

E5 und E10 macht die alten Motoren >7 Jahre kaputt, ich denke das ist gewollt, eine neue Initiative zur Ankurbelung des Binnenmarktes Deutschland und zur schleichenden Enteignung, erst der ganze Kat Kram, dann die Feinstaubzonen, jetzt der Sprit. Wer da das Geld nicht hat um sich alle 7 Jahre ein neues Auto zu kaufen hat eben Pech. Deutsche sind ja "alle" reich gemessen an 4 Milliarden woanders lebender Menschen, nützt einem hier nur nix.

Selbst wenn man eine Freigabe für ein älteres Auto vom Hersteller für den E10 Sprit bekommt, nach ein paar Jahren heißt es dann bei Schäden das ist der ganz normal Verschleiß, versprochen.

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Vorgestern in der Nähe von Aachen gesehen.

Esso mit E10 für 1,41, Super für 1,47, direkt gegenüber an der Aral Super für 1,40...

Das muss man nicht verstehen, zeigt aber, wie E10 positioniert wird (leider).

Desweiteren scheint im Moment Sonntags abends/nachts im Kölner Raum zumindest eine Empfehlung zum tanken zu sein, letzte Woche 1,38, gestern 1,39. Verstehen muss man auch das nicht (gleiche Zeit Düsseldorf 1,48)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Mein Tankpokern hat sich wieder gelohnt. Heute früh Suppe E5 an der Shell für 1,389 €/l. Selbst die sonst preiswertere BFT hat 1,419 €/l verlangt. Bei der Aral an der Mainzer Landstrasse in Ffm kam's schon 1,459 €/l.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• "Von solch einem Geldsegen können selbst die Wall-Street-Banken nur träumen: Der weltgrößte Ölkonzern ExxonMobil hat im vergangenen Jahr unterm Strich 30,5 Milliarden Dollar verdient."
    HIER
    Nachdem der Liter Diesel die letzten Tage bei 1.35,-€ in unserer Gegend lag, habe ich heute in der Nähe von München Diesel für 1,28,-€ getankt.
    Die Dieselfreie Suppe hat letzte Woche irgendwas um die 1,54,-€ gekostet.

Das liegt jenseits vom magischen "ich fahr ab dann nicht mehr mit dem Auto" 2,00,-DM Preis. :flop:

• In Tübingen
    bei Real 124,9 für Diesel - aufgrund 100 Meter Warteschlange aufs tanken verzichtet
    bei jet 126,9 für Diesel - Tankstellengelände war komplett voll und ein einfahren nicht mehr möglich...

Hab zwar eh am Sonntag schon für 129,9€ getankt aber da das nicht die ganze Woche reichen wird hätte ich gern nochmal voll gemacht.
    Morgen früh werden wir vermutlich wieder bei 134,9 sein...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• und heut abend wieder erwarten wieder ne Tanke mit 127,9 gesehen...
    (meine das es in den letzten Wochen zwischen Dienstag und Samstag nie so "billig" war)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!