Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Da mal wieder heute im TV passiert: Ich finde es ja witzig, wenn ein Abgeordneter sich vor der Kamera postiert, und den Ölkonzernen Abzocke vorwirft. Und dann versucht an das gute zu Appellieren; von wegen das könne man ja nicht machen, die armen Familien, die zu Ostern weg fahren wollen, etc., etc., Blah Blah...

Wie viel Prozent pro Liter Sprit sind nochmal gleich Steuern gewesen...? (Das ist jetzt eine rhetorische Frage, und bedarf keiner Antwort :D )

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das schlimme an der Sache, der Dollar ist relativ gut im Kurs und nicht wie im Sommer 08 so niedrig. Wo wären die Spritpreise jetzt bei einem ähnlich Dollarkurs wie 08? 1,80€? 2,00€?

Abzockerbande ... :flop:

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Abzockerbande ... :flop:

Du hast diese Bande in Berlin doch mit gewählt, also beschwere Dich jetzt nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Du hast diese Bande in Berlin doch mit gewählt, also beschwere Dich jetzt nicht.

Wo kann man Mineralölkonzerne wählen? :confused:

Gruss, Marko

• Wieso Mineralölkonzerne?

Ich meine die Nasen aus Deppendorf, die dafür gesorgt haben, das knapp dreiviertel des Spritpreises nur an Steuern gezahlt werden.

Das sind die wahren Abzocker. Und da mehrere Steuern anfallen, werden sogar Steuern auf Steuern erhoben.

Es ist zwar immer leicht, auf die Mineralölkonzerne (in dessen Aufsichtsräten u.a. auch wieder einige aus Deppendorf sitzen) zu schimpfen. Aber wenn es um Abzockerbande geht, sind die noch harmlos.

• Zitat

Original geschrieben von diger

Es ist zwar immer leicht, auf die Mineralölkonzerne (in dessen Aufsichtsräten u.a. auch wieder einige aus Deppendorf sitzen) zu schimpfen.

Noch viel leichter ist es aber, auf die Politiker zu schimpfen, gell?

Irgendwelche Mineralsteuererhöhungen die Schuld an dem momentanen Preishoch wären, sind mir aber nicht bekannt - so ein Mist, da geht doch der übliche Reflex an der Realität vorbei...

• Ich weiss schon was Du meinst. Allerdings ging es hier ja darum, dass aktuell die Spritpreise aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach oben gehen. Wenn ich nicht völlig daneben liege hat im vergangenen Jahr die Regierung allerdings nichts an den Steuern auf Sprit verändert. Was hat also das aktuelle Preisproblem also mit der Regierung zu tun, die wir letztes Jahr gewählt haben (oder auch nicht)?

Gruss, Marko

• Zitat

Original geschrieben von ko03m
    [...] Allerdings ging es hier ja darum, dass aktuell die Spritpreise aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach oben gehen. [...](oder auch nicht)?

Gruss, Marko

Nicht nachvollziebar finde ich die Gründe nicht.

Ist denke ich eine Marktwirtschaft geschichte. Solange jeden Tag in der Früh Menschen die 20 Minuten in die Arbeit alleine in ihrem A6 fahren (oft innerhalb eines ÖPNV-Netzes) gehen die Spritpreise nach oben.
    Solange der Verbraucher weiter ein solcher bleibt, wird sich da wenig ändern. Würde ich als Mineralöl-Konzern auch nicht anders machen.

disclaimer: Ich bin selbst Autofahrer, und mich nerven die hohen Benzinpreise genauso, allerdings ändert das (leider) nix an den Tatsachen

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Naja, die ÖVPs sind teilweise auch katastrophal. Auch ich bin ans Auto angewiesen, obwohl ich pro Strecke nur 10km zu fahren habe, wenn ich aber versuche, das ganze mit den Öffentlichen zurückzulegen, bin ich mal eben 1,5 Stunden unterwegs :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Ich will ja auf niemanden losgehen, und sicher gibt es Personen die aus verschiedenen Gründen auf das Auto angewiesen sind.

Das große Aber: Es fahren im Moment halt auch alle diejenigen Auto, die nicht darauf angewiesen sind, oder die, die meinen, sie wären darauf angewiesen. Ich höre hier auch immer wieder die Kollegen mit ihren Aussagen wie "bei mir von außerhalb des Stadtgebietes, da kommt man doch mit den öffentlichen nicht weit", obwohl da schon seit Jahren ein Bus im 20 Minuten Takt fährt.

Und solange ich seh, wie 18jährige Schüler mit dem Auto in die Schule düsen, oder Abends ihre Kreise durch die Stadt ziehen (oft Stundenlang...) denke ich mir manchmal, der Sprit ist noch nicht teuer genug.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!