Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Hallo,


    als Stationsleiter einer Markentankstelle kann ich berichten:


    Die Preise werden zentral von der Zentrale gesteuert. Als Tankpächter hat man quasi keinen Einfluss drauf. Man kann die Preise jedoch auch manuell am Kassensystem ändern, ABER nur mit Erlaubnis der Zentrale (z.b. wenn es mal Datenübertragungsstörungen gibt und die Preise von der Zentrale aus nicht geändert werden können).


    Ändert man die Preise eigenwillig ohne Erlaubnis, und man setzt den Benzinpreis zu niedrig an, muss der Pächter die Differenz aus der eigenen Tasche zahlen. Andersrum dagegen (also den Preis höher ansetzen) bekommt der Pächter nichts zusätzlich.


    Was ich damit sagen will:


    Wenn der Preis bei 38 cent ist, und das bleibt den ganzen Tag so, dann darf der Pächter die Differenz zum eigentlichen Preis (in dem Fall z.b. 1 EUR Differenz) aus der eigenen Tasche zahlen. Und zwar genau für die Anzahl der verkauften Liter.


    10 000 Liter zu je 38 ct verkauft macht 3800 EUR. Der eigentliche Preis wäre jedoch 1,38 EUR, somit bei 10000 Litern 13 800 EUR. Der Pächter muss somit die Differenz von 10 000 EUR aus der eigenen Tasche zahlen.


    Wohlgemerkt, bei einer Tankstelle in einer guten Lage können schnell bis zu 50 000 Liter zusammen kommen. Das wäre ein immenser Schaden für den Pächter.


    Die Konzerne sind da rigoros. Auch sog. Wegfahrer (die, die tanken und nicht zahlen) muss der Pächter, wenn er den Dieb nicht ausfindig machen kann, aus der eigenen Tasche zahlen.


    Selbst wenn man den Preis 1 ct billiger ansetzt, sind das bei 50 000 Litern auch 500 EUR die der Pächter zahlen darf.


    Daher lasse ich die Preise immer schön von der Zentrale steuern, und ändere auch nichts rum. Das einzige was wir machen, ist die Preise der Konkurrenz melden.


    Wenn dann einer behauptet, es gäbe keine Preisabsprachen, der irrt gewaltig. Die gibt es in Hülle und Fülle.


    Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.


    PS: Diese Informationen berufen sich auf eine Markentankstelle. Wie es bei den freien aussieht und wie es dort gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen.

  • Preisabsprachen i.S.d. Kartellrechts (und nur solche sind angreifbar) liegen nicht vor, da zwischen den Konzernen nicht (beweisbar) vereinbart wird, vielmehr entwickelt man sich parallel.

  • Hi Leute,


    also wie gesagt, sowohl an der Zapfsäule als auch an der Anzeigentafel waren es 38Cent.


    Naja das nächstemal tanke ich dann wohl billiger. Solange es nicht die "kleinen" trifft ist es ja nicht so schlimm :)


    Für heute hab ich dann meine gute Tat ja schon erfüllt.

  • Zur Zeit ist der Diesel aber wieder ein wenig teurer geworden.


    Aktuell schwächelt ja auch wieder der Dollar.


    Schwacher Dollar = teures Rohöl
    Das erklärt aber die Rohölpreise im Januar nicht. :confused:


    Dollar
    Rohöl

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von @fricola

    Naja das nächstemal tanke ich dann wohl billiger. Solange es nicht die "kleinen" trifft ist es ja nicht so schlimm :)


    Doch, trifft den Pächter. ;) Er steht dafür gerade. Der Konzern holt sich die Kohle, egal von wem.

  • Solange der Preis von der Zentrale übermittelt wurde ganz bestimmt nicht ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Solange der Preis von der Zentrale übermittelt wurde ganz bestimmt nicht ...


    Wobei ich mir 38 ct von der Zentrale übermittelt nicht vorstellen kann.


    Bin seit über 10 Jahren in dem Geschäft, dass ist bisher nicht einmal vorgekommen.

  • Hi Leute,


    wahrscheinlich war es wohl doch ein Versehen des Pächters/ Kassiererin.


    Gut, das der Pächter nicht grad reich mit dem Spritverkauf wird, das ist ja allgemein bekannt.
    Wenn der Konzern nen falschen Preis übermittelt hätte, dann wäre wohl an mehreren Tanken das Super+ für 38cent verkauft worden.


    Ist ja auch egal...
    Heute gibt es ja wieder überall neue Preise :)


    Fishbone
    Wenn du schon so lange im Geschäft bist, kannst du mir mal bitte sagen, nach welchem System der billigste Tag zum Tanken gewählt wird. Vor ca. nem Jahr war es noch der Mittwoch. Jetzt ist es teilweise der Montag.
    Und was sind die besten Zeiten zum tanken? 7-8h, 8-9h, 9:01h?.... 20:11h?
    find es teilweise echt toll, wie die Preise im 5 Minuten Takt hoch und runtergehen.
    Das alle 5 Minuten neue Rohölvorkommen entdeckt werden (Preis bleibt stabil) oder ein neuer, wissenschaftlicher Bericht rauskommt, der besagt, dass das Rohöl nicht mehr lange reicht (Preis steiiiigt) ist echt erstaunlich.


  • Ein System ansich gibt es nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass es vor Feiertagen / Ferien / Wochenenden immer teurer ist als bspweise am Montag.


    Der aktuell billigste Tag zum Tanken ist Montag. Ebenfalls billig, jedoch nicht so billig wie Montag, ist der Donnerstag.


    Montags ist hier bei uns die Hölle los.


    Was die Uhrzeiten angeht: Die Aral bspweise geht alle 2 Wochen Montags um Punkt 21 Uhr mit den Preisen hoch. Meistens so um die knappe 10 ct.


    Bei den anderen Montagen findet die Preiserhöhung bereits in den frühen Abendstunden statt. Dies kann 17 Uhr oder 19 Uhr sein. Ein wirkliches System gibt es hier nicht.


    Die beste Zeit zum Tanken wäre Montags, im Laufe des Tages, vor Abends. Da ist es am billigsten.


    Wer Freitags oder Dienstags tankt, zahlt drauf.



    Es gibt auch Tage, wo der Spritpreis bis zu 4 (!) mal am Tag wechselt.

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