Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von mb001
    KA, aber der Weltmarkthandel fuer Diesel ist im Moment sehr guenstig. Keine Ahnung warum aktuell Diesel so unters Volk geworfen wird, gut musst ein paar Mio. Liter abnehmen, aber trotzdem war der noch die so guenstig, warum auch immer.

Naja, derzeit muss in den Industrienationen weniger geheizt werden, also weniger Bedarf an Heizöl, somit mehr Überschuss, somit geringere Preise. Dass die Diesel- und Super-Preise so nah beieinander lagen lag mit daran, dass im Winter viele Leute Heizöl brauchten …

Kann ich mir zumindest so vorstellen, dass das so ist …

• In der Vergangenheit gab es auch Sommerzeiten ;). Ich vermute das die Nachfrage nach Diesel überproportional stark eingebrochen ist, so sind in den Neuwagencharts Diesel Modelle nur noch mit 25% statt 45-50% vertreten.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ja, nur dieser Winter war relativ kalt, so dass, als die Preise für Otto-Kraftstoffe wieder zurück gingen, der Diesel-Preis oben geblieben ist, da im Verhältnis zu sonst mehr Heizöl benötigt wurde, und die Heizöl-Verbraucher zusätzlich in der Hoffnung auf günstigere Preise die Bestellungen lange herausgezögert haben. So kam es im Verhältnis zum Otto-Kraftstoff zu einer Verknappung auf der DK-Seite, und somit zu im Vergleich hohen DK-Preisen, sowohl beim Heizöl als auch an der Tanke … Nun, wo der Winter vorbei und die Nachfrage nach Heizöl wieder auf normalem Niveau ist, hat auch die Preisdifferenz zwischen DK und Otto-Kraftstoff wieder ein normales Niveau erreicht.

*aufmeinendieselC4warte* :)

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    ...hat auch die Preisdifferenz zwischen DK und Otto-Kraftstoff wieder ein normales Niveau erreicht.

Und genau das ist er eben nicht - auf "normalen" Niveau. ;)

• Öl über 70$ - die Nachfrage scheint wohl gestiegen zu sein :rolleyes: .

• Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig poste, aber es geht ja um den Benzinliterpreis.

Ich hab da mal ne Frage, weil mir das heute morgen passiert ist.

--> Musste tanken, und SuperPlus hätte laut Zapfsäulenanzeige und laut Anzeigentafel 38Cent gekostet.

Ich hab mir kurz gedacht, dass ich mal SuperPlus tanken könnte, anstatt dem normalen Super.

Da ich sich hier ja jemand "vertippt" haben muss habe ich gedacht ich sprech lieber mal die Kassiererin an, ob der Preis so gewollt ist.
    Natürlich war das nicht so gewollt und die Frau hat dann hektisch am PC rumgetippt.

Wie ist es denn nun eigentlich wenn ich doch getankt hätte.

Müsste ich wirklich für den Liter nur 38Cent bezahlen?
    Wer müßte für den Fehlbetrag zahlen? Wenn das auf Kosten des Konzerns (Agip) ginge, dann würde es mich nun ärgern nicht zugeschlagen zu haben.

Der Preis wird doch automatisch an die Tankstellen übermittelt, so dass die Kassiererin da nichts machen kann, bzw. haftbar ist?!

Wäre dankbar über ne Auskunft. Hab zwar schon gegoogelt, aber ich hab nichts richtig eindeutiges gefunden.
    Vor langer Zeit hab ich mal im Radio gehört, dass eine Tankstelle übr Nacht so mehrer tausend Euros kaputt gemacht hat, kann mich jedoch nicht mehr dran erinnern, wer das zahlen musste.

• Solche Fälle gab es schon öfters, dass sich jemand vertippt hat. Du hättest nur die 38 Cent zahlen müssen.. Wer für den Schaden aufkommt weiß ich nicht..

• Es gab da mal einen schönen Fall aus HH, glaube ich. Da hatte die Kassiererin auch einen falschen Betrag eingegeben (die Preisübermittlungen gehen nicht immer über die Konzerne sondern über die Tanke selbst) - die Leute haben fleißig getankt - und der Tankstellenpächter musste die Differenz beim Konzern ausgleichen. Die Kassiererin ist glaube ich nicht geflogen...weiß es aber nicht mehr genau...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!