Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Die Börsenpreise haben doch kaum noch mehr was mit dem Preis an der Tanke zu tun. Wie oft sank jetzt schon das Barrel und der Dollar und der Preis ging an der Tanke dennoch hoch (und umgekehrt?). Imho ist das nur reine Willkür.
    Aber wenigstens sind jetzt die Preise wieder einigermaßen konstant und wechseln nicht 4x am Tag und ändern sich bis zu 15 Cent binnen 48h...

• Hoffen mal das es so bleibt! Würd mich ja kaputtlachen, wenn die hohen Energiepreise einen Großteil der weltweiten Rezession verursacht haben. Warten wir mal ab, bis sich die ersten "Experten" dazu äußern. Hab ich doch vor einigen Monaten schon gesagt, dass es genauso kommen wird und das es nicht wirtschaftlich ist so zu denken.

Jetzt haben Sie den Salat. Niedrige Preise und kaum Abnehmer (wenn man der Presse mal glauben darf.) Frage mich auch immer, wie schnell auf einmal die Nachfrage einbrechen soll. Leute fahren immer noch Auto, geheizt werden muss im Winter auch. Und die Großindustrie fährt langsam zurück.

kann gelöscht werden

• All das erinnert mich dezent an die Gaspreise in Österreich, wo derzeit eine Erhöhung von durchschnittlich 22 Prozent vollzogen wurde - begleitet von der Nachricht, dass der Preis mit Januar selbstverständlich um 7 - 8 Prozent gesenkt wird.

Klingt ein wenig wie die irrgeleiteten Formulierungen, die die Musikindustrie hinsichtlich vermeintlicher Verluste benutzt: Hier werden auch nicht Millionen Verlust gemacht, sondern einfach nur ein paar Millionen WENIGER GEWINN. Ähnlich beim Gaspreis für den Endverbraucher: Es handelt sich hier letztlich nicht um eine Senkung um 7 %, sondern der Preis steigt ab Januer eben nur um 15 % an...
    und das, obwohl doch auch Gas auf dem Markt derzeit immer billiger wird!

Eine ziemliche Frechheit, wenn man mich fragt - was aber keiner tut, sonst wärs schließlich gar nicht erst so weit gekommen! ;)

TOOLANI.DE - let's fetz ins Festnetz! Jetzt gratis ins Ausland telefonieren!

• in spätestens einer woche ziehen die preise sowieso wieder an - ich sag nur weihnachtsferien/-urlaub :flop:

bleibt nur noch die frage um welchen betrag

nokia*night*

• http://www.rp-online.de/public…-bleibt-nicht-billig.html

Zitat:

Zitat

"Wenn der Ölpreis niedrig bleibt, besteht die Gefahr, dass mangels Wirtschaftlichkeit mehr und mehr Fördervorhaben eingestellt werden. Wenn dann die Wirtschaftskrise vorbei ist und der Bedarf wieder anzieht, wird es Kapazitätsengpässe geben. Dann wird der Preis nach oben schießen", sagte der BP/Aral-Chef

Wirtschaftlichkeit? Meint der jetzt, dass dann die Milliarden Gewinne nicht mehr zweistellig ausfallen?

Zitat

"Bei 150 Dollar pro Barrel wurden weltweit massiv Bewegungen angeschoben, um die Abhängigkeit vom Öl zu vermindern". Dazu zählen Elektroautos, Biotreibstoffe oder Holzheizungen. Solche Entwicklungen aber sind eine Gefahr für die OPEC und ihr einziges Produkt, das Öl. "Die OPEC steht vor einem Dilemma und muss einen Preis finden, der ihr Geschäft sichert, aber auch genug Einnahmen schafft", sagt Franke.

Hab ich damals schon gesagt, aber jetzt kapieren die es endlich auch! Wurde auch mal Zeit! Ändern wird sich nichts. Ich glaube inzwischen da wurde extremster Lobbyismus betrieben. Nachdem der preis hochschoß wurde so getan als wenn der Peak Oil längst erreicht war oder sogar überschritten. Panik machte sich breit und was ist jetzt? Es fehlt der Wille zu investieren. Lieber die herrkömmlichen Wege ausschöpfen anstatt zu investieren. Gewinn ist alles! Super Einstellung. :top:

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Der Euro ist 2% hoch, Öl aktuell 10. Auch das ist mir nicht genug als Begründung.

Okay, dann reicht dir vllt das es mehr Käufer als Verkäufer gab :confused:

Der Anstieg des Euros war der Grund. Dass sich die beiden nicht 1 zu 1 bewegen sollte klar sein.

Zitat

Wo ist der prognostizierte Anstieg? Ich glaube immer noch, dass viel zu viel Spekulation dahinter steckt!

Naja, bis zur 49.14$ haben wir es immerhin geschafft :D Spekulanten sind zum Großteil rausgewaschen, die haben sich zu sehr die Finger verbrannt und so kurz vor Jahresende nimmt kaum jemand noch bedeutende Positionen in sein Buch - vor allem nicht nach so einem Jahr.

Zitat

Würd mich ja kaputtlachen, wenn die hohen Energiepreise einen Großteil der weltweiten Rezession verursacht haben.

Hohe Energiepreise führen zu Inflation, aber nicht zu einer Rezession. Die Gründe für den Abschwung sollten hinlänglich bekannt sein.

Zitat

Frage mich auch immer, wie schnell auf einmal die Nachfrage einbrechen soll. Leute fahren immer noch Auto, geheizt werden muss im Winter auch. Und die Großindustrie fährt langsam zurück.

Es gibt bei den allwöchentlichen US-Lagerbeständen auch immer eine Kennzahl für den "Demand". Und dieser ist in den letzten Wochen komplett zusammengebrochen. Ferner haben sich die Amis komplett umgestellt, als das Öl so teuer war. Dort sind die Leute wesentlich weniger gefahren- auch hierzu gibt es Statistiken. Und langsam fährt die Großindustrie weiss Gott nicht zurück. Verfolge auch hierzu Meldungen von BASF, Rio Tinto, Mittal u.a.

Zitat

Wirtschaftlichkeit? Meint der jetzt, dass dann die Milliarden Gewinne nicht mehr zweistellig ausfallen?

Nein, er meint damit Projekte und Vorhaben, die sich bei einem niedrigen Ölpreis nicht rentieren. Wenn du zur Erschliessung eines neuen Feldes x Millionen Euro ausgeben musst, musst du deine Einnahmen durch den Verkauf des gewonnenen Öl dem gegenüber stellen. Und diese Einnahmen sinken mit fallendem Ölpreis. Ist eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung.

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    seit 4 jahren ist der ölpreis wieder mal an der 36€ marke angelangt
    quelle

nokia*night*

Angesichts des starken EUROs ist daher ein Benzinpreis unter 1,00 EUR in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich...

• Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Angesichts des starken EUROs ist daher ein Benzinpreis unter 1,00 EUR in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich...

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsreiseverkehrs tippe ich eher darauf, dass sich die Minerlölkonzerne noch ein nettes Weihnachtsgeschenk machen und alles andere tun als die Preise senken. :flop:

Gruss, Marko

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    seit 4 jahren ist der ölpreis wieder mal an der 36 marke angelangt
    quelle

Auch wenn es das gesunde Volksempfinden so sieht:

Euro = DM = US Dollar :D

gibt es doch da noch einen Unterschied, wenn auch nur zwischen Euro und US Dollar.

Zitat

Original geschrieben von ko03m
    Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsreiseverkehrs tippe ich eher darauf, dass sich die Minerlölkonzerne noch ein nettes Weihnachtsgeschenk machen und alles andere tun als die Preise senken. :flop:

Entschuldigung, aber das ist doch nur blödes "Politikergequatsche" fernab von der Marktrealität, um von der gigantischen Steuerlast auf Sprit anzulenken: bei einem Verkaufspreis von 1,009 Euro/Liter sind es 0,8156 Euro/Liter "direkte" Steuern [exkl. Gewerbesteuer für Tankstelle & Co.].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!