Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die Frage ist, warum ist er in Deutschland billiger! ;)
    Weil er hier subventioniert wird.


    Billiger? Hmm, dann hab ich wohl was verpasst, Diesel kostet doch genauso viel wie Super... billiger sieht anders aus :D

  • Billiger war mal. Das hat imho mal so ca. 15 cent/Liter ausgemacht. Mit der steigenden Anzahl an Dieselfahrzeugen wurde dieser Unterschied aber kleiner und kleiner. Da jetzt Dank moderner TDI-Motoren jeder Depp nen Diesel fährt (früher waren das nur Leute, die extrem viel gefahren sind und vor allem im Winter leidensfähig waren), ist die Nachfrage höher und der Preis angezogen. Im Übrigen wird Diesel nicht direkt subventioniert, sondern eher steuerlich begünstigt. Das hat imho den Grund, daß man irgendwann vermutlich mal Pendler entlasten wollte (die Diesel fahren mußten, weil Benzin sehr viel unwirtschaftlicher war bei hoher Laufleistung). Ja, und so haben wir in D die kuriose Situation, daß Diesel zwar geringer besteuert wird als Benzin, trotzdem aber das gleiche kostet. Und wenn sich da mal jemand nicht kräftig die Taschen voll macht, dann weiß ich auch nicht.
    Mittlerweile zeichnet sich die Entwicklung ab, daß Vielfahrer ihre Autos auf Gas umrüsten, weil das sehr viel billiger ist als Diesel. Aber auch das wird sicher nicht ewig so bleiben.

  • Vor 10min bei uns an der Aral gesehen:


    Benzin: 1,13/L
    Super: 1,18/L


    Was ist das denn jetzt schon wieder :eek: :confused:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • "Donnerstag Abend", das ist es. Montag & Donnerstag ab 18-22 Uhr werden bundesweit die Preise bei Aral angehoben. Die anderen ziehen dann umgehend mit.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ohne jetzt eine Diskussion anfangen zu wollen, ob es wirklich so ist oder nicht: Der Donnerstag könnte insofern Sinn machen, dass zum Wochenende die Nachfrage steigt.

  • Das ist aber eigentlich schon seit Jahren zu beobachten dass der Preis vor dem Wochenende oder vor dem Ferienbeginn nach oben geht.


    Aber solang es am Montag wieder um die 1.10 ist, find ich das ok :D

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    ...Im Übrigen wird Diesel nicht direkt subventioniert, sondern eher steuerlich begünstigt. Das hat imho den Grund, daß man irgendwann vermutlich mal Pendler entlasten wollte...


    Nein! Oberster Grundsatz in D: Entlastet werden müssen nur Unternehmen und Großverdiener. Das Fußvolk soll sehen wo es bleibt.
    Man hat deshalb die Mineralölsteuer auf Diesel gesenkt und gleichzeitig die Kfz-Steuer für Diesel-PKW stark erhöht, um die Kohle wieder zu reinzuholen.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    "Donnerstag Abend", das ist es. Montag & Donnerstag ab 18-22 Uhr werden bundesweit die Preise bei Aral angehoben. Die anderen ziehen dann umgehend mit.


    Mein Tankverhalten habe ich schon seit x-Jahren an diese Tage angepasst... ;) :top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Aktuelle Preise:
    Riga/LAT ca 0,80EUR/l Diesel und Super
    Nyköpping/SWE ca. 1,00 EUR/l Super und ca. 1,10 EUR/l Diesel...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    "Donnerstag Abend", das ist es. Montag & Donnerstag ab 18-22 Uhr werden bundesweit die Preise bei Aral angehoben. Die anderen ziehen dann umgehend mit.


    Mir ging es vielmehr um den Unterschied von 5cent zwischen Benzin und Super, der ja bekanntermaßen seit einigen Monaten nicht mehr existiert... :eek: ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!