Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Das Problem mit dem "Rest" ist: Der ist seit Jahren nicht mehr gestiegen. Dennoch steigt (und seit kurzem sinkt) der Spritpreis stak.
    Wenn der "Böse" wirklich der Fiskus wäre, dann hätte sich der Spritpreis seit den letzten Steueränderungen nicht mehr ändern dürfen.
    Auf den Staat wurde bezüglich des Spritpreises auch geschimpft, als die Steuern (nach oben) geändert wurden. Aber seit dem hat es keine Steueränderungen, aber dafür jede Menge Spritpreisänderungen gegeben.


    Also: Wenn der Böse wirklich der Staat ist, warum und wie ist der für die Preisänderungen der letzten 2 Jahre verantwortlich?
    Wenn Du das nicht auf den letzten Cent belegen kannst, dann musst Du Dich damit abfinden, daß die Ölmultis auch eine Schuld trifft.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Neidisch? :cool:

    Naja... das Geld ist zwar nett, dafür arbeitest Du in diesen Sphären, wo alle um Dich rum Dich den ganzen Tag anlügen. Und um in so ne Position zu kommen und die auch zu halten hat ja auch einen Preis. Mir wäre der zu hoch :p

    Zitat

    Für die meisten ist das Feindbild klar: die Ölmultis. Die Wahrheit sieht jedoch in absoluten Zahlen um den Faktor 100 anders aus.


    Frag dich lieber einmal was aus dem "Rest" von 1,116 Euro wird und wer sich damit die Eier schaukelt.

    Wir alle? (Zumindest in der Theorie, denn wir alle sind der Staat ;))


    Mein Feindbild ist zwar inzwischen auch unser Staat, allerdings nicht weil sie bei den Steuern auf Benzin unverschämt zulangen, sondern aus leicht anderen Gründen ;)



    "In Deutschland wird Politik hinter verschlossenen Türen gemacht. Da werden die Fäden gezogen, an denen die Berliner Hampelmänner hängen, die dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen wie Christiansen und Illner ihre Notdurft verrichten. Und wenn sie nach dem Verrichten ihrer Notdurft es noch nachtröpfelt, dann können sie sich bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unter's Volk mischen."
    Lothar Dombrowski (Georg Schramm)

  • Muss ein Tankpächter eigentlich in Vorkasse treten für den Sprit, den er sich in die Tanks laufen läßt?


    Frag nur deshalb, weil wenn der Preis steigt, dann steigt er ja nur im Handel. Die Tanks sind ja bereits voll mit bezahltem Sprit zum Preis X. Dadurch würde er ja dann mehr Gewinn machen. Verlust würde er dagegen machen, wenn er dann den Preis senkt, weil er im Handel sinkt.


    Ich versteh das Prinzip dahinter einfach nicht. Ich meine, die Milchanzeige beim Aldi springt auch nicht stündlich nach oben oder unten nur weil der Milchpreis ständig steigt oder sinkt !? Und so ist das doch mit fast allen Gütern des täglichen Lebens. Wer schonmal bei einer Blumenversteigerung war weiß das. Preise steigen und fallen - täglich. Aber nur beim Benzinpreis geht es rauf und runter...

    kann gelöscht werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Muss ein Tankpächter eigentlich in Vorkasse treten für den Sprit, den er sich in die Tanks laufen läßt?


    Nö, der gehört ihm i.d.R. nicht. Daher auch der Spruch "im Namen und auf Rechnung der xxx AG" auf den Quittungen

  • Die Frage ist, warum ist er in Deutschland billiger! ;)
    Weil er hier subventioniert wird.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Dein "nicht viel übrig" reicht locker für die ein oder andere Milliarde Gewinn . :rolleyes:


    In der Tankstellenbranche gibt es schon ewig das Gerücht das 1 Cent = 1 Milliarde, egal ob rauf oder runter....


    Zitat


    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Muss ein Tankpächter eigentlich in Vorkasse treten für den Sprit, den er sich in die Tanks laufen läßt?


    Original geschrieben von flatty
    Nö, der gehört ihm i.d.R. nicht. Daher auch der Spruch "im Namen und auf Rechnung der xxx AG" auf den Quittungen


    Klar, müssen die freien Tankstellenpächter in Vorleistung treten, dafür ist der Sprit ja meist auch noch ca. 1-2 Cent günstiger. Bei den grossen Ketten geht es nur auf Rechnung...



    Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu


    Ich versteh das Prinzip dahinter einfach nicht. Ich meine, die Milchanzeige beim Aldi springt auch nicht stündlich nach oben oder unten nur weil der Milchpreis ständig steigt oder sinkt !? Und so ist das doch mit fast allen Gütern des täglichen Lebens. Wer schonmal bei einer Blumenversteigerung war weiß das. Preise steigen und fallen - täglich. Aber nur beim Benzinpreis geht es rauf und runter...


    Dann nimm mal lieber Gold oder sowas für Deinen Vergleich....

    thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!