Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Das ist eben Marktwirtschaft. Gewinnoptimierung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Soll ich nochmal wetten :D


    heute pünktlich 22:00, neuer Einheitspreis: 1,18 (für Super)


    CU
    spurkie


    ob es 22Uhr war weiß ich nicht, aber heute fast überall im Raum Karlsruhe über 1,15€


    Gut gewettet! :top:

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Hallo,


    bei den aktuellen Dieselpreisen bin ich am grübeln ob bei Hermes der Dieselzuschlag von 20Ct pro Paket noch zeitgemäß ist :eek:

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • Rohölpreis/Barrel: 50,97 USD
    EUR/USD: 1,3028 USD


    0,24606 Euro Rohöl/Liter in Euro
    + 0,6545 Euro/Liter Mineralölsteuer und Ökosteuer/Liter
    ______________
    0,90056 Euro/Liter netto


    Bei einem aktuellen Verkaufspreis 1,134 Euro (lt. benzinpreis.de) würde das bedeuten:


    1,134 Euro/Liter brutto Verkaufspreis
    - 0,21546 Euro/Liter 19 % Mehrwertsteuer
    - 0,90056 Euro/Liter Einkaufspreis Rohöl
    ________________
    0,01798 Euro/Liter davon müssen dann bezahlt werden:


    Rohöl aus Saudi-Arabien & Co. herschaffen, Raffinerie (Rohöl zu Super), Tankstellenbetreib und zahlreiche Angestellte.


    Meiner Meinung nach bleibt da nicht viel übrig für die"Ölmultis" wie Shell & Co..

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    ...
    Meiner Meinung nach bleibt da nicht viel übrig für die"Ölmultis" wie Shell & Co..

    Selbst wenn die nur einen Cent pro verkauftem Liter Gewinn erwirtschaften, macht das einen Tausi pro 100.000 verkauften Litern. Dafür müssen gerundet 2.000 Leute jeweils 50 Liter tanken. Jetzt fehlt nur noch die Zeiteinheit, wie lange es im Durchschnitt braucht, bis diese Menge deutschlandweit verkauft ist.


    Eine grobe Hochrechnung lässt mich jedenfalls zu zwei Schlüssen kommen:
    1. Kleinvieh macht auch Mist.
    2. Es reicht dicke, damit sich zumindest die oberen Bosse der Ölmultis bei Shell & Co für ein nettes Jahresgehalt die Eier schaukeln lassen können ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    Eine grobe Hochrechnung lässt mich jedenfalls zu zwei Schlüssen kommen:
    1. Kleinvieh macht auch Mist.


    Klar, da frag mal ALDI & Co.. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA
    2. Es reicht dicke, damit sich zumindest die oberen Bosse der Ölmultis bei Shell & Co für ein nettes Jahresgehalt die Eier schaukeln lassen können ;)


    Neidisch? :cool:


    Für die meisten ist das Feindbild klar: die Ölmultis. Die Wahrheit sieht jedoch in absoluten Zahlen um den Faktor 100 anders aus.


    Frag dich lieber einmal was aus dem "Rest" von 1,116 Euro wird und wer sich damit die Eier schaukelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!