Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?


  • Die Frage ist was hast du für einen Literpreis eingegeben, "damals" (hachja die Zeit :D ) als das Super fast 1,60€ gekostet hat, sollte sich Autogas schon rechnen und tendetiell, auch wenn es nur eine Vermutung ist, wird der Preis an der Tanke wieder steigen, denn wieso sollte der Preis bei steigender Nachfrage bei einem begrenzten Rohstoff dauerhaft sinken? (steigende Nachfrage -> nach der Rezession dann ^^)


    Hast du mal bitte den Link zu dem Rechner, den du benutzt hast.

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Zitat

    Original geschrieben von spurkie
    Ich wette mit Euch: Heute Abend um 21 Uhr gehen die Markentankstellen wieder flächendeckend auf 1,22 Euro für Super hoch... ;)


    Ich habe gerade 15 Araltankstellen im Internet kontrolliert, die in meiner Watchlist stehen. Alle sind um 21:00 auf exakt 1,229 hochgegangen obwohl sie vorher bei 1,159-1,199 lagen! Du bist mir unheimlich. Jetzt sag mir bitte wo du arbeitest......

  • Zitat

    Original geschrieben von mager-man
    Ich habe gerade 15 Araltankstellen im Internet kontrolliert, die in meiner Watchlist stehen. Alle sind um 21:00 auf exakt 1,229 hochgegangen obwohl sie vorher bei 1,159-1,199 lagen! Du bist mir unheimlich. Jetzt sag mir bitte wo du arbeitest......


    Als ich um 18:00 Uhr für 1,119 (Diesel) getankt habe, sagte mir die nette Dame hinter der Kasse, dass der Preis auf 1,189 steigen wird, denn das Fax war schon da. Ich tippe auf Tankstelle.


    Jaja, soviel zum Thema Gesetzmäßigkeit von Angebot und Nachfrage. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Jaja, soviel zum Thema Gesetzmäßigkeit von Angebot und Nachfrage. :rolleyes:


    Wieso? Rein theoretisch kannst du es so begründen...

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Wieso? Rein theoretisch kannst du es so begründen...


    Ich will mal antworten. werde aber hier jetzt keine Diskussion daraus erblühen lasen. Der Preis sollte sich auch dort bilden, wo der direkte Verbraucher mit dem Verbrauchsgut in Kontakt kommt. Angebot und Nachfrage eben.
    Heute wird er einzig an anderer Stelle des Wertschöpfungskette "bestimmt", mit dem Wort "ermittelt" habe ich da schon so meine Probleme, und kommt per Fax an der Kontaktstelle zwischen Anbieter und Verbraucher an.


    Gar nicht allzu lange her, da stand auf dem Fax noch eine mögliche Preisspanne des Lieferanten als UVP für den Tankstellenpächter :mad:


    Heute verkauft der Pächter im Namen und auf Rechnung von .... . Muß ja das Fax irgendwie gerechtfertig werden, bevor der böse Staat noch auf die Idde kommt Kartelle regulieren zu wollen.

  • Es gibt tatsächlich noch Tankstellen (der großen Konzerne...) die die Preise selbst eintippen? Bei iegtnlich allen hier in der Umgebung wird das zentral vom Firmensitz aus gesteuert :rolleyes:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original geschrieben von DyCE
    Es gibt tatsächlich noch Tankstellen (der großen Konzerne...) die die Preise selbst eintippen? Bei iegtnlich allen hier in der Umgebung wird das zentral vom Firmensitz aus gesteuert :rolleyes:


    Das wird bei der von mir angefahrenen Tankstelle sogar noch besser. Denn selbst die Preise der einzelnen Zapfsäulen müssen noch manuell angepasst werden. Was dazu führte, dass über Monate hinweg der Preis an einer Zapfsäule immer 0,009 cent [EDIT €] unter dem ausgerufenen Preis lag. Technik die ich mir lobe :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Das wird bei der von mir angefahrenen Tankstelle sogar noch besser. Denn selbst die Preise der einzelnen Zapfsäulen müssen noch manuell angepasst werden. Was dazu führte, dass über Monate hinweg der Preis an einer Zapfsäule immer 0,009 cent unter dem ausgerufenen Preis lag. Technik die ich mir lobe :D


    da hast du ja bei 1000 litern wahnsinnige 9 cent gespart... ferrari schon bestellt? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    da hast du ja bei 1000 litern wahnsinnige 9 cent gespart... ferrari schon bestellt? :D


    Asche auf mein Haupt, habe meinen Fehler nun auch erkannt ;)


    Du meinst das Fahrrad? Wird nicht bestellt, wird wie gesehen abgeholt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!