Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Selbst bei 30.000 sollte man mal mit ganz spitzem Bleistift rechnen und eine Vollkostenrechnung aufmachen. Man wundert sich immer wieder ;)


    Das muss man abwiegen und genau rechnen. Früher hatte man noch den Preisvorteil an der Tanke, der die hohe Steuer wieder wettgemacht hat. Ist heute ja nicht mehr so, selbst wenn Diesel manchmal 2 bis 3 Cent billiger ist.

  • Ich bin zwar keine Wirtschaftsexperte aber, von dieser Finanzkrise habe ich bis jetzt nur noch profitiert :)


    Ich habe keine Aktien, Zertifikate und Geld im Ausland, sowie die meisten normalen Menschen.


    Dank der Krise, fallen die Benzin- und Gaspreise, Lebensmittel werden billiger und für diese gebe ich am Meisten aus.


    Zitat: Finanzkrise ist auch etwas gutes, zumindest für den kleinen Mann


    PS: Bei uns kostet Super 1,18 € noch einige Monate weiter mit der Krise, dann können wir wahrscheinlich mit 1 € pro Liter rechnen. :top:

    MfG!

  • Könnte sein - Öl geht Richtung 55$.

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


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  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Zitat: Finanzkrise ist auch etwas gutes, zumindest für den kleinen Mann


    Kurzfristig ja. Langfristig dürften damit weit aus höhere Ölpreise als die bisherigen 149$ kommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Das mit dem Diesel kaufen hat sich ja jetzt wohl erledigt beim nächsten Autokauf oder?

    Im Moment lohnt sich ein Diesel nicht (zumindest was Fahrleistunges von 15.000km bis 25.000km betrifft), aber für die Zukunft kann man schlecht eine Aussage treffen.


    Es kann ja gut sein das Diesel mittelfristig wieder günstiger wird (wenn z.B. im Sommer die Heizölnachfrage nachlässt) ausserdem könnte es sein das bei der Reform der KFZ Steuer dann für Dieselfahrzeuge kein so hoher Aufschlag mehr anfällt. Im Moment gibt es aber leider keine Planungssicherheit.


    Und ausserdem ist ja die Entscheidung für Benziner oder Diesel keine rein finanzielle Entscheidung, sondern auch ne Frage welche Motorcharakteristik einem am Besten zusagt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar


    Zitat: Finanzkrise ist auch etwas gutes, zumindest für den kleinen Mann


    Noch ja. Aber lass mal bei den Firmen die Umsätze einbrechen, dann drohen Entlassungswellen.


    Von daher: Schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn



    Es kann ja gut sein das Diesel mittelfristig wieder günstiger wird (wenn z.B. im Sommer die Heizölnachfrage nachlässt) ausserdem könnte es sein das bei der Reform der KFZ Steuer dann für Dieselfahrzeuge kein so hoher Aufschlag mehr anfällt. Im Moment gibt es aber leider keine Planungssicherheit.


    Im Sommer war der Diesel gerade mal 8 - 10 ct billiger, und das auch erst im August und September. Seitdem ist Differenz immer geringer geworden. Es gab Zeiten, da war der Diesel um die 22 ct billiger als Super, auch im Winter

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Kurzfristig ja. Langfristig dürften damit weit aus höhere Ölpreise als die bisherigen 149$ kommen...


    Das glaube ich nicht, die Zeiten für Spritfresser sind vorbei, Autobauer steigen um auf alternativen Motoren z.B. Elektro, Wasserstoff und diese Entwicklung wird nicht rückgängig gemacht nur weil die Spritpreise runtergehen.
    Ich denke nicht, dass Autoindustrie in 10-15 Jahren noch Autos herstellen wird, die mit Benzin oder Diesel fahren.


    Da auch die anderen Industrien Weltweit zumindest in naher Zukunft nicht mehr überproduzieren wird und kann, wird natürlich die Nachfrage für Öl weiterhin sinken.


    Araber haben noch genug Öl, es wird auch nicht weniger sowie Spekulanten behaupten.


    Das Ganze deutet daraufhin, dass wir mit weiteren Preissenkungen fürs Öl rechnen müssen, auch langfristig und das ist gut so.


    Außerdem die Kapitalisten haben auch so viele Mitarbeiter Entlassen, als sie Rekordumsätze und Gewinne gemacht haben, ich glaube ich muss hier keine Beispiele nennen.

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Kurzfristig ja. Langfristig dürften damit weit aus höhere Ölpreise als die bisherigen 149$ kommen...

    Langfristig wird der Preis so oder so wieder hochgehen. Entweder weil die Herren Spekulanten auf (immer weiter) steigende Preise ihre Wetten abschließen oder spätenstens dann, wenn der peak oil vor der Türe steht. Oder die Nachfrage wieder auf dem Weltmarkt stark anzieht und wir uns schneller dem Punkt nähern, wo nix mehr für alle da ist. Oder weil alles zusammen wirkt ;)



    Und bis die Mehrheit ein Auto ohne Öl als Energiequelle fährt, wird noch eine ganze Weile vergehen. Bis es soweit ist, werden wir alle noch kräftig an der Tanke zahlen dürfen, weil das Fass an der $200-Marke kratzt oder sie längst überschritten hat.

  • Meine Prognose für die nächsten zwei bis drei Jahre wäre das es zwar gut sein kann das es einzelne Peaks über den bisherigen 149$ gibt.


    Aber würde für 2009 so mit einen Durchschnittsölpreis von 75$ - 80$ rechnen.


    Denn die Spekulationsblase ist zwar geplatzt, aber in den Schwellenländern wird der Motorisierungsgrad der Bevölkerung weiterhin steigen, wenn auch nicht ganz so schnell. In den westlichen Industrieländern werden sich natürlich schon verbrauchsgünstigere Motoren durchsetzen, Benzin und Diesel werden die Hauptkrafstoffen bleiben. Wasserstoff und Strom sind imho nicht wirklich tauglich.


    Ansonsten denke ich aber das die Rezession nicht so schlimm ist wie die Wirtschaft behauptet. Natürlich können dadurch Arbeitsplätze verloren gehen, andererseits steigt aber durch sinkende Preise die Kaufkraft der Bevölkerung an.

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