Hab grad mal vorsichtshalber für 1,32.9 EUR vollgetankt...
Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?
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Original geschrieben von LordExcalibur
Man sollte etwas vorsichtig sein wenn man den Ölpreis mit dem Benzinpreis gleichsetzt. Sicherlich ist hier ein nicht zu vernachlössigender Zusammenhang, aber die Benzinpreise hängen nicht direkt mit dem Ölpreis zusammen.
Es kann also durchaus sein, das Öl knapp ist (teuer) Benzin aber reichlich in den Lägern vorhanden ist, also ist es verhältnismäßig billig..Äh....naja, schau dir die Charts an....
Fakt ist, dass ein steigender Ölpreis steigende Benzinpreise nach sich zieht, da ein Großteil des Benzins durch Raffination von Öl entsteht. Hast du eine Ölknappheit wirst du mit etwas Zeitverzögerung auch eine Benzinknappheit haben, was die Preise steigen lässt.
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Original geschrieben von mungojerrie
icu2Das ist zu einfach gedacht.
Wenn natürlich jemand einen mehrere Jahre dauernden Vertrag hat und dann vom Arbeitgeber wegzieht und sonst keine Verpflichtungen hat, dann ist er in der Tat selbst dran schuld.
Ne ne das ist nicht zu einfach gedacht. Die Leute ziehen in ein Dorf und beschweren sich dann über Krafstoffkosten und die Zeit die im Stau gestanden wird.
Das hab ich mir nicht ausgedacht sondern ist Fakt. -
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Original geschrieben von Printus
Jedenfalls, wenn man das mal auf Jahrzehnte hinaus rechnet, irgendwann ist Schluß mit dem Öl, dann wird's zum einen spannend was die Mobilität der Weltbevölkerung angeht - denn bisher erkenne ich keine Lösung, die all das bietet, was bisher über fossile Brennstoffe betrieben wird
Das ist das (einzig?) Positive, was ich der kommenden Ölknappheit abgewinne: Es wird vermehrt Forschung in alternative Antriebskonzepte und sparsamere Motoren geben. Ich bin mal gespannt, wo das hinführt. Eine Renaissance der Kernkraft (Rohstoff ist auch begrenzt)? Windkraft (geringe Versorgungssicherheit)? Sonnenenergie?
Mal sehen, wie die Autos in 50 Jahren aussehen... -
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Original geschrieben von mungojerrie
Auch zu bedenken: hat man eine Familie mit Kindern, dann verstehe ich sehr wohl, wenn man aus den Städten raus will. Die abendliche Ruhe ist da einiges wert.
Gerade mit Kindern ist es abr problematisch wenn es keine brauchbaren öffentlichen Verkehrsmittel gibt, und man die Kinder ein paarmal in der Woche von der Schule abholen darf. Mit zwei berufstätigen Eltern würde das teilweise garnicht gehen. -
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Original geschrieben von autares
Äh....naja, schau dir die Charts an....Fakt ist, dass ein steigender Ölpreis steigende Benzinpreise nach sich zieht, da ein Großteil des Benzins durch Raffination von Öl entsteht. Hast du eine Ölknappheit wirst du mit etwas Zeitverzögerung auch eine Benzinknappheit haben, was die Preise steigen lässt.
Das hat ich so ja auch nicht angezweifelt.
Ich wollte damit nur sagen das man nicht automatisch von einem höheren Ölpreis auch auf einen höheren Benzinpreis schließen kann.
Das sind prinzipiell zwei verschiedene Märkte. Wenn die USA demnächst vielleicht in Europa Benzin einkaufen wird hier wohl der Benzinpreis steigen, der Ölpreis muss deswegen aber nicht hochgehen... -
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Original geschrieben von LordExcalibur
Ich wollte damit nur sagen das man nicht automatisch von einem höheren Ölpreis auch auf einen höheren Benzinpreis schließen kann.Doch! Denn die "Einkäufer" von Benzin müssen höhere Preise für das Öl bezahlen. Kaufen die Amis in Europa Benzin, wird auch der Ölpreis steigen, da eine Verknappung entsteht - auch wir Europäer brauchen Benzin und was müssen wir dann machen? Öl kaufen, was den Preis treibt....ist wie beim Bäcker: Steigt der Preis für Mehl, steigt auch der Preis für die Brötchen...Korrelation im höchsten Maße
cheers,
autares -
....ich würde gerne mal eine These hier zur Diskussion beitragen. Angemerkt sei, daß ich diesen Thread schon regelmässig verfolge, und diese These bislang noch nicht gelesen zu haben glaube:
Denkt ihr nicht auch, daß die Mehrzahl der Deutschen trotz der steigenden Benzinpreise, aus welchen Gründen auch immer, weitestgehend ihre PKWs weiterhin betanken werden (müssen) und die durch den hohen Benzinpreis entstehende Differenz im Geldbeutel durch eingeschränkte Investitionen in anderen Bereichen kompensieren werden?
Mich würde Euere Meinung dazu interessieren.......
Gruß,
aeon
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Original geschrieben von aeon
Denkt ihr nicht auch, daß die Mehrzahl der Deutschen trotz der steigenden Benzinpreise, aus welchen Gründen auch immer, weitestgehend ihre PKWs weiterhin betanken werden (müssen) und die durch den hohen Benzinpreis entstehende Differenz im Geldbeutel durch eingeschränkte Investitionen in anderen Bereichen kompensieren werden?Hmmm...du bist kein Wirtschaftswissenschaftler, was?
Was glaubst du, warum sich so viele Wirtschaftler und Politiker Sorgen um die hohen Ölpreise machen? Zum einen wird es für die Unternehmen immer teurer, ihre Güter zu produzieren und diese Preissteigerungen werden an die Konsumenten weitergereicht, die nun zum einen diese höheren Preise nicht bezahlen wollen und zum anderen diese Preise gar nicht bezahlen können, da sie durch die hohen Ölpreise selbst betroffen sind. Ergo kommt die Wirtschaft zum Stillstand/Rückgang....
cheers,
autaresEDIT: Okay, der Kreis könnte durchbrochen werden, wenn die deutschen Konsumenten in diesem Fall ihre hohe Sparquote auflösen und trotz steigender Preise konsumieren. Bei der genetisch verwurzelten Risikoaversion der Deutschen aber ein sehr, sehr, sehr unwahrscheinliches Szenario
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Es ist nicht nur das Benzin oder der Diesel. Die Energiepreise allgemein sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Gründe dafür gibt es viele: steigende Rohstoffpreise und Energiekartelle. Die ganzen Kosten werden regelmäßig von unseren Konten abgebucht und dann bleibt weniger übrig. Am Ende des Monats steht dann dort der Kontostand auf "Null". Dann wird ein Schuldiger gesucht. Meistens trifft es dann unsere Währung und nicht die Problemverursacher. Es gab einen "Teurogipfel", aber nie einen "Gerdpromgipfel".
Die beste Lösung wäre es da, Energie zu sparen. Nur wieviele Leute haben bis heute normale Glühbirnen statt Energiesparlampen im Einsatz? Wieviele fahren auf der Autobahn noch immer 150 statt 120 oder schalten den Motor an einer Baustellenampel aus? Da entsinne ich mich noch gut an eine Diskussion hier: da werden die Motoren auch für 2 Minuten nicht ausgeschaltet, weil dann die Klimaanlage nicht funktioniert.
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