Da die Spritpreise auf dem Niveu bleiben, muß ich schon fast 50% meines Bafögs vertanken, um zur FH zu kommen :eek:
Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von LordExcalibur
Das ist nicht wahr. Der Ölpreis, sowie ich auch der Bezinpreis war an den internationalen Börsen in den letzten Wochen und Monaten sehr volatil. Preisänderungen sind also durchaus normal.
Schwankungen sind ja durchaus normal, aber wieso nur in Deutschland? In den Niederlanden oder anderen Ländern rund um Deutschland ist es nicht so extrem. Das extremste war letztens 1,30 für Super. Ein Tag später 1,23. Das soll normal sein? Ich bin eher der Meinung, dass der Pächter da ordentlich mitmischt. Wenn er Montag den Sprit in die Tanks füllt und Mittwoch der Preis um 10 Cent teurer ist, dann hat erstmal der Pächter Gewinn, da er ja günstiger eingekauft hat, als er verkauft hat. -
Na ja, ich glaube dass die Pächter wohl am wenigsten schuld haben. Die bekommen von der Zentrale die Anweisung, die Preise zu erhöhen oder zu senken. In zahlreichen TV-Berichten wurde auch schon gezeigt, wie Pächter immer wieder angewiesen werden, die Preise der umliegenden Tankstellen mehrfach täglich zu beobachten, der Zentrale zu berichten und die weitere Entscheidung "von oben" abzuwarten (wobei die Pächter dann nicht lange auf eine entsprechende Weisung warten müssen).
"Früher" hätte es bei einer Preiserhöhung von 10ct (knapp 20 Pfennig!!, auch wenn viele nicht mehr in DM/Pfennig rechen wollen) ein Revolution gegeben. heutzutage ärgert man sich und man hat den Eindruck, kein Mensch interessiert sich dafür. Insbesondere die Medien sollten hier mehr "Druck" machen, aber auch hier wird nur sporadisch berichtet. -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Heute in Darmstadt übrigens wieder 115,9 für Diesel bei Aral.
Bin zum Glück morgen in Trier und mache noch einen Abstecher nach Wasserbillig/ LUX. Bin gespannt, was es dort kostet. Ich schätze, man spart um die 25 Cent pro Liter.LUXOIL Preise (die anderen sind ja immer 0,2ct. teurer) von gestern:
Super: 107,5 ct.
Diesel: 90,8 ct. -
Ich pendel an Wochenenden regelmässig zwischen Kaiserslautern und Remagen/Bonn/Köln - und wundere mich zunehmend über die Preisunterschiede von zwei Städten die nur 190km auseinanderliegen.
Vor wenigen Wochen, jeweils 1 Liter Diesel, JET:
Remagen 1,029 EUR, Kaiserslautern 1,129 EUR (!)gestern, wieder 1l Diesel/Jet
Remagen 1,079 EUR, Kaiserslautern 1,139 EUR5 bis 10 cent .. ich dachte das war mal das Gefälle von Nord- bis Süd-Deutschland und nicht innerhalb eines Bundeslands ...
-
Da muss man allerdings aufpassen, je nach Tageszeit schwanken hier viele Tankstellen auch bis zu +- 10Cent, die Regel sind so +-4Cent.
Denke der Trick liegt darin morgens wenn alle zur Arbeit fahren nen billigen Preis anzuzeigen um die Leute dann abends zum Tanken zu locken.
-
136,9 für Super (Niederrhein) gestern Abend. ..die stehen doch nicht ganz im Leben.
-
Zitat
Original geschrieben von drago
Na ja, ich glaube dass die Pächter wohl am wenigsten schuld haben. Die bekommen von der Zentrale die AnweisungDie bekommen überhaupt nichts mehr mit! Die Preise werden inzwischen direkt online von der Zentrale geschaltet.
-
mich hat gerade der schlag getroffen... 1,419 in muc für super plus... die haben doch total den arsch offen... anfang der woche war der preis bei 1,349...
-
Vorgestern war ich zwischen Bremen und Bonn unterwegs und da ich einerseits unter einem relativen Zeitdruck war und andererseits aber tanken mußte blieb nichts anderes übrig als eine Raststätte. An der 1. und der 2. bin ich weitergefahren, an der 3. mußte ich dann tanken weil es nicht mehr anders ging: 1l Super 1,37!!!!!!!
Ich könnte echt kotzen!
Ich weiß aber auch nicht wie man sich dagegen wehren kann bzw. man kann sich nicht wehren weil die meisten müssen mobil sein und deswegen eben tanken und irgendwelche Boykottaktionen funktionieren letztlich nicht...
Trotzdem... Dazu kommt daß gerade Leute mit geringen Einkommen doppelt und dreifach abgezockt werden, denn die zahlen wegen ihrer eher alten Autos besonders viel Mineralölsteuer und natürlich auch KFZ-Steuer.
Die Pächter können übrigens nichts dafür. Die Zeiten, in denen die selber die Preise änderten, mit der Leiter und den Zahlen, die man an die Schilder schraubte, sind lange vorbei. Die Preise werden von der Konzernzentralen zentral geschaltet, und ich sage mal ganz böse: anders funktioniert es auch nicht weil meistens arbeiten in den Tankstellen 400-EUR-Kräfte und Schüler für ein Taschengeld, aber kaum noch hauptberufliche Tankwarte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!