Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Er hatte daheim (bei Bestellung des Fzg) nen Yello Tarif mit 21ct/kWh ... nun Preiserhöhung (65ct/kWh) und zwangsweiser Wechsel in die Grundversorgung (48ct/kWH)

vorher: ca. 5€ pro 100 km

jetzt: ca. 12€ pro 100km

bei ca 30Tkm im Jahr haut das die Preiskalkulation schon ganz schön durcheinander ...

Preis E10 bei Bestellung: ca. 1.85€ - jetzt ca. 1.70€ 8)

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• fair???

MMn waeren das E10 max. 1,499 EUR, Diesel 1,399 (besser 1,349) EUR, AdBlue max. 0,999 EUR.

Eben an Tanke vorbeigekommen und gewundert: WTF, E10 fuer 1,899? Ach nee, dae war Diesel...

Nordisch by zuag'roast :D

• Mit 19 Pfennig pro kwh fing es einst an

• Die "klar ist ein E-Auto beim Kauf teurer, aber dafür spart man beim tanken"-Argumentation hat man auch schon lange nicht mehr gehört. ...

Warum sollte man offensichtliche Dinge permanent wiederholen? Bei wem es da klemmt, der kann selbst nachrechnen. Macht man bei der Abwägung Diesel oder Benzin ja auch.

20 kWh/100km * 0,40ct/kWh = 8,00€

25 kWh/100km * 0,40ct/kWh = 10,00€

20 kWh/100km * 0,50ct/kWh = 10,00€

25 kWh/100km * 0,50ct/kWh = 12,50€

6l/100km * 1.70/l = 10,20€

7l/100km * 1.70/l = 11,90€

6l/100km * 1.80/l = 10,80€

7l/100km * 1.80/l = 12,60€

Da fehlen beim E-Auto noch die Umwandlungsverluste, aber man kann durchaus preiswerter fahren als herkömmlich. Spätestens wenn man eine eigene PV-Anlage betreibt, ist E-Mobilität eine Option über welche man nachdenken sollte.

• Mein Bruder fährt mit seinem e-Fzg (Fzg-Klasse vergleichbar) jetzt wieder teurer als ich mit meinem Verbrenner ...

Rein von den Kraftstoffkosten gesehen natürlich ... er kotzt ganz schön ab ...

:D

Tja, so ist das. War aber auch schon vorher klar. Ist doch schon immer so. Erst wurde der Diesel angepriesen, dann teurer, dann die "tollen" sparsamen Benziner mit ihren Rasenmähermotoren, jetzt sind die böse, dann kam die E Gurke....

So lange es geht werde ich auf den E Mist verzichten.

• Achtung: Das Finanzamt hält bei eigener PV-Anlage auch gern mal die Hand auf. Stichwort: Geldwerter Vorteil,... Da müssen auch gern nochmal 20 - xx cent/kWh versteuert werden, sofern man sich bei Installation der Anlage die USt. wieder geholt hat.

• er kotzt ganz schön ab

Menschen haben schon eine verquere Wahrnehmung. Da werden Dinge gekauft, mit einer Kapitalbindung von 40 bis 60 kEUR. Bei einer grob geschätzten Abschreibung von 600 Euro und nochmal 60 für die Versicherung pro Monat und dann wird ernsthaft über 5 Cent / km am Schnelllader rum geheult.

• Achtung: Das Finanzamt hält bei eigener PV-Anlage auch gern mal die Hand auf. Stichwort: Geldwerter Vorteil,... Da müssen auch gern nochmal 20 - xx cent/kWh versteuert werden, sofern man sich bei Installation der Anlage die USt. wieder geholt hat.

Geldwerter Vorteil? Meinst du die Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch? Dafür hat man ja die USt auf die Anschaffungskosten erstattet bekommen...

btw: Das 'Problem' soll ab 2023 anscheinend sowieso beseitigt werden: https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/#c108631

• Geldwerter Vorteil? Meinst du die Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch? Dafür hat man ja die USt auf die Anschaffungskosten erstattet bekommen...

btw: Das 'Problem' soll ab 2023 anscheinend sowieso beseitigt werden: https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/#c108631

Jup, danke, das meinte ich damit.

Der Link ist sehr hilfreich. Jetzt muß ich wohl mal genau rechnen, was sich für mich lohnt.

• Spätestens wenn man eine eigene PV-Anlage betreibt, ist E-Mobilität eine Option über welche man nachdenken sollte.

Gerade jetzt im Winterhalbjahr bringt die PV-Anlage für das E-Auto gar nichts. Wenn man zur Arbeit fährt ist es noch dunkel. Wenn man von der Arbeit zurück kommt ist es wieder dunkel. In den wenigen Stunden, in der die PV-Anlage Strom erzeugt, steht das Auto auf dem Parkplatz des Arbeitgebers, so dass man den Strom aus der Anlage einspeisen (defakto verschenken) muss, während man für den entnommen Strom das fünf bis sechsfache zahlen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!