Alles anzeigenWie seht ihr denn das:
Neuer PKW - lieber Diesel (Hybrid?) oder Benzin (Hybrid?).
Ich meine:
Bei meiner bevorzugten Marke macht es den Eindruck als würde Diesel und Diesel-Hybrid wie ein Stein im Lager liegen...
Durch den geringeren Spritverbrauch spielt vielleicht der höhere Preis aber gar nicht so die Rolle...
In diesen Unsicheren Seiten ist es schwierig einen Ratschlag zu geben, deshalb würde ich generell eher dazu tendieren wenn möglich beim bestehenden Fahrzeug zu bleiben und ggf. einen laufendne Leasingvertrag zu verlängern oder wenn wirklich nötig einen halbwegs günstigen Gebrauchtwagen für den Übergang anzuschaffen.
Momentan ist Diesel wirklich exorbitant teuer, und liegt sogar stolze 9-11 ct über Super Plus. Es gab aber in den letzten Wochen auch Zeiten wo Diesel deutlich billiger war und so etwa mittig zwischen Super E10 und Super E5 gelegen ist.
Noch extremer ist es beim Strom. Es gibt mittlerweile Versorgungsgebiete da verlangt der Grundversorger über 77 ct/KWh und auch bei alternativen Anbietern findet man in diesen Gebieten nichts unter 54 ct/KWh. Anderseits gibt es aber auch noch Versorgungsgebiete wo der Grundversorger lediglich 29,27 ct/KWh verlangt.
Wenn es wirklich ein Neuwagen sein müsste dann würde ich zu einem Plug-In Hybriden mit Ottomotor tendieren.
7 l * 1,839 €/l = 12,87 €/100km
vs.
22 KWh * 1,15 * 0,2927 €/KWh = 7,41 €/100km
Oder anders gesagt wenn man den Anschaffungspreis raus lässt würde sich das fahren auf Strom bis zu einem Strompreis von 50,87 ct/KWh lohnen. Wenn Anschaffungspreis auch berücksichtigt wird es sich aber zumindest bis so 38 ct/KWh noch lohnen elektrisch zu fahren.