Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Immerhin kann jeder mit diesem "Papiertiger" selbst etwas zur Kostenreduktion beitragen. Das machen scheinbar aber nur Wenige, sei es aus Bequemlichkeit oder was auch immer.

Eine Regelung wie in AT, das beliebig oft an Tag gesenkt, aber nur einmal 12 Uhr erhöht werden darf, würde ich aber auch für D begrüßen.

• Immerhin kann jeder mit diesem "Papiertiger" selbst etwas zur Kostenreduktion beitragen. Das machen scheinbar aber nur Wenige, sei es aus Bequemlichkeit oder was auch immer.

Gehöre bisher leider auch dazu. Die von ghor dokumentierten Tagesschwankungen waren mir in ihrem Ausmaß (bis 20 ct. innerhalb weniger Stunden) nicht wirklich bewusst. Das macht dann doch nachdenklich. :/

• Da gibt es auch eine App mit - meiner Erfahrung nach - sehr aktuellen Werten: "mehr-tanken"

Der Dienst ist, genau wie Benzinpreis-Blitz und viele andere, auch ohne separate App per Browser nutzbar. Letzendlich unterscheiden sich diese Dienste auch nicht da sie alle die selbe Datenbasis nutzen.

• Da gibt es auch eine App mit - meiner Erfahrung nach - sehr aktuellen Werten: "mehr-tanken"

Das ist korrekt. Jedoch wage ich es zu bezweifeln, dass man es außerhalb der Ballungsräume innerhalb von 15 Minuten zur nächsten Tankstelle schafft, wenn diese für genau diesen Zeitraum die Preise gesenkt hat.

Immerhin kann jeder mit diesem "Papiertiger" selbst etwas zur Kostenreduktion beitragen. Das machen scheinbar aber nur Wenige, sei es aus Bequemlichkeit oder was auch immer.

Eine Regelung wie in AT, das beliebig oft an Tag gesenkt, aber nur einmal 12 Uhr erhöht werden darf, würde ich aber auch für D begrüßen.

Die Regelung aus AT macht definitiv Sinn. So könnte man kurz vor Betriebsschluss der Tanke (oder kurz vor 12 Uhr, je nach Ausgestaltung der Regelung) dort vorbei fahren und müßte nicht die Sorge haben, zu viel gezahlt zu haben

• ... Letzendlich unterscheiden sich diese Dienste auch nicht da sie alle die selbe Datenbasis nutzen.

Jein. Manche Anbieter können bpsw. auch eine geplante Reiseroute berücksichtigen, das geht dann über die reine Anzeige der Preise hinaus. Auch Google Maps zeigt mittlerweile die Preise an, ob man diese aber in irgendeiner Form bei der Route berücksichtigen kann, weiß ich jedoch nicht.

• Jein. Manche Anbieter können bpsw. auch eine geplante Reiseroute berücksichtigen, das geht dann über die reine Anzeige der Preise hinaus

Ok. Das wusste ich nicht, und da ich in den letzten 10 Jahren auch keine Tagesentfernungen über 300km hatte, bin ich auch nicht mal auf die Idee gekommen nach solchen Funktionen zu suchen.

• Dennoch sind 22 Preise an einem Tag einfach nur noch abartig und da kann mir keiner sagen, dass das mit einem ordentlichen Wettbewerb zu tun hat.

Der Wettbewerb zwischen den Anbietern lautet "Wer zockt am Besten ab"

Zitat

An dieser Stelle wäre der Staat gefragt, regulierend einzugreifen und nicht nur einen Papiertiger wie die Markttransparenzstelle einzurichten.

Wo kein Wille ist ist auch kein Weg. Der Staat verdient an hohen Spritpreisen mit,von daher ist da Null Interesse etwas zu ändern.

Vor Wahlen gibts Sonntagsreden wo der Zudtand beklagt wird, und wenn überhaupt gibts ein weiteres Placebo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!