Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Naja, mir ist aufgefallen, dass wir in Europa die teuersten Benzinpreise haben. Mir ist schon klar, dass die unterschiedlichen Preise durch die unterschiedlichen Steuern in den einzelnen Ländern zustandekommen. Aber vor ein paar Jahren gab es noch einige Länder, die teurer als wir waren. Das ist schon sehr merkwürdig. Noch merkwürdiger sind die ständigen Preisänderungen am einem Tag. Warum wird hier nicht durchgegriffen und z. B. nur eine Erhöhung pro Tag erlaubt?

    Was macht eigentlich das Kartellamt, wachen die irgendwann mal auf oder "beobachten" die nur?

    Herbert

  • Vergesst bitte nicht das man 2008 für 1€ fast 1,60$ bekommen hat, das ist jetzt nicht so und Öl wird in Dollar gerechn

    Vergiss aber bitte nicht dass 2015 Dollar und Rohölpreis ähnlich lagen wie aktuell und der Benzinpreis fast 50% höher ist (ja, knapp 10% davon sind Steuererhöhung, den Rest stecken sich Exxon und Shell in die Taschen).

    Selbst in Italien wo die Mineralölsteuer deutlich höher ist als in Deutschland ist der Sprit aktuell billiger.

    Es sind einfach halbkriminelle Kriegsgewinnler die mit der Ausrede Ukraine Krieg die deutschen Verbraucher abzocken.

  • Es sind einfach halbkriminelle Kriegsgewinnler die mit der Ausrede Ukraine Krieg die deutschen Verbraucher abzocken.

    Kann man genau so sehen. Und der Politik ist der verhasste Autofahrer noch dazu egal und es scheint einigen Grün*innen auch ganz offen zu gefallen.

  • Kann man genau so sehen. Und der Politik ist der verhasste Autofahrer noch dazu egal und es scheint einigen Grün*innen auch ganz offen zu gefallen.

    Offen gesagt finde ich die Reaktion der FDP viel befremdlicher. Seit einem Jahrzehnt überproportional steigende Lebensmittelpreise und Mieten haben sie mit dem Hinweis auf den Markt abgetan, und ein eingreifen als Sozialismus gebrandmarkt. Die gleiche FDP bzw. deren Chef und Porsche-Fan Lindner will jetzt einen pauschalen und damit praktisch ungedeckelten Tankrabatt auflegen. Ratet mal wer am meisten davon profitiert? Kleiner Tip. Der Kleinwagenbesitzer der mit einer 30 Liter Tankfüllung einen ganzen Monat fährt ist es nicht.

  • Doch, alle!


    Es wird weiterhin geheizt wie bekloppt, von Ampel zu Ampel gedonndert, Kurzstrecken gefahren, Ampelrennen veranstaltet usw...Ich war heute auch unterwegs und war mit 140 fast der Langsamste.

  • So geil…


    Die Politiker vermuten, dass die Ölkonzerne…bla bla…

    Dass die Politiker am meisten abzocken, auf die Idee kommen die gar nicht. Die Politiker sind noch unfähiger und dämlicher als der Autofahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!