Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Hmmm...du bist kein Wirtschaftswissenschaftler, was? ;)



    hehehe, naja, autares, fürs Grundstudium hatte es seinerzeit noch gereicht ;)


    Das ich mit dieser These nicht den Stein der Weisen gefunden hatte, war mir schon klar, ich wollte diese sehr populärwissenschaftliche These dennoch auch mal hier zur Diskussion stellen - nur aus Interesse.

    sic vera nobilitas

  • Okay, dann werde ich dir als jemand, der sich seit 1 MOnat aus beruflichen Gründen nur mit diesem Thema beschäftigt mal etwas sagen: Es sind nicht die Ölkonzerne oder Spekulanten, die an dieser Preistreiberei die Schuldigen sind, sondern einzig und allein die Politik, die aber wie immer jede Schuld von sich weist. Solange die Politiker sich nicht endlich bewusst werden, was sie tun und wie sie alles besser machen können, werden die Preise weiter steigen. Daran kann nur die Politik etwas ändern. Aber solange immer noch propagiert wird, wie toll doch Solarenergie ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Preise für Strom z.B. steigen...


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    ... Es sind nicht die Ölkonzerne oder Spekulanten, die an dieser Preistreiberei die Schuldigen sind, sondern einzig und allein die Politik, die aber wie immer jede Schuld von sich weist. Solange die Politiker sich nicht endlich bewusst werden, was sie tun und wie sie alles besser machen können, werden die Preise weiter steigen. Daran kann nur die Politik etwas ändern. Aber solange immer noch propagiert wird, wie toll doch Solarenergie ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Preise für Strom z.B. steigen...

    Könntest Du das etwas ausführlicher darlegen? So rein zum besseren Verständnis :) Mir ist zwar klar, dass die Stromkonzerne durch Gesetze usw. gezwungen werden, Solarstrom zu einem festgelegten statt einem Markpreis in bestimmter Menge abzunehmen (z.B. wenn ich mir als Hausbesitzer eine Solaranlage auf's Dach schraube). Allerdings geht es hier im Thread ja primär um den Öl- bzw. für uns Endabnehmer um den Benzin/Dieselpreis und da hat sich an den darauf erhobenen Steuern seit einiger Zeit nichts mehr geändert. Was speziell könnte die Politik besser machen - außer natürlich die Mineralölsteuer oder Ökosteuer senken - damit die Preise an der Tanke stabiler bleiben?




    Und was das Energiesparen betrifft, kann ich mich nur anschließen: aktuell ist mal wieder ein Autothread oben, wo an der viel zu schwachen Motorleistung rumgemäkelt wird. Dass mit mehr PS und mehr Hubraum auch der Verbrauch steigt, scheint nur wenige zu interessieren, unsere drei großen deutschen Autokonzerne sowie deren Käufer schon mal gar nicht.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • MWSt bei Benzin


    Hallo,


    kann mir zufällig jemand sagen wie die Steuern auf Benzin berechnet werden?


    Ich habe bisher gefunden, das 65,4 Cent Steuer pro Liter entfallen. Sieht dann die Rechnung so aus:


    50 Cent Grundpreis pro Liter
    65,4 Cent Steuer
    _____
    115,40 Cent
    18,46 Cent (18% MWSt)
    _____
    133,86 Cent



    Ist das so richtig, oder wird da etwas anders berechnet?




    Ich habe vor über einen Zeitraum zu erheben wie sich die Preise an den Tankstellen in Abhängigkeit der Preise an den Börsen ändern und ob es da saisonale Einflüsse (wie Urlaubszeit etc. gibt).
    Dafür bräuchte ich möglichst eine Übersicht über die täglichen Durchschnittspreise an dt. Tankstellen. Gibt es sowas irgendwo?


    Notfalls müsste ich halt eine Tankstelle bei mir aus der Nähe beobachten.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Mwst-Satz beträgt imho immer noch 16%. ;)


    Hast recht. Damit habe ich auch gerechnet, aber 18% geschrieben.

  • Re: MWSt bei Benzin


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe vor über einen Zeitraum zu erheben wie sich die Preise an den Tankstellen in Abhängigkeit der Preise an den Börsen ändern und ob es da saisonale Einflüsse (wie Urlaubszeit etc. gibt).

    Die Idee ist gut, ich würde jedoch in die Datenbank auch den Barrel-Preis und Ereignisse aufnehmen, die mit dem Spritpreis beeinflussen könnten, also z.B. sowas wie "US-B2-Bomber über dem Iran eingetroffen" o.ä. Erst dann würde sich ein richtiges Bild ergeben. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Okay, dann werde ich dir als jemand, der sich seit 1 MOnat aus beruflichen Gründen nur mit diesem Thema beschäftigt mal etwas sagen: Es sind nicht die Ölkonzerne oder Spekulanten, die an dieser Preistreiberei die Schuldigen sind, sondern einzig und allein die Politik, die aber wie immer jede Schuld von sich weist. Solange die Politiker sich nicht endlich bewusst werden, was sie tun und wie sie alles besser machen können, werden die Preise weiter steigen. Daran kann nur die Politik etwas ändern. Aber solange immer noch propagiert wird, wie toll doch Solarenergie ist, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Preise für Strom z.B. steigen...


    cheers,
    autares


    Das mag in Deutschland ja durchaus gelten - nur warum ist dann der Benzinpreis in den USA auf einem Rekordniveau von 3$ je Gallone?
    Inzwischen werden sogar die Bundesreserven freigegeben, aber es hilft alles nichts.
    IHMO ist die derzeitige Situation mehr auf Katrina zurueckzufuehren als auf die Poltik - denn die war auch schon letztes Jahr "bekloppt".

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Heute nachmittag hab ich eine Sendung in ZDF-Dokukanal gesehen.
    Da wurde nebenbei auch gesagt, daß der Aktuelle Spritpreis in Deutschland auch dadurch verursacht wird, daß die Lagertanks an den Deutschen Häfen randvoll sind. Es ist nämlich derzeit für die Konzerne günstiger den Sprit (oder genauer das Rohöl) einzulagern, und zu warten bis der Preis noch weiter steigt, als den günstig eingekauften Sprit jetzt zu verkaufen.
    Wenn das so ist, kann man schon angst vor der Zulünftigen Preisentwickung bekommen.


    Nebebbei hat auch ein Spekulant, der mit Rohöl handelt gesagt, daß der Rohölpreis dieses Jahr wohl nicht mehr unter 60$ pro Barrel fällt, aber die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß der die 85$ überschreitet.
    Und wenn das passiert, wäre alles möglich, auch Preise von über 100$ pro Barrel. Hoffen wir mal, daß es nicht so weit kommt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Re: MWSt bei Benzin


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Die Idee ist gut, ich würde jedoch in die Datenbank auch den Barrel-Preis und Ereignisse aufnehmen, die mit dem Spritpreis beeinflussen könnten, also z.B. sowas wie "US-B2-Bomber über dem Iran eingetroffen" o.ä. Erst dann würde sich ein richtiges Bild ergeben. ;)


    So ist das ja auch gedacht.
    Es wird immer der aktuelle Börsenpreis von Benzin mit dem an den Tankstellen verglichen. Wenn die Tankstellen ihre Preise fair kalkulieren, dann ist die Marge immer gleich groß.
    Sollte diese z.B. zu Ferienbeginn etc. ansteigen dann haben die Tankstellen willkürlich den Preis erhöht.


    Ereignisse wirken sich ja unmittelbar auf den Börsenpreis aus, werden also automatisch mit berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!