Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Gestern war ich mal bei der Aral wegen 6 ct/l Payback. Da fiel mir auf, dass man dort gar kein Super Plus 98 oder Ultimate mehr tanken konnte, sondern neben E5/E10/B7 nur noch sogenanntes "Aral Futura", was R33-Benzin bzw. -Diesel ist, also E10/B7 mit Frittenfett salopp gesagt.


    Der oberaffentittengeile Knüller ist aber, dass dieses Futura nur 20 ct/l teurer ist, wer rettet da nicht gerne den Planeten?

    eFuels sind doch die Zukunft des Verbrennungsmotors, kostet halt ein paar Euro.

    Aber du hast Glück, es gibt nur wenige Tankstellen (8!) wo du überhaupt den Planeten retten kannst: https://www.aral.de/de/global/…offuebersicht/futura.html

  • Was ich da auf Aral lese ist mir aber komplett neu:

    forum625.jpg


    Meine letzte Info war nämlich das syntethische Ottokraftstoffe noch nicht marktreif sind, aber demnächst HVO100 Dieselkraftstoff an die Tankstellen kommen soll, der dann komplett synthetisch und erneuerbar sein soll.

    Zu den Preisen hab ich gehört as man in Deutschland damit rechnet das er so 10-15 Cent teurer als normaler Diesel sein soll, in vielen anderen Länder aber durch eine geringere Besteuerung günstiger als normaler Diesel. In manchen Ländern so 2-3 Cent günstiger, in manchen Ländern aber bis 10 Cent günstiger.


    >> https://www.hoyer.de/hvo100/

  • Meine letzte Info war nämlich das syntethische Ottokraftstoffe noch nicht marktreif sind, aber demnächst HVO100 Dieselkraftstoff an die Tankstellen kommen soll, der dann komplett synthetisch und erneuerbar sein soll.

    Zu den Preisen hab ich gehört as man in Deutschland damit rechnet das er so 10-15 Cent teurer als normaler Diesel sein soll, in vielen anderen Länder aber durch eine geringere Besteuerung günstiger als normaler Diesel. In manchen Ländern so 2-3 Cent günstiger, in manchen Ländern aber bis 10 Cent günstiger.


    >> https://www.hoyer.de/hvo100/

    Nach den angegebenen Preisen sind es anscheinend 18ct/l mehr. Und immerhin an etwa jeder 25. Tankstelle von Hoyer kann man auch HVO100 kaufen/tanken. Ähnlich wie bei Aral ist vermutlich die verfügbare Menge begrenzt.

  • Ich finde es schade das man in Deutschland den Markt durch die Besteuerung komplett kaputt machen.

    Abgesehen davon das es immer Skeptiker gibt sie sich nicht an neue Kraftstoffe trauen, schreckt ein so hoher Aufpreis egal ob es nun 10 ct/l oder 18 ct/l sind die letzten potentiellen Intressenten ab.

    Gerade in der heutigen Zeit wo eh schon Alles teuer ist.

    Würde HVO100 geringer besteuert so das die Preise wenigstens so 2-3 ct/l unter normalem Diesel wären, dann doch viele Leute viel offener. Das sollte die Politik begreifen.

    Es geht um keine grossen Summen, zwischen 3ct billiger und 18ct teurer liegen 21ct, macht bei 100l monatlichem Verbrauch 21€. Objektiv betrachtet ist das in Relation zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten zwar nicht die Welt, aber es macht von den Emotionen her ein einen grosse Unterschied zwischen "Klimefreundliche Technologien sind doch nicht so schlecht und haben auch Vorteile" und "Klimafreundliche Schei... zieht uns immer nur zusätzlices Geld aus der Tasche" und kann oft schon in den Wahlkabinen entscheiden ob man sein Kreuzchen vielleicht bei der FDP oder sogar den Grünen macht, oder doch bei AfD oder BSW.

  • Also jetzt nicht schon wieder diese billigen Ausreden! Hier an einer Berliner Sprint-Tankstelle kostet HVO100 nur klitzekleine 9 ct/l mehr als B7 und es hat den klimatödlichen B33-Diesel ersetzt.


    Soviel Öko kann sich jeder leisten und wer will hat bestimmt noch was übrig, um freiwillig für das Gigaprojekt peruanische Radwege aus Beton (CO2?) oder Asphalt (Erdöl?) zu spenden, damit der freundliche Herr Lindner nicht gezwungen ist, jedem unschuldigen Steuerzahler 1 Euro für Mumpitz aus der Tasche ziehen zu müssen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!