Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?
-
-
-
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig, das Gehaltsniveau in der Schweiz ist ein anderes als in Deutschland.
Man kann nicht einzelne Posten herausgreifen und daraus dann eine solche Aussage treffen, das funktioniert weder in die eine, noch in die andere Richtung.
-
Die Schweizer arbeiten allgemein 42h die Woche und verdienen rund 20% mehr Geld als ein Deutscher. Dafür müssen sie im Schnitt 40% mehr für Lebensmittel hinlegen.
Der Unterschied ist simpel: in Deutschland gibt es einen funktionierenden Wettbewerb im Lebensmittelbereich, in CH nicht.
Umgekehrt funktioniert in CH noch der Wettbewerb bei den Tankstellen - es gibt extrem viele kleine Stationen mit nur 2, 3 Säulen. Die sind in D ausgestorben.
-
Zitat
Original geschrieben von mungojerrie
Die Schweizer arbeiten allgemein 42h die Woche und verdienen rund 20% mehr Geld als ein Deutscher. Dafür müssen sie im Schnitt 40% mehr für Lebensmittel hinlegen.Du brauchst mir das nicht erklären, meine Eltern arbeiten seit Jahren in der Schweiz und ich kenne sowohl das Lohnniveau als auch die Lebenshaltungskosten.
Ganz simpel gesagt: Schweizer verdienen mehr (bei höherer Arbeitszeit und weniger Urlaubstagen), müssen aber für den Lebensunterhalt auch deutlich mehr aufwenden. Ob dabei die Lebensmittel überproportional teurer sind und dafür andere Bereiche günstiger, spielt im Mittel keine Rolle - und deswegen funktioniert dein Vergleich eben nicht.
Aber ist ja auch egal, hier geht es um Spritpreise.
-
Die Schweizer haben vielleicht auch eine andere Mentalität. Die regen sich nicht so extrem auf - und fahren wie die Irren nach Deutschland einkaufen.
Im Kontext der Spritpreise noch ein Tanktipp: wer nach CH will, die Zöllner machen 'nen kleinen Aufstand und die Schlange wird lang. Wenn sich die Tanknadel im unteren Drittel befindet, lautet die beste Antwort beim Einreisen "ich will noch nach xy auftanken" - erstaunlich, wie freundlich die dann werden.
-
Zitat
Original geschrieben von nodsl
Also das sehe ich - mit Verlaub - anders.Wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist, dann denkt man darüber schon nach.
Ich sagte nicht, daß man es nicht durchaus spürt, am Geldbeutel.
Aber man gewöhnt sich unheimlich schnell an den rein optischen Preis.
Ich könnte jetzt z.B. schwer sagen, wieviel der Liter so vor ca. einem Jahr gekostet hat. War das noch unter oder schon über einem Euro? -
Zitat
In der Schweiz sind die Spritpreise, egal ob Diesel, Normal, Super seit Monaten ungefähr stabil und schwanken vielleicht um ein, zwei Rappen. Was in Deutschland veranstaltet wird, ist einfach irgendein Spritpreislotto. Real begründet dürfte keine einzige Preisänderung der letzten Monate gewesen sein.Dies ist kein Lotto, weil das wäre Zufall, es ist eher Gewinnmaximierung. Nicht ohne Grund haben letztes Jahr fast alle Ölkonzerne in Deutschland Gewinnrekorde verkündet, trotz angeblich so hohen Kosten, dies deutet eigentlich nur auf eins, das sie die pro Liter Sprit einfach ihren Gewinn erhöht haben und die Situation für Preiserhöhungen schamlos ausnutzen.
-
Zitat
In der Schweiz sind die Spritpreise, egal ob Diesel, Normal, Super seit Monaten ungefähr stabil und schwanken vielleicht um ein, zwei Rappen. Was in Deutschland veranstaltet wird, ist einfach irgendein Spritpreislotto. Real begründet dürfte keine einzige Preisänderung der letzten Monate gewesen sein.Das ist nicht wahr. Der Ölpreis, sowie ich auch der Bezinpreis war an den internationalen Börsen in den letzten Wochen und Monaten sehr volatil. Preisänderungen sind also durchaus normal.
-
Von "volatil" kann aber in den letzten Wochen bei den Endverbraucherpreisen keine Rede sein. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Preise auf hohem Niveau halten.
Es ist zwar richtig, dass am sich über die Begründungen der Spritpreise keine großen Gedanken mehr machen sollte, weil die Gründe ohnhin immer an den Haaren herbeigezogen waren, aber dass wir nunmehr soweit sind, dass überhaupt keine fadenscheinigen Gründe mehr genannt werden macht mir schon Sorgen. -
Heute in Darmstadt übrigens wieder 115,9 für Diesel bei Aral.
Bin zum Glück morgen in Trier und mache noch einen Abstecher nach Wasserbillig/ LUX. Bin gespannt, was es dort kostet. Ich schätze, man spart um die 25 Cent pro Liter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!