Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Kennt schon jemand jemanden, dessen Motor verreckt ist wegen E10?


    Wie machen denn das die anderen Länder? In den USA gibts E15 zwischen 87 und 91 ROZ und die fahren auch damit rum. In Brasilien soll es sogar E25 an der Tanke geben und die fahren sicher nicht alle mit den modernsten Motoren rum.


    Haben wir Deutsche die blödesten Motoren oder woran liegt das?
    :confused:

  • Ne, wir haben nur die blödesten Politiker :)


    Dass unsere Motoren reihenweise kaputt gehen würden mit dem Agrosprit glaube ich auch nicht. Dennoch werden die in Brasilien verkauften Autos schon mit einer anderen Spezifikation mit Auslegung für den dort üblichen Sprit ausgeliefert - ich habe neulich einen lustigen Vergleich gesehen mit einem aktuellen Polo-Modell mit gleicher Motorstärke, bei dem das BRA-Modell wesentlich mehr verbraucht hat als das deutsche, obwohl beide Modelljahr 2009 waren. Von daher wird man das nicht 1:1 vergleichen dürfen.


    Die Motoren sehe ich dabei nicht mal als Hauptproblem, vielmehr ist es doch die Art und Sinnhaftigkeit der Einführung. In Frankreich ist es zwar auch verfügbar, aber einfach als zusätzliche Spritsorte. Dort besteht kein Zwang (mit Strafzahlungen), dass gewisse Spritsorten mehr verkauft werden müssen - das gibts nur in D und ist deshalb auch so ein Murks.
    Gegen eine normale Einführung könnte man weitaus weniger stänkern, aber alle die das E10 nicht tanken wollen, werden jetzt bestraft - danke! :rolleyes:


    So, und dabei habe ich noch nichtmal die Umweltsinnlosigkeit genannt, die von vielen Seiten dokumentiert ist - motiviert von verschiedenen Lobbyverbänden, aufgeführt und habe schon wieder die Nase voll, wenn ich an dieses Gemurkse und den Blödsinn denke.


    Wenn die alle so weitermachen, muss ich wohl echt in die Politik und da mal Ordnung reinbringen, aber man kann halt nicht überall auf der Welt gleichzeitig sein und alles in richtige Bahnen bringen. ;):D (so ein bisschen Schabernack zum Schluss)

  • Und wieder kam dabei raus, dass der Autofahrer so verunsichert ist. Was für ein Schwachsinn. Die Leute wollen es nicht tanken, aus verschiedenen Gründen und nicht weil die Leute verunsichert sind..


    Die Preistreiberei geht mir langsam auf den Sack. Der Preis geht am Tag teilweise um 8 Cent nach oben (letzte Woche in Muc passiert). Aktuell Super+ bei 1,639... Die haben den Arsch offen..

  • 1,639 dafür bekomme ich nicht mal nen Liter gutes Bier. :D


    Als nicht Autofahrer würde ich mal gerne wissen woher das kommt mir dem abholzen des Regenwaldes etc.? 90% der Autos sollen damit klar kommen also wo ist das Problem?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mach007
    Als nicht Autofahrer würde ich mal gerne wissen woher das kommt mir dem abholzen des Regenwaldes etc.?


    Einfache Mathematik, 2. Schuljahr.


    Die Menge an benötigter Biomasse für die Herstellung des Ethanols ist mit der derzeitigen möglichen Menger an Feldern nicht machbar. Es werden also neue Anbaufelder benötigt. Das man keine Wohnblocks einreist, oder die Wüste terraformiert sollte wohl klar sein. Da bleibt dann nicht wirklich viel übrig.


    Aber auch das reicht nicht aus. Also müssen Felder, auf denen derzeit Nahrungsmittel angebaut werden, auch für diesen Mist herhalten. Und es gibt stand Heute nicht genug Nahrung auf der Welt (auch wenn allein Deutschland täglich mehrere Tonnen davon in die Abfalltonne wirft).


    Abgesehen davon wird das Thema Fruchtfolge dann mal wieder komplett ausgeblendet. Das geht dann einige Jahre gut, bis die Felder brach liegen für einige Zeit.


    Man kann den Bedarf einfach nicht decken. Geht nicht, der Planet Erde ist zu klein für die Menge an Autos. Und die Ölfördermenge geht jährlich massiv zurück.


    Und man darf nicht vergessen, das wir am Ende des Öls nicht sagen können "Ja schade mit den Autos, dann fahren wir halt mit der Bahn *lol*", unsere ganze Wirtschaft setzt auf Öl. Wenn das Öl versiegt, dann haben wir ein echtes Problem. Und das wird spätestens die nächste Generation leidvoll erleben dürfen.


    Wenn wir heute nicht umdenken, ist das Thema sowieso bald gegessen. Und vermutlich wird es in 20 Jahren soweit sein, das Öl Preise erreichen wird, das ein "Normalverdiener" an ein eigenes Auto nicht mehr denken braucht.


    Zitat

    Original geschrieben von Mach007
    90% der Autos sollen damit klar kommen also wo ist das Problem?


    Genau, "sollen", "müssten", "eigentlich", etc. pp.


    Beim Motorschaden kommt dann ein "hätte eigentlich nicht passieren sollen".


    Aber wie gesagt, dieses E10 Dreckszeug ist Schwachsinn und eine Umweltlüge. Der einzige Weg ist nun mal, sofort die Menge an verbrauchten Öl zu senken. Und das bedeutet, und da werden die Deutschen am schwersten loslassen können, das Autos mit einem Verbrauch jenseits der 3 Liter nicht mehr lange machbar sind. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluß, das die geländeuntauglichen Geländewagen (aka SUV) oder Kleinstwagen wie ein Punto mit 150PS nicht mehr drin ist.


    Auch wird das Thema Individualverkehr gänzlich neu definiert werden müssen. Und das nicht, weil wir das wollen, sondern weil der Sprit einfach noch wesentlich teurer werden wird. Und die Kurve des Preisanstieges wird nicht linear sein, sondern eine Exponentialkurve darstellen.


    Und das Thema Elektroautos ist ein netter Gag, kann aber nicht die Millionen von Autos auf den Strassen ersetzen. Strom ist keine Energiequelle, sondern muß mit Verlusten aus anderen Energiequellen gewonnen werden. Und wir haben zur Zeit keine Möglichkeit, sauber und vor allem auch genügend Strom zu produzieren. Atomkraft hilft auch nicht auf Dauer, denn auch Uran ist Endlich und wird dadurch ständig teurer. Die Fossilen Brennstoffe gehen zuneige (egal ob Ol, Köhle oder Gas) und da bleibt dann nicht wirklich mehr viel übrig.


    Aber bis dahin können wir ja mal so weiter machen, und schöne dicke Karren (inkl. 2. und 3. Auto vor der Tür) fahren, die mit 6,5 von 0 auf 100 (inkl. Vollbremsung) in den Stau rauschen können.


    Denn nach der Frage, rettet den Planeten oder verheizen wir das restliche Öl, werden zumindest die Deutschen immer die zweite Variante nehmen :flop:

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Nur mal ganz kurz eingeworfen: Ethanol kann, muss aber nicht aus Mais hergestellt werden. Ethanol der zweiten Generation wird z.B. Aus Klärschlamm oder Abfällen gewonnen....


    Bitte weitergehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    [...]
    Die Preistreiberei geht mir langsam auf den Sack. Der Preis geht am Tag teilweise um 8 Cent nach oben (letzte Woche in Muc passiert). Aktuell Super+ bei 1,639... Die haben den Arsch offen..


    Das wär für mich ein "Traumpreis"... Hier in der Türkei zahle ich über 1,90€.....

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Nur mal ganz kurz eingeworfen: Ethanol kann, muss aber nicht aus Mais hergestellt werden. Ethanol der zweiten Generation wird z.B. Aus Klärschlamm oder Abfällen gewonnen....


    Bitte weitergehen...


    Dann würde es ja irgendwann Sinn machen, als weitere Antriebsform neben Benzin und Diesel einen reinen Ethanolbetriebenen Motor zu entwickeln (wobei ich glaube, in Brasilien schon Standard, oder irre ich?). Andererseits: Woher sollen die Unmengen an Ethanol 2.0 kommen? Sinnvoll erscheinen daher eher Wasserstoff- oder leichte Nuklearantriebe.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • @ diger


    in weiten Teilen kann ich die zustimmen, aber...


    Es gibt viele Leute die schlichtweg nicht das Geld haben sich ein neues Auto zu leisten. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als es um die Umweltzonen ging und die Handwerker damit Probleme hatten, weil sie meistens ältere Kisten hatten/haben und damit nicht mehr in die Zonen dürften.


    Leider ist es so, dass die meisten Leute ein Auto brauchen, weil sie entweder damit arbeiten oder aber zu Arbeit fahren müssen.


    Auch kann ich mich erinnern, dass der 3l Lupo damals einfach zu teuer war. Heute regelt sich leider alles über den Geldbeutel. "Grüne" Technik kostet einfach zu viel, als dass Otto-Normalverbraucher sich das leisten kann. Sei es ein Kühlschrank, Waschmaschine etc. Die Leute haben einfach nicht das Geld dafür. Es ist ein wenig kurzsichtig, denn auf lange sicht spart man Strom/Wasser/Waschmittel um ein Beispiel zu nennen, aber die Anschaffungskosten sind zu hoch.


    Solange hier die Regierung nicht eine vernünftige Alternative schafft, wird sich daran auch nichts ändern..

  • Ändert aber nichts daran, dass der Großteil der Autos in D schlicht viel mehr Sprit verbraucht als nötig wäre, um den Zweck eines Autos zu erfüllen: Person von A nach B zu bringen. Dafür brauche ich keinen XXL-SUV, keine übermotorisierten Stadtkisten usw. Läge das Problem nur an den alten Wagen, würde es sich ja wohl in 10-20 Jahren erledigt haben. Aber ich habe den Eindruck, dass selbst bei E-Autos einfach nur der Energieträger gewechselt werden soll - und der Strom kommt ja aus der Steckdose ;)

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