Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• ich habe es mir mal ausgerechnet was ich an benzin brauche bis er auf Gas umspringt, das sind in etwa 0,15 Liter

• Ein sehr guter Ansatz. Hilft allerdings in denjenigen Gebieten nicht weiter, in denen dieses umweltschädliche E10 bereits großflächig eingeführt wurde und weit und breit kein SuperE5 mehr zu kriegen ist.

Aber es macht Mut, dass ausnahmsweise vielleicht der Verbraucher einmal doch etwas Macht hat und eine Rückwandlung in ein paar Wochen/Monaten möglich scheint.

• E10 wird sicherlich keinen (erheblichen) Preisvorteil bekommen. Da macht man doch lieber Super98 (und damit an den meisten Tanken auch das Super95) deutlich teurer, um das E10 durchzudrücken.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Die Frechheit von Seiten der Politik fängt doch schon damit an, dass der Anteil an "Bio-Ethanol" ganauso mit der Mineralölsteuer belegt wird wie die restlichen 90% die aus Erdöl hergestellt werden!

Warum wird "Bio" als "Mineralöl" besteuert? Wen man hier die Kirche im Dorf lassen würde hätte diese E10 Plörre automatisch einen Preisvorteil gegenüber dem "alten" Sprit. Aber klar, die Politik interessiert sich einen Dreck für die Umwelt. Hier gehts aussschliesslich ums abkassieren... :flop:

Gruss, Marko

• So in der Praxis scheint es viele Probleme zu geben - obwohl die Kisten ne Freigabe haben. Da sieht man halt wieder Theorie und Praxis.

Die nächsten 2 Wochen sind wohl entscheidend ob E10 bleibt oder nicht.

• Mich nervt es inzwischen gewaltig, dass alle nur die Schuld von sich weisen. Angeblich sind die Autofahrer völlig verunsichert, weil man sie nicht richtig informiert hat. Die Regierung gibt den Ölkonzernen die Schuld, die wiederum der Regierung. Aber das tatsächliche Problem will keiner sehen und alle reden nur Scheiße. Sorry, aber langsam reichts. Offensichtlich ist die Regierung der Meinung wir sind einfach nicht fähig eigene Entscheidungen zu treffen und uns zu informieren, bzw. für blöd verkauft.

In meinem Bekanntenkreis sind alle über das Thema sehr gut informiert. Sie tanken E10 nicht, weil es minderwertig ist, zu Mehrverbrauch und Minderleistung führt und nicht, weil sie nicht wissen, ob sie es tanken dürfen. Sie wollen schlichtweg kein schlechteren Sprit.

Somit macht es preislich keinen Unterschied mehr, ob man E10 oder Super+ tankt. Nur dann tanken die Leute lieber das bessere Benzin..

• Was mich viel mehr ankotzt, ist die Tatsache, das dieser E10 Mist aktiv die Abholzung des Regenwaldes voran treibt und in den ärmeren Ländern noch weniger Nahrungsmittel zur Verfügung stehen werden.

Denn die Menge an benötigter Biomasse kann man nicht mit ein paar Feldern herstellen. Aber unserer Angie ging die Umwelt ja schon immer am Arsch vorbei. Die wird mal wieder einen Scheck von der entsprechenden Lobby zugesteckt bekommen haben, und schon singt die das Lied mit.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!