Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Hmm, auch heute hat sich am Unterschied zwischen Diesel und Super nichts geändert, nur das die Suppen 6 Cent teurer geworden sind. Da scheint es regional wohl auch große Unterschiede zu geben.
    Und E10 gibts immer noch nicht.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Hallo,

heute wieder mal die merkwürdige Preispolitik der Tankstellenketten erlebt:

An der frei Grosstankstelle bei uns am Ort, aber konkurenzlos im nahen Umfeld, war der Diesel 4ct teurer als bei Aral und Esso im Nachbarort ( wobei die beiden 200m auseinander liegen ). Und trotzdem wars bei der Freien brechend voll.

• 1. Zur freien wollen immer alle
    2. Da war die Freie
    a) Ihrer Zeit voraus oder
    b) einfach zu langsam beim Senken der Preis

;-)

Wir haben eine Shell, die etwa 2 km von einer JET entfernt steht, beide an einer Bundesstraße. Im Feierabendverkehr passiert man erst die JET und ärgert sich nachher, nicht bei Shell zum gleichen Preis (- ggf. 1/2 ct ADAC Rabatt) getankt zu haben. Aber in 90% der Fälle sind die freien ja doch günstiger.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flatty
    1. Zur freien wollen immer alle
    2. Da war die Freie

Das ist ganz einfach:
    - die Freie bei uns hat keine direkte Konkurrenz und somit können die ihre Preise entsprechend hoch bestimmen, die nächste kleien Star-Tanke ist 2 km weg und die nächste Marken-Tanke 6 km.

- die Aral wo ich getankt habe, liegt 200m von einer Esso entfernt, somit herscht dort schon mal Konkurrenzkampf.
    Das kann man an viele Stellen mitlerweile beobachten.

In der Nachbarsstadt sind Esso, Aral und eine Freie in ca. 1km Umkreis und die Freie ist immer 1ct unter den beiden Marken.

Der Rohölpreis hat im Grund eh keinen direkten Einfluss auf den Benzinpreis, auch wenn die Konzerne das bei Preiserhöhungen gerne mal als Grund angeben.
    Die Ölkonzerne kaufen ihr Rohöl am Markt langfristig und somit würde die Preis auch nur langfristig Einfluss haben.

• Der aktuelle Preis ist nur fuer den Sport-Market. Konzerne planen 6-9 Monate im Voraus, teilweise Liefervertraege mit 12+ Monaten.

Der aktuelle TAgespreis (Öl) hat also keinen Einfluss an der Tanke (Tagespreis), nur kann man das dann so besser verkaufen.

Im uebrigen habe ich vorgestern 73 Liter Super fuer umgerechnet 16 Euro getankt... :eek: Falls wer fragt, es war im Oman. Es muesste ja ueberall so die Preise explodieren... bloed halt, wenn es in einigen Laendern nur geringe Steuern auf Sprit gibt und ggfl. der Preis auch noch staatlich festgelegt ist.

• Ich wage es zu bezweifeln, dass hier jemand die Hedging-Strategie der Ölkonzerne kennt. Zumal Ölkonzerne wohl kaum einkaufen, sondern vielmehr verkaufen....

• Hier in Muc kostet Super und Super+ 1,619

Die haben doch einen Dachschaden. Gestern noch bei 1,539.

Auch wenn es mich nicht betrifft, da ich nur Super+ tanke, nervt mich der Mist mit dem E10 gewaltig. Röttgen sagt, mit der Einführung sollen die Leute nicht schlechter gestellt werden, die kein E10 tanken können. Und was ist? Benzin gibts an den meisten Tankstellen nicht mehr und Super kostet 5-6 Cent mehr und somit genauso viel wie das Super+. Wenn ich ein besseren Sprit für den gleichen Preis bekomme, tanke ich doch gleich Super+. Aber die Tankstellen haben aber wiederum nicht genügend Super+, was am Ende dazu führt, dass die Tankstellen mehrfach beliefert werden müssen. Denn E10 tanken wohl nicht allzu viele Leute.

Schöner scheiß..

• Seh ich genauso. Muss auch Super (+) tanken, weil mein Wagen den E10 nicht verträgt. Riesensauerei finde ich das. Wir sollten wirklich mal auf die Straße gehen... Sonst endet das nie.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Benzin gibts an den meisten Tankstellen nicht mehr und Super kostet 5-6 Cent mehr und somit genauso viel wie das Super+. Wenn ich ein besseren Sprit für den gleichen Preis bekomme, tanke ich doch gleich Super+.

Das hab ich mir gestern auch gedacht und den Tankwart darauf angesprochen. Der meinte nur, dass an seiner Tankstelle "Super+" als "Super E5" verkauft wird und daher die Preise gleich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!