Guten Morgen liebe Gemeinde ,
ich muss sagen ich bin ziemlich aufgebracht, nicht mehr so wie gestern Abend aber immer noch recht sauer.
Für die die nicht alles lesen mögen nur die Frage : 1&1 hat es seit 2 Monaten nicht geschafft einene neuen Anschluss zu installieren und es soll weiter 6 Wochen dauern. 1&1 weißt vom Umzug seit dem 26.5.2008 der Umzug war am 24.8.2008 . Bis heute hat sie keinen Anschluss und laut 1&1 dauert es noch mindestens weitere 4-6 Wochen !Hat meine Freundin ein Sonderkündigungsrecht ?
Am liebsten hätte ich gestern schon alles hier aufgeschrieben aber da war ich einfach zu sauer und wäre definitiv unsachlich geworden!
Ich möchte euch nun einmal die Leidensgeschichte bei 1&1 Schildern. Es geht um einen Surf&Phone Anschluss.
Meine Freundin ist letztes Jahr nach München gezogen um dort zu studieren. Da 1&1 zu dem Zeitpunkt der günstigste Anbieter hat sie sich für diese Entschieden.
Nach 9 Monaten ist sie allerdings in eine neue Wohnung gezogen.
Dies teilte sie auch am 26.5.2008 dem 1&1 Umzugsteam mit das sie am 24.8.2008 umziehen wird. Also 3 Monate zuvor.
1&1 gab ihr dann die Information das sie Anfang August 2008 einen Rückruf vom 1&1 Technikteam bekommen sollte damit ein Termin für den Techniker ausgemacht wird.
Soweit so gut, meine Freundin hat also bis zum 13.8 gewartet und sich dann langsam Sorgen gemacht und bei 1&1 angerufen. Diese versprachen am nächsten Tag einen Rückruf des zuständigen Sachbearbeiters. Nun gut, natürlich ist nichts passiert und niemand hat angerufen. Laut 1&1 stand aber im Computer das man sie 3 mal versucht hat zu erreichen. Warscheinlich auf dem alten Anschluss der zu dem Zeitpunkt nicht mehr angeschlossen war ( Sie hatte aber extra ihre Handynr. ebenfalls hinterlegt )
Nun gut, sie sich also am 24.8 nocheinmal bei 1&1 gemeldet und es hieß wir werden sie in den nächsten Tag zurück rufen.
Ja Pustekuchen wieder nichts passiert. So ging das ganze hin und her mit Vertröstungen seitens 1&1.
Bis Mitte September war immer noch nichts geschehe. Gut Meine Freundin da wieder angerufen und wurde diesmal zu irgendeinem Teammanager durchgestellt der dann sehr freundlich war, ihr die Gutschrift für die Offline Zeit versprach und natürlich einen Rückruf durch einen seiner Mitarbeiter am nächsten Werktag nach genauer Prüfung ihres Auftrages.
Ja da gescha dann wieder nichts und sie wartete wieder eine Woche. Dann die gleiche Geschichte nochmal, erneuter Anruf und " Ja ich kann ihnen da auch nicht weiter helfen aber der Kollege der morgen da ist kann das Garantiert, ich hinterlasse ihm eine Nachricht"
Gut mittlerweile ist es Anfang Oktober und es ist noch immer nichts geschehen.
Und jetz kommt es zum eigentlichen Geschehen.
Gestern hat es mir gereicht , da mittlerweile auch die Handyrechnung meiner Freundin ausmaße annimmt die frustrierend sind da sie alles über das Handy in München klären muss.
Nächste Woche fängt das Semester wieder an und ohne Internet und Telefon ist die ganze Geschichte mehr als lästig.
Also habe ich mir gestern mal die Zeit genommen und genauer nachgefragt bei 1&1.
17:53 : Erster Anruf meinerseits beim Umzugsteam : Nach 12 Minuten in der Warteschleife ( 1min / 14cent ) komme ich zu einem Kundenberater des Umzugsteams durch.
Dieser Schildere ich den Vorhergegangenen Fall damit diese mir dann sagt :
Ja und wie kann ich ihnen jetz weiter helfen ? Nun gut vieleicht hat sie nicht verstanden das meine Freundin kein Internet und DSL hat. Gut ich ihr das nochmal erklärt und ihre Antwort darauf :
Da sind sie hier aber Falsch das müssen sie über die normale Hotline klären. Nun gut , kann ja mal passieren also rufe ich also bei der normalen Hotline an.
Nach 5min Gespräch mit einem Computer und 8 Minuten in der Warteschleife kommt endlich ein Kundenberater !
Dieser sagt ich muss mich an das Umzugsteam wenden, ist aber so nett mich direkt zu Verbinden damit ich nicht wieder neuwählen muss.
Gut das Umzugsteam sagt mir das genau Gegenteil ich müsste zur normalen Hotline für Neuaufträge da meine Freundin noch kein Angebot für ihren neuen Anschluss hat und vorher kann da nichts gemacht werden.
Gut will ich das Angebot mal durchgeben. Die an der normalen Hotline können mir jedoch gar kein Angebot machen. Da vom Umzugsteam bzw. dem Leitungsmanagement noch gar kein Test zur Verfügbarkeit gemacht wurde.
Nun gut ich lasse mich also wieder zum Leitungsmanagement durchstellen und der Berater dort macht einen Schnelltest um mir zu sagen das es dort gar keinen DSL Anschluss gibt, in der neuen Wohnung in der meine Freundin nun wohnt.
Darauf frage ich den Mitarbeiter wie es denn dann mit Kündigung aussieht. Dieser darauf " Warten sie einen Moment ? Ich halte mal Rücksprache" Zack aufgelegt rausgeschmissen aus der Leitung.
Ich mittlerweile 75min mit 1&1 am telefonieren bin langsam echt sauer und rufe erneut an. Nach weiteren 9 Minuten in der Warteschleife komme ich an die erste Kundenberaterin die sich halbwegs mal mit meinem Problem befasst um mir mitzuteilen das 1&1 noch gar nichts in die Wege geleitet hat ! Der Kundenberater von vorher der mir sagte dort sei kein DSL verfügbar kann das angeblich gar nicht so schnell überprüft haben und das dauert 3-4 Tage.
Gar nichts heißt auch gar nichts, im System war nur der Eingang der Umzugsmeldung und ein Rückruf für den 14.8 eingetragen aber ohne Vermerk was wo wie geschieht. Ansonsten war nicht eingetragen ,
obwohl meine Freundin zuvor in 2 Monaten 10 mal mit verschiedenen Kundenberatern gesprochen hat. Diese haben alle nichts im System vermerkt!
Ende der Geschichte ist : 1&1 beginnt heute mit der Überprüfung ob ein Anschluss dort verfügbar ist und macht meiner Freundin dann ein Angebot, dann den Termin für den Techniker und dann den Neuanschluss.
Dieser Überprüfung hätte eig. schon ab dem 26.5.2008 erfolgen können als 1&1 schriftlich der Umzug mitgeteilt wurde.
Kennt sich jemand rechtlich aus wie es da mit einer Sonderkündigung aussieht ? Meine Freundin zahlt nämlich jetz lieber 10€ pro Monat mehr an Arcor , Vodafone oder o2 als weiterhin dort zu bleiben.
Entschuldigung auch das der Text so dermaßen lang geworden ist! Die die es gelesen haben , vielen Dank!
Gruß Jerome