Günstig Ringe kaufen?!

  • Auch wenn es hier vielleicht nicht reinpasst und total unromantisch klingt. Ich würde gerne günstig und mit einem gutem Gefühl Eheringe kaufen. Ich habe vor nächstes Jahr meine Traumfrau zu heiraten. Wir waren schon in verschiedenen Schmuckshops und ich muß sagen ich habe das Gefühl:


    Materialwert +250% Gewinn.


    Da ich kein Mensch bin der gerne über den Tisch gezogen wird und selber im Verkauf arbeite (warscheinlich deswegen) sind mir zb. Paarringe in Weißgold für 790Euro recht teuer.


    Mich würde auch keine fahrt ins das geliebte Umland (Polen, Tschechien) abschrecken. Nur wo dort????


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

  • Naja, das kann man auch anders sehen: Abgesehen davon, daß ihr die Ringe (hoffentlich) ein Leben lang tragen werdet, gibt es ja schließlich auch in der Qualität, Verarbeitung etc Unterschiede. Oder bezahlst du, wenn du Klamotten kaufst auch immer nur den Wert des Stoffes?
    Ich stand vor kurzem vor dem gleichen "Problem". Nach intensiver Suche im Netz sind wir in die "Goldstadt" Pforzheim gefahren (nicht weit weg). Dort sitzen einige Versandhändler und die Stadt ist traditionell sehr gut ausgestattet mit Juwelieren. Nachdem wir dort festgestellt haben, daß auch die Versender relativ teuer sind und die Ringe im Original bei weitem nicht so gut aussehen, wie auf den Bildern, sind wir zum örtlichen Fachhandel gegangen und haben dort von einem renommierten Hersteller Ringe gekauft. Und ich würde es immer wieder so machen. Und mit "über den Tisch ziehen" hat das imho auch nichts zu tun. Es gibt auch Dinge, bei denen man nicht nur auf den Preis schauen sollte. Und dazu gehören definitv Trauringe.
    Und ich bin generell jemand, der so gut wie alles im Netz kauft und immer Preise vergleicht.


    Kurze Anmerkung zu Polen/Tschechien: In einem fremden Land, dessen Sprache du (vermutlich) nicht beherrschst, würdest du Ringe kaufen? Das kann man imho nur dann tun, wenn man wirklich Ahnung von Edelmetallen hat. Ich hab da überhaupt keine von, mir könnte man daher vermutlich einen Ring mit einem Materialwert von 10 Euro für 200 verkaufen. Also würd ich mir überlegen, ob das eine so gute Idee ist...

  • Selbst schmieden ist auch eine Alternative, es gibt einige Trauringkurse in großen Städten, kostet meistens etwas weniger als im Geschäft, da nur das Material und die Kursgebühr bezahlt werden müssen. Das Ergebnis ist übrigens :top: und die Ringe wirklich einzigartig.

  • Wobei ich 790€ für Paarringe (zusammen?) in Weißgold nicht wirklich teuer finde.


    Da bei mir auch nächstes Jahr die Hochzeit ansteht, war ich auch schon bei verschiedenen Juwelieren/Schmuckgeschäften.


    Die Weißgoldringe (hab die Legierung grad nicht im Kopf, aber nicht die Höchste) fingen dort alle ab ca. 700€ an.


    Wobei ich mich jetzt in meinem favorisierten Geschäft nicht wirklich über den Tisch gezogen fühle...

  • Zitat

    Original geschrieben von spm
    Selbst schmieden ist auch eine Alternative, es gibt einige Trauringkurse in großen Städten, kostet meistens etwas weniger als im Geschäft, da nur das Material und die Kursgebühr bezahlt werden müssen. Das Ergebnis ist übrigens :top: und die Ringe wirklich einzigartig.





    das ist das, was ich jedem empfehlen kann..!
    eine schönere erinnerung und bedeutung wird es schwer geben.. die dokumentieren das erstellen per foto und die symbolik ist toll... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von spm
    Selbst schmieden ist auch eine Alternative, es gibt einige Trauringkurse in großen Städten, kostet meistens etwas weniger als im Geschäft, da nur das Material und die Kursgebühr bezahlt werden müssen. Das Ergebnis ist übrigens :top: und die Ringe wirklich einzigartig.


    Zum Glück habe ich hier gefragt, wußte garnicht das es sowas gibt. Echt tolle Idee nur noch was passendes in Raum Berlin finden :-)

  • ...oder anfertigen lassen ;-)


    Wir haben uns unsere (Platin-) Trauringe von einer netten Goldschmiedin anfertigen lassen. Waren damals max. so teuer wie fertig gekaufte, allerdings individueller und nach unseren Vorstellungen :top:


    Grúß *** Torsten ***

  • Ciao,


    also früher habe ich auch so gedacht.


    Da ich jetzt mit dem Thema (Hochzeit) sehr viel zu tun habe + die eigene Hochzeit, habe ich nun einen anderen Blick dafür.


    Wir selbst konnten die Ringe selbst mit schmieden. Also von dem Schmelzen bis zum fertigen polieren waren wir dabei und konnten einiges selber machen. Wenn man dann mal sieht was ein Unikat an arbeit macht, sieht man schnell das der Material Wert sehr gering ist, aber super viel Arbeit darin steckt. (wer will bekommt per PN den Link zur Fotogalerie).


    Ein Kunden von mir (Goldschmied) hat mir Ringe gezeigt die ich "recht langweilig" fand. Sie zwaren im Zick Zack (unsymetrisch) aus 2 Farben. Ich selbst dachte erst es wäre irgendwie eingearbeitet (lackiert ;) ). Dann sagte er mir das Stück würde 1000 Euro kosten. Dann hat er mir erklärt wie er die Ringe gemacht hat. Und zwar sind es 2 Rohlinge die wie ein Puzzle ausgeschnitten/gesägt werden. Und dann zusammen geschmiedet werden. Das Wissen was ein Ring alleine arbeit macht (mit Rille + Diamant-Öffnung ausbohren ...) und die Kenntnis davon, das also die 2 Stücke haargenau passen müssen, zeigte mir dann erst mal was das für eine Arbeit war.


    Kann also den Gang zu einer Goldschmiede nur empfehlen.


    Bei Ebay und Ausland wäre ich auch vorsichtig, da die Materialien manchmal mit Stoffen gestrengt werden (manchmal sogar mit giftigen/schädlichen, die sonst verboten sind).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Ich habe vor nächstes Jahr meine Traumfrau zu heiraten.

    Weiß sie das auch schon? :D SCNR

    Zitat

    Original geschrieben von Kruesi
    ...oder anfertigen lassen ;-)

    Das wäre auch mein Tip - wobei unsere Ringe damals über diesen Weg erheblich günstiger waren ("nur" Gold), als im normalen Handel. Zumal man bei einem Goldschmied auch sicher noch ein wenig handeln kann...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!