Island am Abgrund?

• Das war klar vorhersehbar nachdem Ebay die Versteigerung von Island abgeblasen hat;)

SNCR

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Es scheint, als käme die Bundesregierung in die Gänge, was die Kaupthing angeht.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Isländische Pensionsfonds haben auch Intresse an Kaupting Bank Aktien angemeldet. Und evtl. gibt es auch ausländische Intressenten. Dann könnte die Insolvenz vielleicht doch abgewendet werden.

• Problem dürfte sein, dass das Geld auf den Kaupthing-Konten schneller weg ist, als sie hinschauen können, wenn sie diese wieder freigeben. Aber in diese Situation hat man sich selbst manövriert.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Das denke ich auch. Denn nach der "Einfrierung" der Konten ist das Vertrauen der Anleger weg. Und an Neukunden wäre auch nicht mehr zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und an Neukunden wäre auch nicht mehr zu kommen.

Ändere den Namen oder schalte eine Vertriebsorganisation zwischen, biete ein halbes Prozent mehr als üblich, und schon werden die dummen Schafe wieder zum bösen Wolf pilgern.

• Gerne bleibe ich bei der Kaupthing Bank Kunde. Ich würde nur gerne sichergestellt wissen, daß die Bank auch weiterhin existiert und die Verzinsung gesichert ist. Mir dumm hat das meines Erachtens wenig zu tun. Die hohe Verzinsung wird durch das Risiko der geringeren Absicherung erkauft. Das ist allen Beteiligten bewusst.

Ich hoffe mal, daß die Bank gerettet werden kann.

Einen angenehmen Tag, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Dass die Kaupthing Bank gerettet werden kann, glaube ich kaum. Und selbst dann wird eine sanierte Kaupthing Bank mit Sicherheit so gut wie alle ausländischen Aktivitäten schließen oder verkaufen.

Wie auf icenews.is zu lesen war, will nun der isländische Pensionsfond, der einen Haufen Geld in der Krise verloren hat, Kaupthing kaufen, aber auf ein einheimisches Geschäft reduzieren. Und das wäre ja auch im Interesse des isländischen Staates, denn dass die Banken zu groß für das Heimatland waren, hat man in den letzten Wochen ja gesehen.

Das fände ich durchaus schade, weil mir die Isländer sympathisch sind und ich aus diesem Grund beinahe ein Konto bei Kaupthing eröffnet hatte. Und gerade weil Island zum ansonsten ja sehr soliden Skandinavien gehört, hätte ich eher nicht gedacht, dass deren Banken in Schwierigkeiten geraten können. Ich weiß aber, dass die Bemerkung mit dem isländischen Einlagenfonds mich irritiert und dann letztlich auch abgehalten hat.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!