Und ich wurde immer belächelt, wenn ich den Leuten in Foren gesagt hab, dass ausser Tages- und Festgeld nix zur Altersvorsorge taugt. Die Riesterrenten wackeln laut Handelsblatt auch schon.
Island am Abgrund?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ocb
Und ich wurde immer belächelt, wenn ich den Leuten in Foren gesagt hab, dass ausser Tages- und Festgeld nix zur Altersvorsorge taugt. Die Riesterrenten wackeln laut Handelsblatt auch schon.
Aber nunmal halblang. Solche 'Meldungen' sind brandgefährlich. Am Ende rennen die Leute wirklich noch zu den Banken, um das Geld abzuheben. Das wäre erstens absoluter und absurder Schwachsinn, der nicht notwendig ist, und zweitens das Schlimmste, was passieren könnte."Die" Riesterrenten wackeln ganz bestimmt nicht. Wenn überhaupt, können davon nur einige besondere Formen der Riesterrente betroffen sein.
Außerdem:
1. Bei den meisten Riesterrenten handelt es sich um kombinierte Produkte, die damit Risiken infolge von Krisen auf den Aktienmärkten reduzieren sollen.
2. Bei Renten geht es nicht um kurzfristigen Ertrag, sondern um ein langfristiges Investment. Die Kurse gehen derzeit in den Keller, aber das wird sich auch wieder ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Aber nunmal halblang. Solche 'Meldungen' sind brandgefährlich. Am Ende rennen die Leute wirklich noch zu den Banken, um das Geld abzuheben. Das wäre erstens Schwachsinn und zweitens das Schlimmste, was passieren könnte.1. Bei den meisten Riesterrenten-Produkten handelt es sich um kombinierte Produkte, die damit Krisen auf den Aktienmärkten reduzieren sollen.
2. Bei Renten geht es nicht um kurzfristigen Ertrag, sondern um ein langfristiges Investment. Die Kurse gehen derzeit in den Keller, aber das wird sich auch wieder ändern.
Brandgefährlich ist nur, das mit Werten gehandelt wird, die es garnicht gibt. Würde man das unterlassen, dann kann auch jeder sein Geld abheben und unters Kopfkissen legen, es wäre völlig ungefährlich.
Zu 1: Eben nur reduzieren, gefeit sind sie nicht.
Zu 2: Was machen denn die, die genau in der Krise Rentner sind? Künstliches Koma bis die Krise vorrüber ist? Eben!
-
Zitat
Aber nunmal halblang. Solche 'Meldungen' sind brandgefährlich. Am Ende rennen die Leute wirklich noch zu den Banken, um das Geld abzuheben. Das wäre erstens Schwachsinn und zweitens das Schlimmste, was passieren könnte.1. Bei den meisten Riesterrenten-Produkten handelt es sich um kombinierte Produkte, die damit Krisen auf den Aktienmärkten reduzieren sollen.
Alle Riestergelder müssen so angelegt werden, dass am Laufzeitende die eingezahlten Beträge garantiert sind. Daher wird ein Teil der eingezahlten Beiträge in Festverzinsliche Papiere angelegt und ein weitere Teil am Aktienmarkt (sofern Fondsgebunden).
Zitat2. Bei Renten geht es nicht um kurzfristigen Ertrag, sondern um ein langfristiges Investment. Die Kurse gehen derzeit in den Keller, aber das wird sich auch wieder ändern.
Eben. Möglicherweise werden im nächsten Jahr die Überschussanteile bei den Lebensversicherungen sinken. Das gibt sich aber wieder.
-
Zitat
Aber nunmal halblang. Solche 'Meldungen' sind brandgefährlich. Am Ende rennen die Leute wirklich noch zu den Banken, um das Geld abzuheben. Das wäre erstens absoluter und absurder Schwachsinn, der nicht notwendig ist, und zweitens das Schlimmste, was passieren könnte.Es gab wohl schon Leute die es gemacht haben, darum gab es ja die "MerkelscheGarantie"
Zitat FTD.de vom 06.Okt.2008
Vorbereitungen für den Tag X hat die Regierung nicht getroffen. Es habe Hinweise gegeben, dass die Bürger deutlich mehr Bargeld abheben, sagte ein Sprecher Steinbrücks. Allen europäischen Notenbanken hätten entsprechende Signale. Damit die Banken nicht durch einen Ansturm auf die Geldautomaten zusammenbrechen, entschloss sich die Bundesregierung zu der Garantie -
Zitat
Original geschrieben von ocb
Brandgefährlich ist nur, das mit Werten gehandelt wird, die es garnicht gibt. Würde man das unterlassen, dann kann auch jeder sein Geld abheben und unters Kopfkissen legen, es wäre völlig ungefährlich.Zu 1: Eben nur reduzieren, gefeit sind sie nicht.
Zu 2: Was machen denn die, die genau in der Krise Rentner sind? Künstliches Koma bis die Krise vorrüber ist? Eben!
Wie LordExcalibur völlig richtig geschrieben hat: Die eingezahlten Beiträge bei der Riesterrente sind gesetzlich garantiert. Es ist mit Verlaub ziemlicher Unsinn jetzt in der Gegend herumzuerzählen, 'die' Riesterrente sei in Gefahr. Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Und ja, so etwas zu schreiben, ist brandgefährlich. Denn erstens ist es nicht richtig, und zweitens in der gegenwärtigen Situation absolut nicht zielführend. Das hat gar nichts damit zu tun, dass die Investmentbanker in den Vereinigten Staaten unsinnige Produkte aufgelegt haben. Der Keks ist gegessen, denn um diesen Aspekt der Krise geht es mittlerweile gar nicht mehr. Mittlerweile geht es nur noch darum, ein Vertrauen in die Banken wiederherzustellen.
Und dieses Vertrauen ist prinzipiell gerechtfertigt. Wir haben in Europa solide Sicherungssysteme.
-
Vertrauen ist schön und gut und man sollte wirklich nicht das schlimmste herbeireden. aber es sind nun mahl Gerüchte und Vermutungen die die Weltwirtschaft am meisten bewegen.
Außerdem ist es zur Zeit gar nicht so schlimm... ich sehe das an meiner Oma. die fragte mich, was ist das denn für ne Bank die HRE? Die kenn ich gar nicht
Und das ist der große Vorteil zur Zeit in Deutschland, Otto Normal Bürger kann sich nicht mit HRE identifizieren, kennt die Bank auch gar nicht.
Das selbe Spiel aber mit der Dresdner, Commerzbank oder der Deutschen Bank und hier würde garantiert Chaos ausbrechen.
Meine Oma wäre die erste die morgens am Schalter steht um an Ihr Geld zu kommen und versucht mal einer älteren Dame etwas auszureden...unmöglich. -
Also Bargeldhortung ist imo tatsächlich relativ unsinnig. Man hat ja nicht einmal die Mindestverzinsung auf sein nominales Geld.
Denn zumindest nominal wurden die Einlagen ja jetzt staatlich garantiert. Es ist also auf jeden Fall besser das Geld auf der Bank zu halten als unterm Kopfkissen. Real kann es natürlich durch die stark erhöhte Geldmenge durchaus zu hoher Inflation kommen, welche Geld vernichten würde. Aber auch in diesem Fall ist das Geld an der Bank besser aufgehoben, da der Verlust geringer wäre.
Was jedoch Sinn machen kann ist eine Anlage in Realwerten wie Edelmetallen oder besser noch Immobilien. Wobei der Markt bei ersterem auch überhitzt ist und durchaus ein hohes Crash-Risiko nach überstandener Krise besteht.
-
Hortung vielleicht schon, aber ein wenig Überbrückungsgeld in bar ist schon empfehlenswert. Wenn unser schönes modernes Zahlungssystem erst Mal ins Wanken gerät, kann man damit wenigstens beim Bauern um die Ecke Grundnahrungsmittel holen gehen, bis sich der Tauschhandel etabliert hat
BTW: Kennt jemand eine Seite, auf der die Hintergründe und Verschärfung der Krise laienverständlich, sachlich und neutral erläutert sind? Die Ursachen sind mir zwar grundsätzlich bekannt, dennoch kann ich die mittlerweile offensichtliche Tragweite, vor allem in internationaler Hinsicht, nicht ganz nachvollziehen.
-
So, noch mal zu Island. Anscheinend ist es laut Times jetzt tatsächlich so, dass für den Fall eines isländischen Staatsnotstandes die anderen skandinavischen Länder für Island einspringen. Eine interessante Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die isländischen Großbanken gerade in Skandinavien recht aggressiv aufgetreten sind. Trotzdem ist es gut und beruhigend zu hören, dass die 'nordic connection' funktioniert.
Die Nachricht ist nicht irrelevant, weil die britische Sparte von Landsbanki Icesave seine Pforten vorerst geschlossen hat und gegenwärtig keine Um- oder Abbuchungen zulässt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!