Island am Abgrund?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    was passiert eigentlich mit denen, die da nen kredit haben..? ;)

Meinst du die Kaupthing Bank? Die betreibt ja ohnehin nur in Island einen Fullservice, in anderen Ländern wird ja nur Tagesgeld und Festgeld angeboten.

Ansonsten: Wenn eine Bank pleite gehen würde, befreit das einem nicht von der Rückzahlungspflicht. Nur ist die Bank dann in Insolvenz ist, ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird der versucht die Gläubiger zu bedienen, und die Reste werden dann eben vertickt.

• Zitat

Original geschrieben von T-LOW
    würde mich auch interessieren

ein Kredit einer Bank wird verkauft, denn der ist ja noch was wert...
    der Häuslebesitzer macht also nix gut wenn seine Bank den Bach runter geht,
    da meldet sich ne andere Bank die den Kredit billig aufgekauft hat und will das Geld sehen.

OK, wenn der Kredit in Kronen war kann man aufgrund des Wechselkurses einen guten Schnitt machen (falls man ich Euro zurückzahlen kann), ansonsten bringts dem Otto-Normal-Isländer nix

• genau das habe ich mich auch gefragt...
    woher wollen die das Geld nehmen ? der Staat ist doch schon Pleite und die Schuldenuhr dreht sich seit Jahren immer schneller nach oben.

Wenn die Banken so crashen das der Staat einspringen müsste, dann gibts auch keine Bank mehr die dem Staat einen Kredit über 1 Billion € gibt.
    Man könnte höchstens die Jungs in der Bundesdruckerei Überstunden machen lassen und eben "etwas" mehr Geld drucken. Dann könnte man den Nominalwert durchaus auszahlen, der Realwert wäre aber in etwa so nutzlos wie die 1Million Mark Scheine aus den 30igern.

Schauen wir einfach mal ganz genau wie das am Beispiel Island abläuft, dort sind die Banken am Boden und der Staat versucht einzuspringen... klappt das ? Oder was passiert als nächstes ?

• Island hat so nebenbei erwähnt auch den Wechselkurs zum Euro fixiert! Ein Euro sind 131 Kronen, der letzte Kurs lag allerdings bei ca. 200 Kronen.

Das heißt, man versucht sich indirekt ins Euro-System zu retten, welches man lange Zeit vehement abgelehnt hatte...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Ab wann gilt das denn? Weil erst am Nachmittag ist die Isländische Krone auf 1/220 € abgestürtzt.

• Ich denke das ist einfach der gehandelte Wechselkurs. Die isländische Nationalbank wird nun aber wohl mit anderen Banken nur zum neuen, fixen Kurs tauschen.

• Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    Schauen wir einfach mal ganz genau wie das am Beispiel Island abläuft, dort sind die Banken am Boden und der Staat versucht einzuspringen...

Die isländische Regierung hat die zweitgrösste Bank Landsbanki sowie die drittgrösste Bank Glitnir bereits verstaatlicht. Ich glaube kaum, das so etwas auch in Deutschland möglich wäre.

Staatliche Kredite halte ich eher für wahrscheinlich, jedoch ist es fraglich, ob ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um im Ernstfall das gesamte deutsche Bankensystem zu stabilisieren.

Andy :)

• Es ist keine Frage, ob die Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, es geht doch vielmehr um Symbolik zur Beruhigung. Vertrauen ist das wichtigste Mittel einer Zentralbank (und des Staates der dahinter steckt).

Unser ganzes Finanzsystem basiert ja auf Vertrauen. Bei Lichte betrachtet ist jeder Euro oder Dollar nicht mehr als das entgegengebrachte Vertrauen wert. Kurantmünzen gibt's ja schon lange nicht mehr und die Zeiten, wo man Geld gegen Gold eintauschen konnte sind schon lange vorbei.

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich denke das ist einfach der gehandelte Wechselkurs. Die isländische Nationalbank wird nun aber wohl mit anderen Banken nur zum neuen, fixen Kurs tauschen.

Die Frage ist aber vielmehr welche Bank überhaupt isländische Kronen zu einem so schlechten Kurs möchte.

Denn die Lage ist ja: Die EU und auch USA brauche keine isländischen Kronen, umgekehrt braucht Island aber Euros und Kronen um die Importe zu bezahlen.

• Im Prinzip heißt das ja auch, dass die Zentralbank für 131 Kronen einen Euro ausgeben muss. Es ist wirklich fraglich, wie lange sie das machen kann, d.h. wie groß die Euroreserven sind, denn es werden sicherlich viele Isländer ihr Geld wechseln wollen, da sie ja die Erwartung haben, dass der Kurs eher schlechter wird. Neue Devisen kommen ja aber derzeit kaum ins Land.

Der Schuss könnte also auch gut nach hinten losgehen und es zu starken Inflationsschüben kommen, wenn man den Kurs wieder freigeben muss - so mal meine Laien-Meinung.

Es rächt sich eben, wenn man die kleinste selbstständige Währung der Welt hat... Wie soll Island sowas überleben, wenn schon Thailand früher daran gescheitert ist...

Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!