Island am Abgrund?

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Was jedoch Sinn machen kann ist eine Anlage in Realwerten wie Edelmetallen oder besser noch Immobilien. Wobei der Markt bei ersterem auch überhitzt ist und durchaus ein hohes Crash-Risiko nach überstandener Krise besteht.

Denke Edelmetalle sind derzeit wirklich intressant, vorallem Gold. Der Markt ist zwar einerseits schon etwas überhitzt, andererseits sind die derzeitigen 880$ nicht mal ein so schlechter Kurs. Denke das wir da durchaus noch so 970$ bis Jahresende drin sind, dann wären dann schonmal gute +10%. Das ist mehr als bei Aktien.

Bei Kupfer, Palladium und Platin sind die derzeitigen Preise geradezu Spotpreise, aber andererseits fehlt da ein eindeutiger Aufwärtstrend.

Scheint so als würde sich alle in den überhizten Goldmarkt flüchten und diesen noch stärker anheizen, aber die Alternativen wie Kupfer, Palladium und Platin links liegen lassen.

Immobilenmarkt hingegen ist sowiso am floppen.

• BTT: Gestern war eine isländische Krone noch 0,0066€ wert.

Heute vormittag ist der Kurs auf 0,0050€ eingebruchen und hat sich nun auf 0,0057€ stabilisiert.

Damit sind in Island Importe so teuer wie nie zuvor.

Das ist garnicht gut.

• "Island ruft Währungsfonds zur Hilfe"

Es überschlagen sich die Ereignisse. Der Russen-Kredit ist möglicherweise nicht gewährt.

Quellen:
    - ftd.de
    - sueddeutsche.de

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Unter spottbillig (wenn das gemeint war) verstehe ich was anderes, eher was mit 1000$

http://www.kitcometals.com/cha…torical_large.html#5years

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    "Island ruft Währungsfonds zur Hilfe"

Es überschlagen sich die Ereignisse. Der Russen-Kredit ist möglicherweise nicht gewährt.

Quellen:
    - ftd.de
    - sueddeutsche.de

Das ist wirklich das reinste Kommunikationsdesaster. Wie kann man als Zentralbank (!) nur so vereilig eine Meldung in die Welt setzen? Wer wird jetzt noch vorbehaltlos den Stellungnahmen der Isländischen Zentralbank Glauben schenken? So ein Eigentor!

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kein hundertprozentig gutes Gefühl dabei habe, wenn ausgerechnet Russland der Kreditgeber für das strategisch in vieler Hinsicht ungeheuer wichtige Island wird. Mir wäre es deutlich lieber, wenn die Skandinavier das unter sich ausmachen würden - oder die EU bzw. eben der IWF dem bedrängten Land zur Seite steht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Unter spottbillig (wenn das gemeint war) verstehe ich was anderes, eher was mit 1000$

Kupfer kostet derzeit 5.740$, da war man dieses Jahr schon bei 9.000$
    Palladium kostet derzeit 1,15€, da war man dieses Jahr schon bei 6€ und im August 2007 sogar bei 9€
    Platin kostet derzeit 1.000$, da war man dieses Jahr schon bei 2.200$

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kupfer kostet derzeit 5.740$, da war man dieses Jahr schon bei 9.000$

Man könnte es natürlich auch mit den Preisen von vor 3 Jahren vergleichen. Damals hat Kupfer weniger als 3.500 USD gekostet und erscheint dann auf einmal gar nicht mehr so billig... ;)

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Und ich wurde immer belächelt, wenn ich den Leuten in Foren gesagt hab, dass ausser Tages- und Festgeld nix zur Altersvorsorge taugt. Die Riesterrenten wackeln laut Handelsblatt auch schon.

Dafür belächle ich Dich auch jetzt noch. Klar, dass jetzt die Koryphäen kommen und sagen "seht her, ich wusste es schon immer" - ist nur sehr kurzfristig gedacht. Hast Du nen Link zu dem Handelsblatt-Artikel? Mir ist das Gerücht bisher nicht begegnet, würde mir gerne mal angucken, wie die das begründen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• So schnell geht die Insel nicht unter.

Zumindest konnte man heute einige bekannte Assgeier in Heathrow sehen, wie sie bei icelandair eingecheckt haben.

Und ich glaube nicht, dass Sie freiwillig auf eine Insel fliegen um unterzugehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!