Island am Abgrund?

• http://www.ecb.int/stats/excha…rofxref-graph-isk.en.html

Ich muss dazu sagen, dass ich von all dem nichts verstehe. Hat die ECB nicht vor geraumer Zeit den Handel mit der Krone ausgesetzt?

http://www.sedlabanki.is/?PageID=183

Die Sedlabanki hat den Kurs seit einiger Zeit auf 150 Kronen pro Euro festgesetzt. Natürlich wird kein Isländer im Ausland einen Euro für 150 Kronen bekommen.
    Zahlt man aber z.B. in Island mit Kreditkarte, so wird zur Zeit angeblich der Kurs von 150 Kronen angesetzt.

• Die Norweger sind jetzt in Island, und in ein paar Tagen findet der Gipfel der Nordischen Staaten statt. Es sieht so aus, als wenn die Skandinavier ihren Freunden im Nordatlantik noch mehr unter die Arme greifen werden, als sie es die letzten Tage mit Swap-Vereinbarungen und Kreditlinien für die lokalen Niederlassungen der aufgeblähten isländischen Banken ohnehin getan habenn. Bedenkt man, dass die isländischen Geschäftsleute nicht gerade mit extremer Rücksichtnahme in ihren skandinavischen Bruderländern agiert und andere Unternehmen aufgekauft haben, kann man nur sagen: Schwein gehabt!

Die anderen Skandinavier haben zwar das Geld, um Island zu helfen, aber sie könnten es sicherlich für andere Projekte mindest ebenso gut gebrauchen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Von Onvista: http://waehrungen.onvista.de/s…CY_TO=ISK&PERIOD=0#chart1

Gut, da steht so eine Zahl in einem Chart.
    So what ?

Das ist ähnlicher Dünnschiss wie die unzähligen "Assets" unserer grundsoliden deutschen Banken, Goodwill hier und Goodwill da, welche sich urplötzlich in Nichts auflösen.

Also ich frage nochmal: WO bekäme ein nach Island reisender Deutscher für 1 Euro 290 Kronen? WO vor seiner Abreise hier in Deutschland und WO nach seiner Ankunft in Island?

• Hab nun gerade auf Ö3 gehört das Kaupthing Edge seinen Kunden in Österreich ihre Einlagen zurückzahlt. Vermutlich werden einstweilig aber nur die Einlagen zurückgezahlt, und die Zinsen später. >> http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/geld/251503.php

Für Kaupthing Edge Kunden in Deutschland tut sich wohl aber noch nichts.

Und die isländische Krone notiert derzeit bei 1/285,2 €

• Zitat

[i]
    Für Kaupthing Edge Kunden in Deutschland tut sich wohl aber noch nichts.

Bericht vom Spiegel:

Berlin - Deutsche Sparer der isländischen Kaupthing-Bank erwägen eine Reise nach Reykjavik, um dort ihr Geld einzufordern. "Ich werde meinen Mandanten vorschlagen, darüber nachzudenken", sagte ein Anwalt der "Berliner Zeitung". Der Jurist vertritt die Interessengemeinschaft deutscher Kaupthing-Sparer.
    Isländische Kaupthing-Bank: 30.000 deutsche Sparer warten auf ihr Geld
    Sie wollen sich am Samstag in Berlin beraten, wie sie an ihre eingefrorenen Konten kommen. Die Deutschland-Tochter der isländischen Kaupthing-Bank wurde Anfang Oktober geschlossen. Seither warten die rund 30.000 deutschen Sparer auf ihr Geld. Es ginge um "insgesamt rund 308 Millionen Euro", sagte der Anwalt.
    Die Kaupthing-Kunden könnten dem Bericht zufolge damit dem Beispiel niederländischer Kunden der isländischen Icesave-Bank folgen. Deren Sprecher will ebenfalls in mit einer Delegation nach Island reisen, um die eingefrorenen Gelder von 120.000 niederländischen Icesave-Kunden einzufordern.
    Island ist von der Finanzkrise besonders betroffen. Die Regierung musste die größten Banken des Landes verstaatlichen, darunter auch die Kaupthing-Bank. Seither kommen die deutschen Kunden nicht mehr an ihr Geld.
    Die deutsche Tochter Kaupthing Edge hatte in den vergangenen Monaten relativ hoch verzinste Tages- und Festgeldkonten in Deutschland angeboten. Allerdings greift bei ihr der deutsche Einlagensicherungsfonds nicht, sondern lediglich die gesetzliche Garantie für rund 20.000 Euro. Die Bundesregierung hat sich bisher lediglich bereit erklärt, dafür einzusetzen, diese Summe aus Island zurückzuerhalten.

• Zwischenzeitlich ist die Kaupthing übrigens auch offiziell pleite...

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Wer von den TT-lern war den persönlich in Island? Gestern lief ein Bericht im Heute-Journal über einen deutschen Kunden, der nach Island geflogen ist und dort vorsprechen konnte - und in sämtlichen isländischen Medien erwähnt wurde, auch im Fernsehen.

Als die deutschen Redakteure bei ihm zuhause waren wurde gesagt, das er sich im Internet viel mit Geschädigten austauschen würde - und als dann kurz auf den PC-CRT gezoomt wurde war doch tatsächlich TT auf dem Schirm.

Wer immer es war - ich fühle mit dir, deine Situation ist doch sehr ernst. Hoffe das ihr alle euer Geld, wenn auch vermutlich noch in etwas ferner Zukunft, zurück bekommt.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Kaupthing-Kunden hier? Wenn ja, Glück gehabt. Der isländische Einlagensicherungsfond zahlt mit deutscher "Unterstützung" rund 308 Mio. zurück.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Ja, aber nur, weil es eine deutsche Bürgschaft über die Summe gegenüber dem isländischen "Sicherungsfonds" (das so zu nennen ist eigentlich Ironie) gibt...

Naja, für die Betroffenen ist das wohl, wie das Geld geschenkt zu bekommen. Die meisten hatten es wohl schon abgeschrieben.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hallo,

ich habe zwischenzeitig immerhin eine Kontoübersicht erhalten. Wie sieht es denn mit den Zinsen aus? Werden diese noch ausbezahlt? Mich ärgert, daß ich das Kaupthing-Konto freigestellt habe, daß dort aber gar keine Erträge erwirtschaftet werden.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!