Nokia N95 8GB und surfen über Bluetooth

• Hallo,

besitze ein Nokia N95 8 GB mit o2 Vertrag inkl. Datenoption 200 MB.
    Ab und an möchte ich auch mit dem Notebook über das N95 online gehen. Das Notebook hat Bluetooth 2.0 EDR.

Im größeren Städten bekomme ich das 3.5G in der Anzeige des Handys zu sehen.
    Die Frage, die sich jetzt stellt ist, ob die Bluetooth Verbindung jetzt hier der Flaschenhals ist...??? Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine schneller Verbindung als mit 3.5G ist ja mit dem N95 nicht möglich, oder?

Danke & Grüße

• Hallo,

Theoretisch ist BT der Flaschenhals. BT schafft etwa 2 Mbit, UMTS 3,5. Dies sind jedoch Maximalwerte. Im Normalfall ist beides langsamer. Bei gutem empfang sollte es jedenfalls möglich sein, dass du beispielsweise Youtube-Videos ohne ruckeln schaun kannst.

Ich würde mir allerdings bei einer 200er Flat genau überlegen, ob ich die Bandbreite ausnutze oder nicht. Wenn du die Geschwindigkeit nur annähernd ausreizt, ist dein Freivolumen in weniger als einer Stunde verbraucht. Nur so als Hinweis. Ich habe einen 2000er DSL Anschluss, der etwa (zumindest theoretisch) auf dieselbe Bandbreite kommt. Ich verbrauche im Monat etliche Gigabyte... und das ohne Filesharing.

• Flaschenhals heißt, dass Dir die Verbindung zu langsam ist? In einer UMTS-Zelle teilen sich alle Teilnehmer die Bandbreite, wenn Du Pech hast und viele in der Zelle in der Du Dich aufhältst UMTS nutzen, sinkt die Bandbreite enorm.

iPhone 4 32 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!