Ist UIQ tot?

• Wird UIQ eigentlich noch weiterentwickelt bzw. ist eine Version 4 in Aussicht gestellt.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja im Sommer ein Abkommen mit allen Symbian-Kunden getroffen, dass eine gemeinsame Plattform geschaffen wird.

Heißt dass das bis zur Realisierung dieser bei UIQ Stillstand herrscht?
    Ist das der Grund warum beim X1 auf Windows Mobile gesetzt wurde?

• Ich denke UIQ ist noch nicht tot. Es wird bestimmt ein Weiterentwicklung mit EDGE, HDSPA und GPS in der ersten Hälfte 2009 kommen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Ich dachte eher an eine Weiterentwicklung der Bedienung und weniger an Features die schon ein Jahr drin sein sollten :)

Aber da das neue Betriebssystem wie ich nun nachgelesen habe ja schon im Laufe nächsten Jahres erscheinen soll, braucht man sich wohl nicht mehr allzuviele Hoffnungen machen.

• UIQ im eigentlichen Sinne ist Tot. Zum einen kauft oder besser hat Nokia alle Symbiananteile aufgekauft. Es werden einzelne Sachen übernommen und Alles wird in einen Topf geworfen. Am Ende werden sich die Geräte nur noch im Aussehen des UI unterscheiden.

Hier ein Auszug vom Pressrelease von UIQ:

Also ich glaube nicht das nachdem man seine Entwicklungen "gespendet" hat weiter entwickeln wird. Das wir außerdem ein Grund für SE Entscheidung zugunsten WM gewesen sein. Wer setzt denn Bitte auf eine "tote" Technology. Das neue Symbian wird erst 2009/10 martreif sein.

• Re: Ist UIQ tot?

Zitat

Original geschrieben von disap.ed
    Ist UIQ tot?

Ja.

Spätestens mit Xperia X1 (WM) und Nokias Anteilkauf und eigener Touch Oberfläche für Symbian.Von fehlender Software+Entwicklern ganz zu schweigen. Die letzten UIQ Geräte waren - mehr oder minder- nocmal der letzte Große Act vorm Absterben ;-)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• uiq..

ok, uip scheint nun wirklich tot zu sein

http://www.gsmarena.com/uiq_is…done_with_it-news-640.php

1. was nun? wie geht es weiter bei SE im Smartphone Bereich??

2. habe mir vor 3 Wochen ein G900 zugelegt. Bisher das beste was ich je hatte. Aber diese Nachricht bringt mich schon etwas ins Grübeln... heisst das, dass es keine FW Updates mehr geben wird??
    Ich hatte ja noch Hoffnungen, dass etwa ein G910 o.ä. rauskommt, mit GPS etc.

3. gleich das Handy verkaufen oder als liebhaberstück behalten??? bin echt durcheinander. Ich dümpel nämlich noch mit TomTom6 herum, und ich denke es wird ja jetzt keine 3rd Party Programme mehr geben.

I love my N8

• "Sony Ericsson doomed the Symbian UIQ platform by publicly stating at the Symbian Smartphone Show in London that "UIQ didn't attract the operator, manufacturer or consumer interest needed to stop it from failing". "

Klarer kann man es nicht sagen. Was für eine Marktdurchdringung hatte UIQ denn? Ich sehe hier niemanden WIRKLICH um UIQ weinen. Der Markt ist einfach zu groß geworden und hat sich viel zu schnell weiterentwickelt.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich finde es eigentlich schade, hatte die komplette Palette der UIQ Geräte im Einsatz. Und da war jedes ein tolles Gerät. Besser jedenfalls als die zeitlich vergleichbaren Windoof Phones und meistens auch den S60 Geräten ebenbürtig.
    Aber man knallt sich ja neuerdings lieber das OS der Datenkrake Google auf die Smartphones. :(

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• S/// hat es versäumt UIQ wirklich tauglich für den Massenmarkt zu machen. Einerseits hat man das OS nicht entscheidend weiterentwickelt, andererseits keine wirklich guten Telefone für die Masse präsentiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!