o2 reduziert die MVLZ

• Bisschen verwirrend .... nun gibt es zwei Genion L`s.

Einer mit Sonderkonditionen für 16€ und 24 Monate Laufzeit.
    Den anderen für 15€ ohne Sonderkonditonen mit 6 Monate Laufzeit.

Aber großes Lob, dass nun endlich Verträge flexibler gestaltet werden können. Hierbei sehe ich noch erhebliches Potenzial, wodurch sich die Netzanbieter voneinander differenzieren können.

Ein Vertrag mit monatlichen Kündigungsfristen, bei dem vom Genion S bis Genion XL und alle möglichen Zusatzpacks gewechselt werden kann, wäre super!

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Bisschen verwirrend .... nun gibt es zwei Genion L`s.

Einer mit Sonderkonditionen für 16€ und 24 Monate Laufzeit.
    Den anderen für 15€ ohne Sonderkonditonen mit 6 Monate Laufzeit.
    ...

Nö,
    17 € sind´s, nicht 16 €. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wird es evtl. möglich sein im Rahmen einer VVL in diesen Tarif zu wechseln? Der Genion S einer Bekannten läuft im Januar aus...

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nö,
    17 € sind´s, nicht 16 €. ;)

Als Student sind's 16€, da man dann 20% Rabatt bekommen kann ;)

• Ach so, für mich als 32 jähriger Nichtstudent leider unerreichbar.
    Aber jetzt verstehe ich es. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    Laut Teltarif:
    "Auf Nachfrage erklärte o2, dass der Genion-L-Tarif weiterhin parallel angeboten wird. In der SIM-only-Variante kostet Genion L 20 Euro monatlich, der Tarif kann auch mit dem Online-Vorteil von 15 Prozent abgeschlossen werden. Die Mindestlaufzeit beträgt allerdings 24 Monate."
    Umkehrschluss: die 15% und die anderen Vergünstigungen (Studi etc.) gibts dabei nicht. Wäre wohl auch zuviel des Guten...

Also eine Multicard sollte auf jeden Fall mit dabei sein, ansonsten kann man sich ja gleich eine viel günstigere LOOP (doppelter Bonus) nehmen:

Kosten "neu Flatrate" (6 Monate):
    15 EUR * 6 + x (Fremdnetzminuten * 0,19) + y (SMS * 0,19)
    bei 50 Fremdnetzmin und 150 SMS pro Monat: 90 EUR + (6*50 * 0,19) + (6*150 * 0,19) = 318 EUR (-> Pro Monat: 53 EUR)

Kosten LOOP DB (6 Monate):
    20 EUR * 6 + [(x (Fremdnetzminuten * 0,25) + y (SMS * 0,19) - (120 EUR * 4/3 Bonusguthaben (nur mit SMS/Fremdnetzminuten verrechenbar))] * 3/7
    bei 50 Fremdnetzmin und 150 SMS pro Monat: 120 EUR + [(300 * 0,25) + (900 * 0,19) - 160 EUR] *3/7 = 120 EUR + [75 EUR + 171 EUR - 160 EUR] * 3/7 = 120 EUR + 36,86 EUR = 156,86 EUR (-> pro Monat: 26,14 EUR)

Kosten für Genion-L-Aktion-Onlinevorteil150SMS:
    25 EUR *6 + 300 * 0,19 + (900 SMS - 900 FreiSMS) * 0,19 = 207 EUR + "1/4 Handy" (da 24 Monate MVLZ) (-> monatliche Kosten 34,50 EUR)

Sollte es also keinen Onlinevorteil bei der "neuen Flatrate" geben, so kann dieser Tarif nicht gegen den "alten" Online-Genion-L-Aktion (mit 150 FreiSMS im Monat) mit Handy (und 24 Monate MVLZ) und erst recht nicht gegen eine Doppelbonus-LOOP mit flexibler Verteilung der Bonusguthaben-Fremdnetzminuten/-SMS anstinken.
    Selbstverständlich kann sich die Situation bei anderen Nutzungsverhalten (Fremdnetz und SMS) anders darstellen, aber eine Doppelbonus-LOOP wird in den meisten Fällen deutlich besser abschneiden als die Laufzeitverträge. Durch die Einführung der Internetpakete bei LOOP spricht ausser einer gegebenenfalls notwenigen Multicard, einer extensiven SMS-Nutzung im eigenen Netz (SMS-Pack-S!), der enthaltenen Festnetznummer (evtl. durch eine kostenpflichtige RUL vom Genion-S entschärfbar) oder einer notwenigen Rechnung nichts mehr wirklich für einen "L"-Laufzeitvertrag - egal ob alt oder neu ;)

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Schoen gerechnet, aber der Endkunde wird erst mal nur sehen "Oh, Genion L fuer 15 EUR und 6 Monaten Laufzeit! Das ist ja mal guenstig!". Vermute ich jedenfalls ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schoen gerechnet, aber der Endkunde wird erst mal nur sehen "Oh, Genion L fuer 15 EUR und 6 Monaten Laufzeit! Das ist ja mal guenstig!". Vermute ich jedenfalls ;)

Ja, das altbekannte "Problem". TTler, die (meist) wissen, was sie wofür zahlen und die Masse der Mobilfunkkunden, die nur das Handy für 1 EUR* sieht, ohne die Gesamtsumme der fixen Kosten zu überschlagen (und mit einem freien Handy zu vergleichen) - von den teilweise extrem unversämten Minutenpreise, die sich der Normal-Otto dabei oft zusätzlich noch einhandelt ganz zu schweigen ;)

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich denke, nicht wenige teilen meine Einstellung, so dass (kosentgünstige) Sim-Only-Tarife imme gefragter werden.
    Womöglich sind jetzt schon gefragter als Tarife mit subventionierten Handy. :)

Bei TT vielleicht. Insgesamt paßt aber eher DaRappas Aussage (auch wenn es in dem Thread um ein anderes Thema ging): http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3308768#post3308768

• Ich habe nichts gegen Prepaidkarten und finde die heutigen Tarife durchaus gut. Hätte ich noch keine Nummer, würde ich entweder mit Maxxim oder vielleicht sogar mit der loop wegen der Flat und dem Bonus einsteigen.

o2 mag wie die anderen Anbieter auch seine Prepaidkunden nicht so richtig:

-kein Wechsel von Postpaid in Prepaid
    -kein MNP zu Prepaid
    -kein Genion
    -wesentlich weniger Optionen

Nun gut, wenn man weiterhin die Prepaidkarten als schlechter angesehene (Arbeitslosen- und Kindermobilfunk) laufen lassen möchte und die stärkere Vertragsbindung von Postpaid denkt zu brauchen ...

Dann kann man auch die rechnerisch guten Angebote erstmal hinter einem Bonussystem verstecken und braucht sie nicht aktiv zu bewerben. Schade eigentlich. Ich fänd es fair, wenn man dem Anbieter mit einem Kleinkredit Sicherheit gibt und dafür Kostenkontrolle (gerade bei o2 :)), Sicherheit und Flexibilität bekommt.

Bei der Berechnung nicht vergessen: Bei gutem Timing kann man mit einer flexiblen Flat wie der für Loop über das Jahr gesehen auch noch ein wenig sparen, indem man z.B. im Urlaub oder dieses oder jenes WE (an dem man evt. viel zu Hause ist oder nicht viel Telefonieren möchte) oder auch so mal Zeitspannen ohne Flat verbringen. Wenn man dann doch mehr telefonieren will, dann bucht man halt nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!