Zeitfenster für Rufnummernportierung

  • Hallo!


    Mein Vertrag läuft zum Jahresende aus und ich möchte meine Rufnummer natürlich behalten.


    Bei einem Auslauf meines Vertrages möchte ich gerne wissen wieviel Zeit ich habe um mir ein neues Angebot zu holen, oder kann ich die auslaufende Rufnummer jederzeit noch in einen bestehenden Vertrag portieren ?


    Und noch in welchem Zeitfenster ich die Rufnummer mitnehmen kann, sprich ab wann kann ich sie mitnehmen, vermutlich ja Vertragsende und wie lange bleibt sie beim alten Betreiber erhalten wenn ich sie nicht sofort portiere ?

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Theoretisch kann die Rufnummer bis zu 30 Tage nach Vertragsende wegportiert werden, da die Portierung aber meist nicht sofort erfolgt, und auch mal Fehler passieren könnte sollte man auf keinen Fall länger als 15-20 Tage nach Vertragsende warten.

  • Wobei man beim neuen Anbieter bis zu vier Monate vorher diese anmelden kann. Wobei die Rufnummer natürlich bis Ende des alten Vertrages beim alten Anbieter bleibt und dann beim neuen Anbieter aufgeschaltet wird.


    Man sollte also die NMP vor dem Auslaufen des alten Vertrages beantragen damit man keine oder nur eine sehr kurze Nichterreichbarkeit hat.

  • Ja, das geht natürlich auch. Wobei man aber bei einer zu frühen Stellung des Portierungsantrags auch vorsichtig sein muss. Glaub hier ist es dann schonmal vorgekommen das Unterlagen verschlampt worden sind und die Portierung dann fehlgeschlagen ist.


    Am sichersten ist es den Portierungsantrag so 8-2 Wochen für Vertragsende zu stellen, dann sollte es übergangslos klappen ohne das was verschlampt wird.

  • Hat man dann vorübergehend eine andere Nummer beim neuen Vertrag oder wie läuft das?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Ja ich meinte auch nicht man solle die vollen vier Monate ausnutzen alleine schon weil sich vielleicht bessere Anbote in der Zeit ergeben könnten. Ich denke auch vier bis 2 Wochen vor Ende des alten Vertrages ist eine gute Zeit. So hatte ich es damals bei meiner Mutter auch gemacht und das klappe sehr gut so.


    Edit: Nein normal nicht. Die neue Karte wird erst an dem Tag aktiviert an dem die Nummer ausgeschaltet wird vorher ist diese nicht nutzbar. Zumindest bei Vodafone und T-Mobile. Bei O2 und E-Plus könnte man eine vorläufige Nummer bekommen ka ob das auch so gemacht wird. Bei bei O2 und E-Plus ist ja eine nachträgliche MNP möglich soweit ich weiß.

    Von daher lohnt es sich nicht den Vertrag Monate vorher abzuschließen es sei denn es ist ein Supermegaangebot :D

  • Bei o2 ist es so das wenn man online eine Portierung beantragt man eine vorläufige Rufnummer bekommt, die dann am Portierungstermin durch die zu portierende Rufnummer ersetzt wird. Wenn man die Portierung im Shop oder beim Händler beauftrag, kann man wählen ob man eine vorläufige Nummer haben möchte oder ob der Vertrag erst zum Portierungstermin aktiviert werden soll.

  • Wie laeuft das bei Vodafone und T-Mobile? Gibt's da auch eine temporaere Nummer, die dann durch die zu portierende Nummer ersetzt wird, oder wird die SIM erst mit der Portierung aktiviert?

  • Temporäre Nummern gehen dort wohl nicht da es auch keine nachträgliche MNP gibt im Gegensatz zu den E Netzen von daher wird der Vertrag erst dann aktiviert wenn die Nummer aufgeschaltet wird. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!