SMS per GPRS via WAP-Applikation (aka Der Fishtext-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von Sebbit
    Es kommt wohl aufs Nutzungsprofil an... Wer 500 SMS im Monat braucht (und der muss irgendwie süchtig sein oder so), findet sicherlich günstige Paketangebote. Aber für den "durchschnittlichen" Mobilfunknutzer ist eine Kombination aus einem 9-Cent-pro-Minute-und-SMS-Anbieter, 24 Cent/MB Internet und Fishtext wirklich um einiges günstiger als der O2-Kram...

Ganz genau so sieht es aus.
    Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu erwähnen, gerade Fishtext sticht durch eine einfache absolut DAU sichere Bedienung hervor. Man kann den Empfänger aus dem Adressbuch in dem Java Programm auswählen und darunter seine SMS schreiben ganz genau so wie in einem normalen SMS Programm. Dass das ganze so kompliziert wäre, wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

• Zitat

Es kommt wohl aufs Nutzungsprofil an... Wer 500 SMS im Monat braucht (und der muss irgendwie süchtig sein oder so), findet sicherlich günstige Paketangebote. Aber für den "durchschnittlichen" Mobilfunknutzer ist eine Kombination aus einem 9-Cent-pro-Minute-und-SMS-Anbieter, 24 Cent/MB Internet und Fishtext wirklich um einiges günstiger als der O2-Kram...

Es geht doch jetzt nicht darum, ob man jetzt 150 oder 500 SMS im Monat versendet, es geht darum was einfacher und doch noch günstig ist. Du verschweigst, das z.B. bei Fishtext SMS bis zu 5 cent kosten, dann schaut die Rechnung noch ungünstiger aus. Außerdem gibt es bei diesen Anbietern nicht die Zuverlässigkeit bei der Zustellung der SMS, wie das bei den Netzbetreibern der Fall ist. Man kann sich Dinge auch schöner rechnen, als sie wirklich sind. Außerdem hat man noch das Risiko, des Guthabenverlustes wenn der Anbieter pleite geht, zumal noch wenn er im Ausland sitzt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es geht doch jetzt nicht darum, ob man jetzt 150 oder 500 SMS im Monat versendet, es geht darum was einfacher und doch noch günstig ist. Du verschweigst, das z.B. bei Fishtext SMS bis zu 5 cent kosten, dann schaut die Rechnung noch ungünstiger aus. Außerdem gibt es bei diesen Anbietern nicht die Zuverlässigkeit bei der Zustellung der SMS, wie das bei den Netzbetreibern der Fall ist. Man kann sich Dinge auch schöner rechnen, als sie wirklich sind.

Ich "verschweige" das nicht, das steht in diesem Thread mehrfach drin.
    Fishtext ist hochgradig zuverlässig.
    Ich verstehe auf was Du hinaus wolltest, wollte nur gesagt haben dass Loop eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und einer absolut optimalen Ausnutzung günstiger kommen kann.

• Natürlich ist das etwas(!) umständlicher (ein paar Tastendrücke mehr), aber man kann ne Menge dadurch sparen, das ist es wert! Fishtext funktioniert äußerst zuverlässig. Und wenn sie mal dicht machen, versendet man die Nachrichten eben wieder auf dem normalen Weg.
    A propos: Auch ohne Fishtext ist man mit simyo usw. günstiger dabei als mit O2.
    Sagen wir mal 60 Min Telefonie und 30 SMS im Monat - simyo: 8,10 Euro; O2 allein für die Telefonie 9 Euro....
    Also geht es sehr wohl darum, ob man 500 SMS verschickt oder nicht!

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ich "verschweige" das nicht, das steht in diesem Thread mehrfach drin.
    Fishtext ist hochgradig zuverlässig.
    Ich verstehe auf was Du hinaus wolltest, wollte nur gesagt haben dass Loop eben nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen und einer absolut optimalen Ausnutzung günstiger kommen kann.

Problematisch ist halt auch noch, das der ANbieter im Ausland sitzt, da kann man nicht sicher ausschließen, das man sein einbezahltes Guthaben bei einer Insolvenz verliert.

• Dann lädt man eben immer nur kleine Beträge von 5 Euro auf. Die hat man nach kurzer Nutzungszeit aufgrund der günstigen Preise ja dann schnell wieder raus und muss sich nicht ärgern, wenn man wirklich mal 5 Euro verlieren sollte. Fishtext gehört aber zu einer Firma, die schon seit einem Jahrzehnt mobile Dienstleistungen anbietet. Von daher ist das Risiko recht gering.

• Zitat

Natürlich ist das etwas(!) umständlicher (ein paar Tastendrücke mehr), aber man kann ne Menge dadurch sparen, das ist es wert! Fishtext funktioniert äußerst zuverlässig. Und wenn sie mal dicht machen, versendet man die Nachrichten eben wieder auf dem normalen Weg.
    A propos: Auch ohne Fishtext ist man mit simyo usw. günstiger dabei als mit O2.
    Sagen wir mal 60 Min Telefonie und 30 SMS im Monat - simyo: 8,10 Euro; O2 allein für die Telefonie 9 Euro....
    Also geht es sehr wohl darum, ob man 500 SMS verschickt oder nicht!

Du vergißt bei deiner Rechnung die zusätzlichen Datenübertragungskosten. Die können ganz schön ins Geld gehen, wenn man z.B. eine 100 KB Taktung hat. Nur wenn man ein Datenpaket sowieso gebucht hat, weil man mobil ins INternet geht, kann man das vieleicht außen vor lassen. Schließt man das nur wegen des SMS-Versandes über Fish-Text ab, geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

• Da bist du aber schlecht informiert. Die meisten Anbieter haben schon seit langem 24 Cent/MB in 10 KB-Taktung. Selbst wenn ich für jede SMS eine eigene Verbindung aufbaue sind das pro 100 SMS nur 2,4 Cent, da die SMS selbst nur 1-2 KB Traffic verursacht.

• Zitat

Da bist du aber schlecht informiert. Die meisten Anbieter haben schon seit langem 24 Cent/MB in 10 KB-Taktung. Selbst wenn ich für jede SMS eine eigene Verbindung aufbaue sind das pro 100 SMS nur 2,4 Cent, da die SMS selbst nur 1-2 KB Traffic verursacht.

Das weiß ich schon, aber nicht alle rechnen im 10 KB -Takt ab, Fonic z.B im 100 KB-Takt, Tchibo sogar im 400 KB-Takt und bei manchen Tarifen kostet ein MB noch stolze 19 Euro oder es werden 9 cent/min. für Datennutzung verechnet. Außerdem ist deine Rechnung mit 2,4 cent für 100 SMS bei 10 KB-Taktung auch nicht richtig REchne mal 100 x 10 KB dann kommst du selber darauf. ES sind nämlich 24 cent.

• Stimmt, bei der Rechnung habe ich mich in der Eile vorhin vertan. Trotzdem bleibt der Betrag vernachlässigbar klein.
    Wer eine schlechte Taktung oder einen teuren Tarif hat, wird auch nicht daran interessiert sein, Kosten einzusparen. Der muss Fishtext dann ja auch nicht benutzen.
    Und wer sich Sorgen um die Zuverlässigkeit des Services macht, muss es auch nicht.
    O2 war aber halt kein besonders gutes Beispiel für eine gleichwertig günstige Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!