SMS per GPRS via WAP-Applikation (aka Der Fishtext-Thread)

• Du hast natürlich Recht, kein technisches System ist oder kann 100% zuverlässig sein.
    Man muss das ganze immer in Relation sehen. Fishtext ist auch meiner Meinung nach von allen Anbietern der zuverlässigste.

Allerdings hat auch Fishtext seine Störungen und Probleme. Ich bin schon länger bei Fishtext und habe schon einige tausend SMS über den Dienst mittlerweile verschickt. Und es gab auch sehr wohl mal Störungen, auch größere wo alle SMS in ein bestimmtes Netz nicht ankamen die innerhalb eines Zeitfensters von mehreren Stunden verschickt wurden.

Da ist es natürlich hilfreich wenn man Sendeberichte hat, auch wenn diese selbst natürlich auch nicht absolut 100% zuverlässig sind.

• da die cherrysms java-app auf meinem n97 mini nicht laufen möchte: könnt ihr einen anderen anbieter mit einfacher app für symbian /nokia n97 empfehlen? es geht nur darum kostengünstig im inland sms mit meiner absendernummer zu verschicken, auf die mein gegenüber auch ganz normal antworten kann.

vll bin ich auch blind, aber mit der boardsuche war ich nicht erfolgreich (obwohl es dazu bestimmt was gibt...)

• Zitat

Original geschrieben von hexesambuca
    da die cherrysms java-app auf meinem n97 mini nicht laufen möchte: könnt ihr einen anderen anbieter mit einfacher app für symbian /nokia n97 empfehlen? es geht nur darum kostengünstig im inland sms mit meiner absendernummer zu verschicken, auf die mein gegenüber auch ganz normal antworten kann.

vll bin ich auch blind, aber mit der boardsuche war ich nicht erfolgreich (obwohl es dazu bestimmt was gibt...)

Würde Dir als Alternative Fishtext empfehlen. Ist sowieso nach meiner eigenen Erfahrung um Welten zuverlässiger als Cherry-SMS.

• Mein Tip:

Fishtext testen mit dem Gratis-Guthaben bei Anmeldung oder auf die vielen positiven berichte hier im Forum vertrauen und dann, wenn ein entsprechender Bedarf besteht, direkt 20€ aufladen, weil sich dadurch wie gesagt aufgrund der 20€+5€-Aktion (20€ Guthaben aufladen, 5€ Guthaben dazu geschenkt bekommen) die jeweiligen SMS-Preise effektiv um 20% reduzieren...

• hmm, ich scheine chronisch überfordert. leider keine anwendung die sich selbst erklärt und ich konnte keine anleitung dazu finden auf der homepage. angemeldet habe ich mich. kennt jemand ein tut für langsame technikloser?

ihr würdet euch kaputt lachen, wenn ihr wüsstest wie lkange ich heute gebraucht habe um meine nummern auf neue gerät zu bekommen.... wie ich jemanden anrufe musste ich nachschlagen. und ich bin mitte 20. herrje. :gpaul:

• Interaktive Anleitung hier (m.E. sehr gut!):

http://www.fishtext.com/ft_tutorial1.html

Kurzanleitung von mir:

Auf der Internetseite registrieren und unter

http://www.fishtext.com/cgi-bin/account

einloggen (dort kannst du übrigens auch SMS schreiben). Im Linken Menü auf "Web Contacts" klicken und hier (via "New Contact"-Knopf) deine Kontakte anlegen (geht auch über die Handy-App., ist m.E. aber so bequemer). Es gibt dort auch die Möglichkeit, Kontakte aus anderen Programmen zu importieren, aber das lassen wir jetzt lieber mal aus.

Wichtig: Handynrn. werden bei Fishtext im internationalen Format mit Ländervorwahl (Deutschland: 49), aber ohne 00 oder + vor der Ländervorwahl geschrieben. Deutsche Nr. 01771234567 wird also zu 491771234567 (nicht +49..., nicht 0049...) usw.

Nun die Anwendung auf dem Handy starten. Beim ersten Start wird nach Rufnummer und Passwort (von der Registrierung) gefragt. Diese Eingaben werden gespeichert und müssen später nicht wieder erneut eingegeben werden.

Du kommst jetzt in ein Fenster, wo du unter "To:" Die Ziel-Handynr. im o.g. Format schreibst und unter "Message:" deine SMS.

Um Telefonbuchkontakte zu verwenden, gehst du ins "Optionen"-Menü unten links (i.d.R. mit der linken Taste unter deinem Handydisplay), dann auf "Web Contacts", nochmal "Web Contacts" und wählst dort einen oder mehrere Kontakte aus der Liste aus, vor denen dann ein Häkchen erscheint (Auswahl i.d.R. mit allgemeiner Auswahl-Navigationstaste auf deinem Handy) und bestätigst mit OK und Done.

Die SMS schickst du ab, indem du im Optionen-Menü (unten links im SMS-Verfassen-Modus, s.o.) "Send Message" anwählst. Wenn der Versand erfolgreich war, wird dir das angezeigt sowie was die SMS gekostet hat.

Ebenso kannst du im Optionen-Menü dein Guthaben abfragen und einige Einstellungen unter "Settings" treffen. Interessant wären wohl vor allem "Send from" (eigene Absendernr. oder anonym) sowie Message-Size (SMS auf 160 Zeichen/1 SMS beschränken um Geld zu sparen oder längere SMS erlauben).

Wichtig (1):

Beim ersten Start der Fishtext-Anwendung lädt diese deine Accountdaten übers Internet ein. Wenn du Fishtext nochmal auf einem anderen Gerät installierst, werden deine Kontakte, Einstellungen... also automatisch da sein.

Wenn du jetzt aber beispielsweise auf der Internetseite ( http://www.fishtext.com/cgi-bin/account ) neue Kontakte hinzugefügt hast und möchtest, daß diese auch in der Handy-App erscheinen oder umgekehrt, musst du Fishtext einmalig bitten, nochmal zu Synchronisieren ("Synchronize") im Optionen-Menü.

Hintergrund: Fishtext versucht nur so viele Daten zu übertragen wie irgend nötig, um dir Datenkosten zu ersparen. Daher erfolgt die Synchronisation später nur auf Wunsch.

Wenn du gesendete SMS noch mal lesen möchtest, geht das übrigens nur, indem du dich über Internet bei Fishtext einloggst (unter "Sent Messages"). Dort siehst du dann alle von dir versendeten Nachrichten, egal ob über Internet oder Handy-Programm versandt.

Wichtig (2):

Die Sicherheitseinstellungen deines Handys müssen Fishtext erlauben sich mit dem Internet verbinden zu dürfen bzw. evtl. Nachfragen, ob Verbindung zugelassen werden soll, müssen bestätigt werden.

Du musst wissen ob du eine Datenoption auf deiner Karte hast, mit der sich das lohnt. Bei vielen Verträgen sind noch horrend teure Datenoptionen mit ungünstigen Taktungen eingestellt.

Edit:

Beispiel: Ich zahle bei meiner Datenoption 1€ pro Mb (=1024 kb). Eine SMS über Fishtext zu versenden verursacht nur wenig Daten (einige kb). Da ich bei einer Taktung von 10kb pro Datenverbindung immer mindestens für 10kb bezahle, kostet mich der Versand einer einzelnen SMS über Fishtext also schlimmstenfalls 1 Cent Datengebühren auf der Handyrechnung (zzgl. zu den Fishtext-Kosten).

Wenn jemand aber eine Datenoption zu 6 Cent je 10kb-Takt hat, was heute zwar komplett überholt ist, aber dennoch sehr häufig noch vorkommt, kann der Versand einer einzelnen SMS über Fishtext bereits mit 6 Cent Datengebühren auf der Handyrechnung zu Buche schlagen. Dann lohnt sich das ganze evtl. schon kaum noch...

Auf der Fishtext-Seite gibt es hierfür einen Datenkostenrechner.

http://www.fishtext.com/ft_dataChargesAdvice.html

Dafür musst du jedoch den für dich geltenden Datenkostenpreis (in € pro MB) kennen sowie auch noch deine Taktung berücksichtigen.

Einfacher wäre, wenn du hier mal schreiben würdest, welchen Handy-Tarif (Vertrag, Prepaid? Wo und welcher?) du hast bzw. ob dazu eine besondere Daten/Surf-Option (welche?) gebucht ist.

Interessant:

Du kannst anderen Fishtext-Usern umsonst schreiben, wenn du möchtest und es beidseitig richtig eingestellt ist. Voraussetzung ist aber daß auf beiden Geräten Fishtext dauerhaft läuft; die entsprechenden Geräte müssen dafür in der Lage sein, Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen. Die Nachrichten erscheinen dann automatisch kostenlos im Eingang im Fishtext-Programm statt im normalen SMS-Eingang im Handy. Hätte das Gegenüber sein Fishtext nicht an oder die Funktion ausgeschaltet, wird die SMS automatisch regulär (kostenpflichtig zum normalen Fishtext-Preis) ausgeliefert.

• wow, super. vielen dank für deine mühe! da stand ich wohl echt aufm schlauch.

ich habe den vodafone allnet 100 internet. also kein thema denke ich. ich werd die schritte mal ausprobieren und hoffentlich wirds alles klappen ;o)

edit: heißt das, ich muss muss sämtlich kontakte die ich übers fishtext mit sms beglücken möchte in das webbuch einspeichern? ich kann nicht das telefonbuch des handys benutzen?

• Zitat

Original geschrieben von hexesambuca
    edit: heißt das, ich muss muss sämtlich kontakte die ich übers fishtext mit sms beglücken möchte in das webbuch einspeichern? ich kann nicht das telefonbuch des handys benutzen?

Ja (prinzipbedingt; du benutzt eine Fremd-Software um günstiger SMS zu schreiben, und die kann, grob vereinfacht gesagt, nicht mal eben so das Telefonbuch deines Handys auslesen). Es könnte zwar sein, daß deine Handy-Software die Möglichkeit bietet, in beliebige Textfelder Telefonbuchnrn. einzufügen...aber jetzt wirds zu kompliziert. Die einfache Antwort ist: Ja, du musst die Nummern bei Fishtext einspeichern.

Es gäbe die Möglichkeit, mit der Nokia-Software deine Kontakte vom Handy auszulesen, in eine Datei im richtigen Format (CSV) zu speichern, und die Datei bei Fishtext über die Webseite einzuladen, sodaß du nicht alle Kontakte abtippen musst. Ist aber nicht ganz so einfach wie es klingt, also bevor wir alles weiter komplizieren mach dir vielleicht lieber die Mühe und schreib die Kontakte ab. Dafür sparst du dann ja auch viel Geld ;-).

Ich habe mich daran gewöhnt, wenn ich eine neue Handy-Nr. bekomme, diese sowohl im Handy als auch bei Fishtext einzuspeichern (dann über die App). Davon geht wirklich nicht die Welt unter...

• der merckert bei mir immer "could not connect to server. please retry or visit http://www.fishtext.com/gprs for help. verbindung ist erlaubt und die anderen apps klappen auch. ich scheine nur peck mit den sms dingern zu haben *grmml*

werd ich mal machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!