Schade, hatte nämlich überlegt, nach Verbraten meiner FT-Aufladung mal wieder Vyke auf meinem Handy zu aktivieren.
Zum Glück bin ich dank immer weiterer Verbreitung von mobiler Email immer weniger auf SMS angewiesen, aber es ist schon erstaunlich, wie sehr die Preise hier in den letzten Monaten angezogen sind (z. B. von 2 über 4 auf 6 cent bei eplus). Das lohnt sich angesichts von 8 cent/SMS bei meiner Hauptkarte maxxim definitiv gar nicht mehr.
SMS per GPRS via WAP-Applikation (aka Der Fishtext-Thread)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Renne04
Schade, hatte nämlich überlegt, nach Verbraten meiner FT-Aufladung mal wieder Vyke auf meinem Handy zu aktivieren.
Zum Glück bin ich dank immer weiterer Verbreitung von mobiler Email immer weniger auf SMS angewiesen, aber es ist schon erstaunlich, wie sehr die Preise hier in den letzten Monaten angezogen sind (z. B. von 2 über 4 auf 6 cent bei eplus). Das lohnt sich angesichts von 8 cent/SMS bei meiner Hauptkarte maxxim definitiv gar nicht mehr.Hatte auch mal zwischenzeitlich nach FT was anderes ausprobiert, aber hat auch nicht lange gedauert bis der Anbieter dann ebenfalls die Preise anhob. Oder schlicht durch massive Unzuverlässigkeit auffiel.
Aber dank der immer größeren Verbreitung von Smartphones verlieren SMS eh immer mehr an Bedeutung.
-
FishText und Vkye ... welche(n) andere(n) (für TT'ler: günstigeren, nicht billigen) SMS-Anbieter sind denn derzeit empfehlenswert?
hjrauscher
-
Kala SMS und deren Preise hatte ich mal, sind ungefähr in dem preislichen Rahmen wie Vyke oder fishtext, waren idR auch zuverlässig, aber ab und an hakte es schon. Und dann fragt man sich natürlich, wieso man wg. relativ geringer Ersparnis dieses Risiko eingehen sollte.
-
Zuerst war ich bei
- fishtext anschl.
- kalasms danach bei
- vyke dann bei
- cherry sms
Mittlerweile ist mir die willkürliche Preiserhöhung aller o.g. Firmen zu wider ob es an den Providern oder an den Firmen liegt,vermag ich nicht zu beurteilen nun benutze ich die
SMS Flat von Base (10 Euro) und abgehende Gespräche (Edeka) über ein zweites Handy.Eigentl. wollte ich nie ein "Zweithandy" mitnehmen/besitzen aber das gute alte 6230i vollbringt gute Leistung und nun habe ich mich auch daran gewöhnt es immer im Rucksack zu tragen.
SMS und ankommende Gespräche über BASE
abgehende Gespräche, und Internet über Edeka
(für mich momentan die beste Lösung) -
Die "ständigen" Preisschwankungen bei Fishtext gehen sicherlich von den Carriern/Providern aus. Es gab auch schon Preis-Zurückanpassungen nach unten, insofern ist das Bemühen erkennbar, den Kunden den günstigsten Preis zu bieten.
Wie bereits von anderen erwähnt ergibt sich durch die 20+5€ Aktion (bei 20€ Aufladung 5€ Guthaben geschenkt) eine Ersparnis von 20% auf die reg. SMS-Preise, d.h 3,2 Ct. statt 4 Ct. (akt. Preis zu T-Mobile) / 4,8 Ct. statt 6 Ct (VF/E+/o2) usw...
Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen immer noch äußerst gut.
Passt nicht exakt hierhin (s.u.) - habe jüngst folgende m.E. je nach Anwendung ernstzunehmende FT-Alternative entdeckt:
http://www.studentsn.com/ - 4,99 Ct./SMS (eigene Absendernr.)
Funktioniert ganz zuverlässig. Preis gilt offenbar auch in jedes ausl. Netz. Multi-Part-SMS bis 480 Zeichen möglich; korrekte Übermittlung von Umlauten.
Jedoch: *Keine Java-App.* (nur Web) und offenbar keine Sendeberichte.
Aufladung (aus D) per PayPal ab 5€.
Es handelt sich bei der Seite wohl um ein ursprüngl. türkisches StudiVZ-Pendant mit (seit 2007) Zweigniederlassung in Deutschland (Webauftritt auch kompl. auf Dt.) mit dem netten Feature des günstigen SMS-Versands (an beliebige Empfänger). Als SMS-Carrier greift Studentsn lt. Pressemeldungen wohl direkt auf Turkcell und damit auf einen namhaften Netzbetreiber zurück. Studentenstatus wird wie auch bei StudiVZ nicht überprüft. O.g. SMS-Preis ergibt sich aus der Bepreisung 0,99 "Studentsn"-Credits (auch einsetzbar für andere Paid-Features, z.B. irgendeinen Document-Store) je SMS, wobei 5€=100 Credits, 10€=200 Credits usw. (erst nach Registrierung im Detail so ersichtlich).
Edit:
Im Übrigen können User Credits (ab 5 Credits entspr. 5 SMS) untereinander transferieren. Wenn also einer der (im weitesten Sinne) regelmäßigen TT-User das ganze ausprobieren möchte, bin ich gerne bereit, 3-4 (!) Interessierten 5 Credits zum Testen zu senden. Dann bitte PN (wer zuerst kommt...) mit Angabe des Studentsn-Namens. Unabhängig davon empfehle ich aber, insb. für komplette Neulinge weiterhin auch Fishtext. Dort gibts im auch immer noch 0,30€ Gratis-Guthaben bei Anmeldung zum Testen...
-
Wobei ich keine Sendeberichte als gravierenden Nachteil empfinden würde. Wenn man jemand eine SMS schickt, dann will man der Person etwas mitteilen, und muss schon nachvollziehen können ob die Information auch ankam...
-
Zitat
Original geschrieben von elknipso
Wobei ich keine Sendeberichte als gravierenden Nachteil empfinden würde. Wenn man jemand eine SMS schickt, dann will man der Person etwas mitteilen, und muss schon nachvollziehen können ob die Information auch ankam...
Je nach Geschmack absolut richtig. Ich habe mich auch an die Sendeberichte bei FT gewöhnt, die bis auf wenige Ausnahmen (z.B. jüngst meiner Beobachtung nach bei SMS an o2, Fishtext arbeitet aber wohl dran..) m.E. auch sehr zuverlässig sind.Andererseits bietet aber z.B. nicht mal E+ (oder mittlerweile doch?) Sendeberichte (offiziell) an, geschweige denn der größte Teil der mitunter qualitativ doch recht mauen SMS-Dienste im Web.
Viele Leute legen auf Sendeberichte auch keinen Wert bzw. kennen diese Möglichkeit nicht mal. Über den Sinn kann man ja auch lange vortrefflich streiten (bitte nicht)...
-
Zitat
Original geschrieben von s.ude
Andererseits bietet aber z.B. nicht mal E+ (oder mittlerweile doch?) Sendeberichte (offiziell) an, geschweige denn der größte Teil der mitunter qualitativ doch recht mauen SMS-Dienste im Web.Bei "normalen" SMS über das GSM Netz nutze ich auch keine Sendeberichte, was aber schlich daran liegt, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass SMS die direkt über den Netzbetreiber verschickt werden extrem zuverlässig sind.
Da kommt vielleicht mal 1 von 10.000 SMS nicht richtig an, wobei ich denke die Quote ist noch geringer.
Bei allen Webdiensten die über günstigere Auslandsrouten schicken, also auch Fishtext, ist die Ausfallquote im Vergleich dazu deutlich höher, was eben die Sendeberichte als Kontrolle so wichtig macht. -
Zitat
Bei allen Webdiensten die über günstigere Auslandsrouten schicken, also auch Fishtext, ist die Ausfallquote im Vergleich dazu deutlich höher, was eben die Sendeberichte als Kontrolle so wichtig macht.
Fishtext versendet m.W. nicht über obskure Routen im fernsten Ausland wie manche hiesige Kleinst-Firmen, die Web-SMS anbieten. Das haben die bei dem sicher allein schon durch Ihre Großkunden anzunehmenden SMS-Volumen auch nicht nötig. Bei allen über FT empfangenen SMS war bei mir bisher immer eine SMSC-Nummer aus den UK angegeben - ich nehme an jeweils ein Großkundengateway eines größeren Carriers. Auch die offizielle Absenderzeiten der SMS lauteten immer auf UK-Time und nicht, wie bei anderen Anbietern, auf immer welchselnde Zeitzonen sich ändernder Auslandsrouten.Siehe auch interne technische Dokumentation vom Fishtext-Betreiber hier:
http://www.cardboardfish.com/s…iew/Main/ReliabilityOfSMS
Und Broschüre hier:
http://www.cardboardfish.com/s…ty_Messaging_Platform.pdf
Ich nutze FT seit Jahren und die "Ausfallquote" ist m.E. minimal, also fast Netzbetreiber-Qualität, und auf jeden Fall _um Längen_ geringer als bei anderen, insb. erwähnten kleineren Diensten.
Gut, die Verwahrzeit der Nachrichten bei länger nicht eingebuchtem Empfängerhandy ist mit rd. 24 Std. (mein Erfahrungswert) geringer als bei SMS über die Netzbetreiber maximal möglich (bis zu 7 Tage), aber das wird m.W. auch in den FT-Hilfeseiten kommuniziert. Bei anderen Diensten die die von dir erwähnten, wirklich dubiosen Auslandsrouten benutzen ist die Vorhaltezeit oft Null (=Empfängerhandy aus, SMS futsch).
Zum Thema Sendeberichte hat mir jed. selbst der FT-Support einmal gesagt, daß selbige immer nur so zuverlässig sein können wie die beteiligten Provider, sodaß FT - wie m.E. auch kein Netzbetreiber - für die ganze Welt zuverlässige Sendeberichte garantieren kann, was die von dir erwähnten Kontroll-Effekt relativiert.
Da ich bisher wie gesagt keine nennenswerte Probleme mit der Zuverlässigkeit der Zustellung bei FT hatte, war die Sendebericht-Funktion für mich immer nur möglichen Nachrichtenverlusts durch länger ausgebuchtes Empfängerhandy interessant.
Und inwieweit es wichtig ist, DAS explizit technisch nachverfolgen zu können ist wieder individuelle Geschmackssache.
Zum ursprünglichen Argument: Wenn du einen bestimmten Service grds. für nicht 100% zuverlässig hältst, dann verlass dich lieber auch nicht auf dessen Zustellberichte...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!