Ebay wird immer doller: Ab 4.11.08 Maximale Versandkosten

• Zitat

Original geschrieben von Kanefire

Versandkosten =! Porto !!! Das scheinen hier einige noch nicht kapiert zu haben.

Für mich bei einer Privatauktion schon. Zumindest hab ich das immer beim Verkauf so gehandhabt und erwarte das dann auch als Käufer. Man kann Pakete/Päckchen auch wiederverwenden und nicht bei der Post für teuer Geld kaufen. Es gab da auch nie Klagen.

Aber wenn die Leute sogar noch Geld fürs Klebeband haben wollen oder für ne Tracking-EMail , brauch man sich doch nicht wundern, wenns in der Bucht keinen Sinn mehr macht.

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Ich wollte der Allgemeinheit damit nur zeigen wieviele Deppen es doch bei ebay gibt.

Sicher gibt es ganz unbestreitbar auch Deppen bei eBay zu finden - sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer.

Nach meinen Erfahrungern - seit 2002, mehr als 2500 Auktionen insgesamt - finden die sich gerne als Pärchen.

Da ich mich ganz selbstbewusst als ehrlichen und kundenorientierten Verkäufer bezeichnen würde, liegt mein Anteil an "Käuferdeppen" im Promillebereich.
    So einfach ist das.

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Persönlich bin ich allerdings der Meinung, daß mit Kulanz, ein wenig Entgegenkommen und netter Abwicklung wesentlich bessere Preise erzielt werden können

Ganz genau so ist es.
    Eigentlich ganz einfach.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Wie willst du denn als kleiner Privathansel oder 2-Mann-Betrieb dem Kunden erklären, dass bei dir der Versand 12€ Wert sein soll, bei Neckermann hingegen 5€ und bei Amazon oft genug umsonst ist?

Du als kleiner Privatverkäufer willst also defacto ein weitaus kostenträchtigeres, aufwändigeres und moderneres Versandzentrum am laufen haben, als die Big Player am Markt? Da schüttelt sich der Kunde doch vor lachen!

Ich habe nicht gesagt das man als Privatperson oder Kleinunternehmen ein aufwändigeres und moderneres Versandzentrum hat - sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Aber das macht eben dann die einzelnen Vorgänge teurer, weil man ineffizienter ist.

Und beim Vergleich mit Neckermann und Amazon: Die haben einen deutlich geringeren Einkaufspreis, so das sie bei gleichem Verkaufspreis mehr Gewinn einfahren. Da kann man dann leicht die Versandkosten übernehmen.

• Privatverkäufe dienen nicht dazu, Gewinn zu machen. Daher kann man das nicht vergleichen!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Natürlich will man auch als Privatperson einen Gewinn machen.

Denn ansonsten ist in den Müll schmeissen einfacher.

• Aha, dann solltest Du Dir schon mal einen Steuerberater suchen.
    Ich sage nur "Gewinnerzielungsabsicht". ;)

Wenn ich mir etwas gekauft und Monate oder Jahre später verkauft habe, ist noch nie ein Gewinn rausgekommen.
    Mmmhhhmm, ich mache wohl irgendetwas falsch.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Natürlich will man auch als Privatperson einen Gewinn machen.

Unsinn.
    Allerhöchstens will man den Verlust minimieren der zwischen An- und Verkauf entsteht.
    Und noch nichtmal das ist so richtig.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Steckt eine Gewinnabsicht hinter einem Verkauf, so besteht Steuerpflicht.

Natürlich sollst Du das Zeug nicht wegwerfen. Und natürlich darfst Du den entsprechenden Wert einkassieren. Aber wenn Du z.B. hier bei TT 3 kostenlose Handys abstaubst (nur mal ein fiktives Beispiel!) um davon 2 bei eBay rein zu setzen, dann machst Du das mit einer Gewinnabsicht.

Also musst Du diese Auktionen entsprechend versteuern.

Wenn Du Privat etwas verkaufen möchtest, dann darf dahinter keine Gewinnabsicht stehen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Okay, Gewinn ist etwas schwammig formuliert, aber zumindest möchte man eben doch das maximal mögliche rausholen und nicht unter Wert verkaufen.

• Und genau dieses "das maximal mögliche rausholen" ist die total falsche Einstellung.

"das maximal mögliche rausholen" haben ja die Banker auch versucht. Ebenfalls hat Siemens und BenQ versucht "das maximal mögliche rausholen". Ich könnte jetzt noch hunderte dieser Fälle nennen, wo es nicht funktioniert hat "das maximal mögliche rausholen".

So ein Geschäft macht man, damit beide Seiten zufrieden sind. Und dazu gehört es eben auch, das man privat nur das real angefallene Porto nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!