Ebay wird immer doller: Ab 4.11.08 Maximale Versandkosten

• echtes Porto und max zwei Euro für das Material und Aufwand ( 100 Luftpolsterumschläge = 23€ , 25 Kartons 40x30x20 = 15€ ) sind finde ich noch ok.
    Vorallem große Firmen versenden für nen Appel und nen Ei. Bei uns in der Firma glaube ich 3 oder max 3,5€ pro Paket. Egal ob 100gr oder max 30kg

Ein gepolsteter Umschlag mit 1,40€ Porto , dafür aber 5,90€ zu verlangen ist etwas ...frech...
    von einem "privaten Verkäufer" könnte ich das schon eher akzeptieren , da er ja nicht in den Stückzahlen verkauft und höhere einzel Preise zahlt , aber als gewerblicher .. nöh...

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    von einem "privaten Verkäufer" könnte ich das schon eher akzeptieren , da er ja nicht in den Stückzahlen verkauft und höhere einzel Preise zahlt , aber als gewerblicher .. nöh...

Was heißt hier "in den Stückzahlen"?

Man muß da ganz gut aufpassen. Selbst wenn man nur seinen Keller ausmistet und mal in einem Jahr ein paar Auktionen mehr hatte, wird man ganz schnell als gewerblicher Verkäufer eingestuft. Und das meine ich jetzt eher vom Finanzamt aus.

Ein privater soll überhaupt keine Stückzahlen erzielen. Irgendwie scheint man das mit dem Flohmarkt falsch verstanden zu haben. Mehr ist eBay für einen privaten Verkäufer nicht, auch wenn es virtuell abläuft.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Und genau dieses "das maximal mögliche rausholen" ist die total falsche Einstellung.

"das maximal mögliche rausholen" haben ja die Banker auch versucht. Ebenfalls hat Siemens und BenQ versucht "das maximal mögliche rausholen". Ich könnte jetzt noch hunderte dieser Fälle nennen, wo es nicht funktioniert hat "das maximal mögliche rausholen".

So ein Geschäft macht man, damit beide Seiten zufrieden sind. Und dazu gehört es eben auch, das man privat nur das real angefallene Porto nimmt.

Aber wenn ständig alle Anderen das maximal mögliche rausholen wollen (und z.B. die Mobilfunkanbieter lassen sich neuerdings auch für Hotline und gedruckte Rechnung bezahlen, obwohl es früher kostenlos war) muss man es auch machen, sonst ist man nur der Angeschmierte.

Ich finde die Entwicklung ja auch nicht gut.

Mir wärs auch lieber eBay würde noch Spass machen, und man würde Erlöse erziehlen mit denen man zufrieden sein kann, so dass man auch einen günstigen Versand oder sogar einen kostenlosen Versand anbieten kann.

Aber die Käufer bei eBay haben meist eine solche extreme "Geiz ist Geil" Mentalität, das sie solche Aktionen herausfordern.

• Ich lass bei mir seit 3 Monaten rum, die Versandkosten einfach ganz weg und biete gratis Hermesversand . Das klappt ganz gut in Verbindung mit der Sofortkaufen/PreisVorschlagen Funktion. :top:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Was heißt hier "in den Stückzahlen"?

Man muß da ganz gut aufpassen. Selbst wenn man nur seinen Keller ausmistet und mal in einem Jahr ein paar Auktionen mehr hatte, wird man ganz schnell als gewerblicher Verkäufer eingestuft. Und das meine ich jetzt eher vom Finanzamt aus.

Ein privater soll überhaupt keine Stückzahlen erzielen. Irgendwie scheint man das mit dem Flohmarkt falsch verstanden zu haben. Mehr ist eBay für einen privaten Verkäufer nicht, auch wenn es virtuell abläuft.

mit Stückzahlen meine ich das , wenn ich nur 1x im Monat oder alle zwei Monate mal was verkaufe mehr für die Verpackung zahlen muss bzw. ungenutz länger irgendwo rumliegen und bezahlt habe , als wenn ich 10-50 Pakete am Tag versende.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn ständig alle Anderen das maximal mögliche rausholen wollen (und z.B. die Mobilfunkanbieter lassen sich neuerdings auch für Hotline und gedruckte Rechnung bezahlen, obwohl es früher kostenlos war) muss man es auch machen, sonst ist man nur der Angeschmierte.

Wenn andere klauen, dann klaue ich auch? Wenn andere ihre Frauen schlagen, dann schlage ich meine erst recht, wenn andere....

Was ist das denn für eine komische Lebensphilosophie?

Sorry, aber das ist eine ganz billige Ausrede. Niemand zwingt Dich dazu, andere abzuzocken. Es liegt an Dir, es besser als andere zu machen.

Zitat

Ich finde die Entwicklung ja auch nicht gut.

Das ist so ähnlich, als wenn man sich über Versicherungsbetrüger aufregt, und beim eigenen Kaskoschaden "mal ein paar Dinge mehr angibt"...

Ich weiß nicht was schlimmer ist, jemand der aus Überzeugung abzockt, oder jemand der das ja nur "machen muß", weil die anderen es ja auch machen :(

Zitat

Mir wärs auch lieber eBay würde noch Spass machen, und man würde Erlöse erziehlen mit denen man zufrieden sein kann, so dass man auch einen günstigen Versand oder sogar einen kostenlosen Versand anbieten kann.

Wie gesagt, es liegt an Dir, diese Situation mit zu verbessern. Wenn jeder so wie Du denkt, dann kann es nur Bergab gehen... :flop:

Zitat

Aber die Käufer bei eBay haben meist eine solche extreme "Geiz ist Geil" Mentalität, das sie solche Aktionen herausfordern.

Auktionen werden nicht vom Käufer herausgefordert, noch stellen diese die Verkäufer ein. Und es liegt in der Macht des Verkäufers, es vernünftig zu machen, und diese Mentalität eben nicht mitzumachen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Sorry, es gibt genauso viel Verkäufer mit der, leider auch in der sonstigen Bevölkerung
    immer weiter verbreiteten, "Geiz ist geil-Mentalität". Und Du bist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Gruß

Tommy

• Die Bevölkerung teilt sich ja nicht in die Verkäufer und Käufer Gruppe auf. Jeder ist quasi Verkäufer UND Käufer.

Diese "Geiz-ist-Geil"-Dreck ist eher derzeit Zeitgeist. Und im Grunde kann sich niemand diesem Mist entziehen, egal welche Position jemand inne hat.

Nur viele fangen an, das ganze extrem zu übertreiben. Sicherlich will niemand Geld verschenken oder aus dem Fenster werfen. Aber einige wollen bei allem nur das Maximum rausholen, bei einem Minimum an Einsatz. Und das funktioniert leider nicht auf Dauer in einer Gemeinschaft.

Und wir erleben gerade, dass dieses System anfängt zu bröckeln (nicht nur auf eBay bezogen).

• man o man...

manche sind hier sehr reiche typen, die sogar unter den echten versandkosten ihre ware versenden, weil sie ja ach so schlau sind und das alles schon im preis der ware einkaluiert haben.

das funktioniert aber eher bei sofort-kauf artikeln, bei einer normalen auktion weißt man nie, wie hoch der preis sein wird.

oder aber man bietet selber den preis hoch, was auch einige der herren, die so laut brüllen, auch machen.

es spricht doch nix dagegen, wenn man 1-2 euro mehr als die echten versandkosten nimmt. ist sogar berechtigt.

aber dann bitte auch so versenden wie angeben und nicht als paket kassieren und dann luftpolsterumschlag versenden.. das ist ABZOCKE und nicht die max. 2€ mehr...

man kann auch in seinen auktionen ja reinschreiben, das zu den versandkosten, wenn man die echten nimmt, nochmal 1-2€ kosten für verpackung etc entstehen und wer damit nicht einverstanden ist, nicht ersteigern soll..

natürlich nicht extra klein oder versteckt hingeschrieben, eher gleich und in der selben größe nach der artikelbeschreibung.

klar ist diese option für einige hier wieder unseriös etc, aber ich persönlich finde das ehrlich.

so, das war ein langer text am frühem morgen.. mein meinung:

ABZOCKE > erheblich hohe Versandkosten
    ABZOCKE> andere Versandart als angeben

so und nun können einige wieder losschreien und wieder stänkern, nur weil einer nicht deren meinung ist....

• hey, immer ganz locker bleiben, besonders mit dem ersten post ;)

nur ist es schon etwas lustig, dass manche fürs "finger krumm machen" alles extra berechnen wollen, vom zeitungspapier als polsterung, über den schuhkarton als verpackung, bis hin zum halben meter klebeband (und einiges mehr).

und gerade wegen solchen "pfennigbeträgen" bei ebay auf die barrikaden steigen zu wollen, da man ja lieber 2 euro oder mehr für diesen gigantomanischen "aufwand" berechnen möchte, ist schon ein bisschen übertrieben^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!