Angebohrtes Stromkabel?

• Ist aber doch ziemlich massiv, jedenfalls kein harter Stein! Vielleicht ist sie auch aus Beton oder ähnliches, gibt ja auch sowas wie Gasbetonsteine, vielleicht ist sie daraus! Ein Nagel geht jedenfalls nicht rein!

• Oder Du hattest eine Marien-Erscheinung in der Wand und jetzt hast Du die Dame befreit.

Einkreisen. Foto´s machen. Wallfahrtsort einrichten.

Okay, aber das jemand Kabel in Gasbeton versteckt, ist eher selten.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Wenn die Lampe vorher aus war und nun leuchtet, hast du sicherlich die Leitung getroffen. Dabei hast du eine Verbindung zwischen der Phase, die zum Schalter geht und dem geschalteten Draht zur Leuchte hergestellt und offensichtlich keinen (satten) Kurzschluss zum Neutral- oder Schutzleiter.

ACHTUNG: Da der entstandene Kontakt sicherlich nicht den passenden Querschnitt hat und sicherlich auch sonst äußerst "inkorrekt" ist, besteht aufgrund erhöhter Übergangswiderstände Brandgefahr!
    Die Schutzmaßnahme der Lampe kann zudem außer Kraft gesetzt sein.
    Die Sicherung wird im Falle eines Kurzschlusses aufgrund des verminderten Leitungsquerschnitts unter Umständen nicht auslösen können, da nun eher die Leitung den max. Strom begrenzt und zu diesem Zweck abfackelt.

An der beschädigten Stelle ist die Leitung auszutauschen (das heißt Wand aufkloppen). Die Reperatur muß dabei fachgerecht erfolgen - fachgerecht schließt löten, Lüsterklemmen und ähnlichen Mist aus!).

Mit Strom ist nicht zu spaßen und die Tatsache ("funktioniert doch wieder") sagt absolut gar nichts über die Sicherheit der Installation aus.

• Na das nen ich mal eine Antwort! :top: Danke dir!
    Meinst du es bringt nochmal was, wenn ich mit einem Leitungsprüfer in die Wand schaue?
    Wie schnell sollte ich das reparieren lassen, reicht das, wenn ich Montag den Hausmeister davon erzähle und der mir dann weiterhilft, ohne das bis dahin meine Wohnung brennt?
    Zahlt die Reperatur eigentlich meine Haftpflicht?
    EDIT: Hilft es vielleicht auch, wenn ich erstmal die Sicherung rausknipse?

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Wie schnell sollte ich das reparieren lassen, reicht das, wenn ich Montag den Hausmeister davon erzähle und der mir dann weiterhilft, ohne das bis dahin meine Wohnung brennt?
    Zahlt die Reperatur eigentlich meine Haftpflicht?

Wenn bis dahin das Haus noch steht, kannst Du bis Montag warten. :D

Die Haftpflicht wird nicht zahlen, denke ich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    ...
    EDIT: Hilft es vielleicht auch, wenn ich erstmal die Sicherung rausknipse?

Ich würde den Stromkreislauf auf jeden Fall per Sicherung unterbrechen. Wie von MonoPhonoStereo schon geschrieben sollte man immer an die Brandgefahr denken!

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Re: Re: Re: Re: Angebohrtes Stromkabel?

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Das wäre ratsam ;)

Aber nun doch recht spät :D

Habe das mit dem angebohrt auch als den Brüller des Tages empfunden,
    aber man lernt, daß man nie auslernt :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hab jetzt die Sicherung für Licht raus gemacht! Hab zwar jetzt überall kein Licht mehr, denke doch mal, das man die Sicherung kurzzeitig wieder anmachen kann, oder?

• Was ist das denn jetzt für eine Wand?

Du solltest in jedem Fall unverzüglich klären was da passiert ist. Wenn die Wand nur aus Gipskarton ist dann ist das ja gar kein Problem, weil die sehr leicht zu öffnen ist und auch wieder zu flicken. Bei Beton oder sonstigem Mauerwerk hol dir Hammer und Meißel und mach die Wand auf! Ich würd da echt kein Risiko eingehen.

Gruß
    Tobi

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Wenns in einem Leerrohr liegt, angebohrtes Kabel rausziehen, und neues reinmachen (lassen). Kann nicht die Welt an Aufwand sein, wenns nur das 1m-lange-Stück zwischen Lichtschalter und Abzweigdose ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!