Angebohrtes Stromkabel?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    kann mal jemand die wahrscheinlichkeit ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, eine lampe durch bohren in der wand zum leuchten zu bringen? ich denke es ist einer 6er unter den heimwerkern.
    er könnte damit glatt bei wetten dass auftreten!

Keine Ahnung, dasselbe ist uns hier aber auch vor einigen Tagen passiert ^^. Wir wohnen schon 3 Jahre in der Wohnung und haben in einer Ecke eine Glocke aus Messing aufgehängt. Diese hängt dort schon 3 Jahre und steht in keiner Flucht zu einem Schalter oder einer Steckdose.
    Meine Freundin benutzte eines Morgens wie jeden Morgen den Föhn, um sich die Haare zu trocken. Ich brauch das nicht, 6mm Deckhaar kann man trockenwischen :D Nun passierte es, das sie den Föhn aus der Steckdose zog und das Licht im Badezimmer anging und sich über den vorhandenen Lichtschalter weder an :D noch ausschalten liess ^^.
    Elektriker kommen lassen, der dann feststellte, das auf der Glocke 230V anliegen, und das wir vor 3 Jahren beim Bohren die Leitung getroffen haben. Durch die erhöhte Stromzufuhr, die der Föhn braucht, sind die Kabel aneinander geraten und die Glocke fungierte als Schalter *lol*. Zum Glück hat keiner von uns die Glocke nach dem Föhnen mehr angepackt, denn dann hätte sich meine Freundin die Haare wohl nicht mehr föhnen müssen, wenn sie zu Berge stehen trocken sie recht schnell ^^

Nun wird bei uns die Wand aufgemacht und ein neues Kabel eingezogen, und das alles nur, weil der Hobbyelektriker, der vor 4 Jahren das Haus gebaut hat, an einem Scheiss Kabel ungefähr 30 cm gespart hat und quer über die Wand gegangen ist :(

Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Ich möchte mal ein Neubau sehen, bei dem Abzweigdosen noch zugänglich sind, so wie es der VDE vorschreibt. Die Dinger werden doch zu 99% unterm Putz versteckt.

Martyn
    Wenn ich ne Dose mitten in die Wand setze, siehst du danach später nichts mehr von und die Geschichte ist absolut fachmännisch gelöst.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Zitat

Original geschrieben von Nablin2k
    Ich möchte mal ein Neubau sehen, bei dem Abzweigdosen noch zugänglich sind, so wie es der VDE vorschreibt. Die Dinger werden doch zu 99% unterm Putz versteckt.

Exakt! Der Kunde bekommt, was er will. Könnte mich nicht daran erinnern, ein Häusle mit zugänglichen Abzweigdosen ausgestattet zu haben (ausgenommen die evtl. Vorhandenen Kellerräume). Dafür immerhin Leerrohre - soweit möglich...

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Exakt! Der Kunde bekommt, was er will. Könnte mich nicht daran erinnern, ein Häusle mit zugänglichen Abzweigdosen ausgestattet zu haben (ausgenommen die evtl. Vorhandenen Kellerräume). Dafür immerhin Leerrohre - soweit möglich...

Realität und Theorie liegen oft weit auseinander, aber lest die heiligen Normen - da steht es drin...

• Hänge mich mal hier an :)

Folgendes Problem:

Wir sind vor etwa 8 Wochen in eine komplett renovierte Wohnung gezogen. Im Zuge der Renovierung wurde auch die komplette Elektrische Installation erneuert.

Der Elektriker war auch schon da und hat 2 Stunden nach dem Fehler gesucht und wusste sich nur durch Abklemmen von 2 Steckdosen auf der gegenüberliegenden Wand zu helfen.

Etwa 3 Stunden bevor der FI Schalter geflogen ist habe ich einen Bilderrahmen mit einem Nagel aufgehängt.

Da mir die ganze Sache nicht geheuer ist habe ich eben mal (vorsichtig) die Stelle an der Wand wo der Nagel war freigelegt und da liegt wirklich ein Kabel. :(

Lange Rede, kurzer Sinn. Bevor ich mich jetzt endlos mit dem Elektriker bzw. dem Vermieter um die Rechnung streite.

Das Kabel liegt knapp 1 cm unter Putz. Gibt es da Vorschriften wie Tief ein normales 3adriges Stromkabel in der Wand liegen muss?

Gruß
    Michael

ps. Ich hoffe das war nicht zu lang und einigermaßen Verständlich :D

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• 1cm passt schon, denk ich.

Ich hatte das Problem beim Umzug auch, in der Küche. Schutzleiter durchtrennt. Erstmal nicht so tragisch, bis zum defekten Gerät am defekten Schutzleiter...

Hab es dann reparieren lassen (Elektriker hat ca. 10 cm neue Leitung eingelötet und verschrumpft) und die Haftpflicht hat es gezahlt, da Schaden an der Mietsache.

War letztendlich aber nicht schlimm, hat ~ 50 EUR gekostet - hätt ich die Summe vorher gekannt, hätte ich es der Versicherung gar nicht erst gemeldet.

• Hallo Leute, ich nochmal.
    Habe nun die Elektrikfirma, die mein Haus laut Vermieter betreut, erreicht! Sie wollen sich die Sache mal ansehen, verlangen aber 30,-€ Anfahrtskosten und 15,-€ pro Elektriker Stundenpauschale! Was an Kosten für Material auf mir zukommt weiß ich noch nicht! Liegt der Preis im Rahmen, oder ist das zu teuer?
    Zahlt da wirklich auch meine Haftpflicht, wie ein user vorher hier beschrieben, wegen Schaden an Mietsache?

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Hallo Leute, ich nochmal.
    Habe nun die Elektrikfirma, die mein Haus laut Vermieter betreut, erreicht! Sie wollen sich die Sache mal ansehen, verlangen aber 30,-€ Anfahrtskosten und 15,-€ pro Elektriker Stundenpauschale! Was an Kosten für Material auf mir zukommt weiß ich noch nicht! Liegt der Preis im Rahmen, oder ist das zu teuer?
    Zahlt da wirklich auch meine Haftpflicht, wie ein user vorher hier beschrieben, wegen Schaden an Mietsache?

15 Euro Stundenlohn? Verdächtig wenig, bist du sicher, dass die auch auf Rechnung arbeiten? ;)
    Bei uns kostet die zwischen 30-40 Euro!

Sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand, dass eine Handwerkerstunde mit 15 Euro wahrlich nicht zu teuer ist!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• 15 EUR pro Stunde sind schon OK. Bei uns kostet der Elektriker zwischen 35 und 40 EUR pro Stunde, dann aber meist ohne teure Anfahrtskosten. Wenn die natürlich zu zweit kommen und dann noch dreimal so lange brauchen wie eigentlich notwendig bzw. üblich dann wirds aber im Endeffekt vielleicht doch teuer.

Ob Deine Haftpflicht das zahlt ist fraglich. Viele Versicherungen schließen Schäden an Mietsachen aus. Du solltest mal in Deine Police gucken - vielleicht hast Du Glück.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also 15€ Stundenlohn ist sehr wenig, da ist bestimmt kein Rechnung dabei und es wird am Staat vorbei gearbeitet. :D

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!