Hallo Leute,
hab da irgendwie ein Problem!
Wollte gerade ein Loch in der Wand bohren, und da fing die Deckenlampe im Zimmer an zu flackern und blieb dann an!(Hab gleich aufgehört zu bohren) Das Loch sollte ca 45cm über den rechten Lichtschalterrand und ca 1cm weiter recht daneben sein! Also hoffe ich, das ich die Zuleitung zum Lichtschalter nicht getroffen habe (außer die Leitung ist schief nach oben verlegt, ist das möglich?)
Was ist da passiert, wenn ich doch das Kabel getroffen hätte, wär doch die Sicherung raus, oder?
Kann mir bitte da vielleicht jemand, der mehr Erfahrung von Elektrik hat als ich helfen??
Blöd von mir gelaufen, aber trotzdem schonmal Danke!
Angebohrtes Stromkabel?
-
-
-
Re: Angebohrtes Stromkabel?
ZitatOriginal geschrieben von mark.bln
Wollte gerade ein Loch in der Wand bohren, und da fing die Deckenlampe im Zimmer an zu flackern und blieb dann an!(Hab gleich aufgehört zu bohren) Das Loch sollte ca 45cm über den rechten Lichtschalterrand und ca 1cm weiter recht daneben sein! Also hoffe ich, das ich die Zuleitung zum Lichtschalter nicht getroffen habe (außer die Leitung ist schief nach oben verlegt, ist das möglich?)
Was ist da passiert, wenn ich doch das Kabel getroffen hätte, wär doch die Sicherung raus, oder?Also dass die Leitungen gerade nach oben laufen SOLLTEN um dann da etwa 30cm (ich habe das Maß gerade nicht im Kopf) von der Decke entfernt waagerecht zu verlaufen, ist richtig. Aber manchmal sind halt auch Hobbyhandelektriker am Werk, die das Kabel lieber im 45°-Winkel verlegen (spart ja Kabel, Kupfer ist teuer! ;)).
Kann schon sein, dass Du den Leiter getroffen hast - andere Möglichkeit wäre, dass die Maschine gedroht hat sich festzufressen, dadurch etwas mehr Leistung aufgenommen hat, und dadurch die Lampe angefangen hat zu flackern. -
[Klugscheißmode]
Benutzt man bei solchen Aktionen nicht vorher einen "Leitungsdetektor"?
[/Klugscheißmode]Zitatda fing die Deckenlampe im Zimmer an zu flackern und blieb dann an!
Nur zum Verständnis: war die Lampe vorher aus?!
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Nur zum Verständnis: war die Lampe vorher aus?!Da bekäme der Begriff angebohrt eine ganz neue Bedeutung.
-
Zitat
Original geschrieben von igel-online
Da bekäme der Begriff angebohrt eine ganz neue Bedeutung.Brüller! :top:
-
Re: Re: Angebohrtes Stromkabel?
ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Kann schon sein, dass Du den Leiter getroffen hast - andere Möglichkeit wäre, dass die Maschine gedroht hat sich festzufressen, dadurch etwas mehr Leistung aufgenommen hat, und dadurch die Lampe angefangen hat zu flackern.Wie soll ich das verstehen? Ist nur ´n Gipswand (oder wie man sowas nennt, also keine massive Steinwand), Beim Loch weiter rechts hatte ich kein Problem beim bohren!
Quindan: Ja, die Lampe war aus! Beim bohren fing die kurz an zu flackern und blieb dann an :confused:
Und ein Leitungsprüfer habe ich leider nicht, werd mir aber mal ein besorgen und die Wand durchleuchten! -
Re: Re: Re: Angebohrtes Stromkabel?
ZitatOriginal geschrieben von mark.bln
Quindan: Ja, die Lampe war aus! Beim bohren fing die kurz an zu flackern und blieb dann an :confused:Und dann fragst du ernsthaft, ob du eventuell ne Leitung erwischt hast...? Neeee, hast du nicht!
ZitatUnd ein Leitungsprüfer habe ich leider nicht, werd mir aber mal ein besorgen und die Wand durchleuchten!
Das wäre ratsam
-
Zitat
Original geschrieben von igel-online
Da bekäme der Begriff angebohrt eine ganz neue Bedeutung.:top: Wer den Schaden hat, brauch für den Spot nicht sorgen! Hab den Spruch auch gerade verstanden und mußte selbst mal schmunzeln
Ne, aber mal im Ernst, wie kann beim Bohren einfach das Licht angehen, da muß doch was mit der Leitung passiert sein, oder hat die Wand so doll vibriert, das der Lichtschalter ein plötzlichen Wackelkontakt hatte? Versteh das irgendwie nicht!
-
Re: Re: Re: Re: Angebohrtes Stromkabel?
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Und dann fragst du ernsthaft, ob du eventuell ne Leitung erwischt hast...? Neeee, hast du nicht!Na jedenfalls nicht ganz durch, sondern nur eben "an"gebohrt, so das noch Strom durchgeht!
Hab irgendwo anders im Inet gelesen, das sowas zu Kabelbränden führen könnte! -
Re: Re: Re: Angebohrtes Stromkabel?
ZitatBeim Loch weiter rechts hatte ich kein Problem beim bohren!
Der war gut! Schon mal Schiffe versenken gespielt? Links ein Treffer, rechts kein Treffer: Dann liegt Dein Ziel wahrscheinlich senkrecht. Also über oder unter dem Treffer nochmal probieren
Das ist also eine Rigipswand. Da sind die Kabel entweder frei gespannt, oder an Holzverstrebungen angebracht. Muss also nicht senkrecht zu Steckdosen oder Lichtschaltern verlaufen.
Warum eigentlich in eine Rigipswand ein Loch bohren? Da reicht doch schon ein Zahnstocher. Geräte zum Aufspüren der Holzverstrebungen sind übrigens weitaus teurer, aber nur dort kann man etwas sicher anbringen. Und kleine Dinge würde ich mit Gipskartonschrauben (GIX) befestigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!