Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

  • Was können die dazu wenn sie von Mitarbeitern im großen Stil beklaut werden?!
    Das kann ausnahmslos jeden Netzbetreiber weltweit treffen.

  • T-Mobile trifft das nur scheinbar recht gerne mit den Datenskandalen, egal ob in D oder UK ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Och, nur weil es bei anderen nicht in die Presse kommt... ;)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • gestern kam bei report mainz ein sehr guter - und gleichzeitig umso erschreckender - beitrag zum daTenskandal.

    Zitat

    »Die Telekom hat den Datenskandal selbst verursacht. Sie hat ihn sicherlich sich so nicht gewünscht. Aber sie hat ihn riskiert. Sie hat ihn billigend in Kauf genommen und dass sie dabei auch selber Opfer des Datenmissbrauchs geworden ist, ist eine Randerscheinung, die die Telekom nicht entlastet.«


    Prof. Wolfgang Gerke hat da einfach mal recht und der seitenhieb auf obermann gehört extra erwähnt :top:

    Zitat

    Dennoch: Mit gewaltigem PR-Aufwand ist es der Telekom in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, sich als Opfer solcher krimineller Machenschaften darzustellen. Heute habe man umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Datendiebstähle seien deutlich erschwert worden, sagt die Telekom. Das aber hat René Obermann schon im Jahr 2008 behauptet.
    O-Ton, René Obermann, Vorstandsvorsitzender Telekom Tagesthemen 26.05.08:
    »Die Kundendaten von Millionen Kunden im Festnetz- und Mobilfunk bei der Deutschen Telekom sind sicher, sie waren sicher und sie werden auch in der Zukunft sicher sein.«

    :D


    download
    video der sendung



    auch "nett" der rückblick auf die stasi methoden bei der telekom (ab 4m40s)


    da frage ich mich echt noch, wie T überhaupt nur noch einen einzigen kunden gewinnen kann :confused:
    gut das wir nahezu alle weg sind (bzw alle bald sind) von der telekom !

    NoxX

  • Oh gott, wo soll man denn hin wenn man von der Telekom weg geht? Und ich würde mich nicht drauf verlassen wo die Kundendaten der anderen Telefon Konzerne überall herumschwirren...

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Neuer Datenskandal - diesmal bei T-Mobile UK: Angestellte haben wohl tausende von Kundendaten an Zwischenhändler verkauft.


    S. dazu: http://www.teltarif.de/datensk…mobile-uk/news/36537.html


    Und da gibts noch Leute die freiwillig Verträge mit denen machen... :rolleyes:


    Parolen schreiben ist ja immer leicht... aber egal welches Kommunikationsunternehmen das trifft:


    Hier wird doch wohl keiner so naiv sein und glauben, das ein normaler kleiner Angestellter auch nur ansatzweise die Möglichkeit hätte, derart viele Datensätze aus einem System zu stehlen!?


    Wer die Systeme kennt, weiß, das konzeptionell ein Mitarbeiter immer nur Zugriff auf die Daten eines(!) einzigen aktuellen Kunden hat.
    Das müssen also "Profis" aus höherer und zentraler Stelle gewesen sein.

  • Dank diesem ganzen Ärger kriege ich an der Händlerhotline bei TMD übrigens keinerlei Auskunft mehr, wenn der Kunde der vor mir steht, sein Passwort, seine Kundenkontonummer oder seine SIM Kartennummer nicht kennt.


    Ich kann also z.B. nicht mal mehr einem Touri fix die geklaute Karte sperren - da das T-VPP einen Zugriff nur noch erlaubt, wenn ich die ans Kundentelefon gesendete TAN eingebe und die HL stellt sich stur, wenn der Kunde kein Passwort hinterlegt hat und Karte und Handy weg sind.
    Das hilft dem Kunden ungemein, wenn man dann vor lauter Datenschutz sagen muß, dann fahren sie mal nach Hause und rufen von dort nochmal an.
    Zwischenzeitlich hat derjenige, der das Telefon geklaut hat wahrscheinlich schon die ganze Familie und alle Kumpels in Timbuktu angerufen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    seitenhieb auf obermann gehört extra erwähnt


    ich halte es in diesem Zusammenhang viel spannender das die ehemals von Obermann gegründete Firma in Münster (heute TPH) umfangreichen Zugriff auf T-Mobile Daten hatte obwohl es Widerstände gab die diesbezüglichen vertraglichen Vereinbarungen zu unterschreiben. Hörte sich nach Protektionismus an welcher TPH das Recht gab solche Datenzugriffe zu erhalten.


    Hinsichtlich der Aussage von TWG:

    Zitat

    Hier wird doch wohl keiner so naiv sein und glauben, das ein normaler kleiner Angestellter auch nur ansatzweise die Möglichkeit hätte, derart viele Datensätze aus einem System zu stehlen!?


    verhält es sich so das ich mir ziemlich sicher bin das Cellway noch vor wenigen Jahren zum Zwecke der Vertragsverlängerung die Möglichkeit bot umfangreiche Kundenlisten herunter zu laden (nämlich der von einem selbst gewonnenen Kunden welche zu bestimmten Zeiträumen zur VVL "reif" waren)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hallo,


    da muß man die Hintergründe kennen. The Phone House hat den Betrieb als Service-Provider für D1 und D2 eingestellt und die Kunden an Telekom resp. Vodafone zurückgegeben. (E-Plus folgt in Kürze)


    Damit aber die Mitarbeiter des The-Phone-House-Call-Centers nicht auf einen Schlag arbeitslos werden, hat man vereinbart, daß sie alle T-D1-Kunden, die bei The-Phone-House gekauft haben (bzw. damals unterschrieben haben) weiter von The Phone House betreut werden können, wenn der Kunde das will.


    Dazu hat The Phone House Zugriff auf die Telekom Kundendatenbank, ABER NUR DANN wenn der Kunde ein paar Daten herausrückt, womit die ins System können.


    Weil einigen Leuten natürlich prinzipiell und immer dran gelegen ist, der Telekom und ihrem jungen Chef Obermann ans Zeug zu gehen, war das natürlich ein gefundenes Fressen.


    Das Problem ist jetzt, daß keiner mehr richtig an Daten rankommt, um berechtige Frage zu klären, weil verarmte "Händler", "Außendienstler" und andere, die davon leben wollen, in ihrer Not nicht mehr weiter wissen, außer ahnunglosen Mitmenschen irgendwas zu verkaufen, was die nicht brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!