Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Sind Xtra-Datensätze eigentlich auch betroffen? Dann hat es mich bei ~10 Xtras bestimmt auch erwischt. D1-Postpaid habe ich nicht.


    Laut Teltarif kann wohl jeder T-Mobile Kunde seine Rufnummer kostenlos wechseln. Da werden ein paar VIP-Nummen frei werden...


    EDIT: Sowohl Pre- wie Postpaid betroffen :(


    Wo kann man das machen mit dem kostenlosen Rufnummernwechsel bzw kann man vorher erfahren welche Nummer einen erwarten würde?

  • Immerhin: Stammdaten von Serviceproviderkunden dürften nicht dabei sein, da diese nur dem jeweiligen SP bekannt sind. Das heißt natürlich nicht, daß diese nicht auch gestohlen werden können.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Imp-Markus
    Wo kann man das machen mit dem kostenlosen Rufnummernwechsel bzw kann man vorher erfahren welche Nummer einen erwarten würde?


    Der Vertrag muss vor April 2006 abgeschlossen worden sein. Eine kostenlose Infonummer gibt z.B. hier:


    http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/572382


    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht nur die letzten drei(?) Ziffern einer Rufnummer geändert werden. Aber da wissen die Profis doch besser Bescheid.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Immerhin: Stammdaten von Serviceproviderkunden dürften nicht dabei sein, da diese nur dem jeweiligen SP bekannt sind. Das heißt natürlich nicht, daß diese nicht auch gestohlen werden können.


    Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich seit einiger Zeit z.B. auch mit Provider-Xtras bei "Mein T-Mobile" registrieren. Zwar konnte man wesentliche Änderungen nicht vornehmen, weil es eine Providerkarte ist, aber die Stammdaten wurden angezeigt und lagen damit auf den Servern der T-Mobile.


    Von daher wäre ich mir auch bei einer Providerkarte nicht sicher bezüglich der Daten.


    Die TELEKOM hat es eigentlich nur selten geschafft, sensible Bereiche für Dritte abzuschotten. 2002 gab es offenen Zugriff auf einen INDIV-Server zur DSL-Verfügbarkeit (man musste nur Vorwahl und Rufnummer kennen, schon hatte man die Bandbreite des Anschlusses samt Kundennummer), bis August ging auch noch die eigentlich geschütze Abfrage der rabattierten ONKZ für den verbilligten CALL&SURF Tarif. Vielleicht sollten die mal ihre IT-Abteilung neu besetzen :D

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G


    Vielleicht wollte der Herr Obermann nur sein Managergehalt aufbessern und nachdem in der Handtasche seiner Affäre die CDs gefunden wurden, musste er noch schnell ein empörtes "Ups" in die Öffentlichkeit posaunen :p


    da muß man ihn aber in Schutz nehmen, die Sache war im frühjahr 2006, Obermann ist erst seit November 2006 der Boss ;)

  • 2006 war Herr Obermann zwar noch nicht Chef der ganzen Telekom, sondern nur bereits 4 Jahre Chef von T-Mobile....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ich hoffe, dass viele eine außerordentliche Kündigung anstreben. Was dieser Konzern bietet ist schon lange eine Sauerei hoch zehn.


    Die versinken ja geradezu in Selbstherrlichkeit. Es ist ja unnötig die Kunden über solch einen Datenklau frühzeitig zu informieren, ne... Außerdem spielen wir mal BND, soll euer Schaden nicht sein...


    Ob Schäuble ne Ausbildung bei der Telekom gemacht hat??

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Ich kann die ganze Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Der Vorfall ist nun 2 Jahre her und noch nichts schlimmes scheint passiert zu sein mit den Daten. Kein Promi belästigt oder geschädigt. Außer vielleicht der Bohlen mit seinem schwulen Stalker.
    Wenn jemand mit den Daten in der Hand etwas hätte anstellen wollen, hätte er dies schon längst getan und nicht erst jetzt, nachdem jeder von dem Gau erfahren hat. :rolleyes:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Das ist ja das Schlimme daran!!! Was soll ich diesem Konzern nicht noch alles zutrauen, wenn man solche Dimensionen verheimlicht... Das ist reine Selbstherrlichkeit! Und nein, ein Gehemindienst von Obermanns Gnaden ist auch nicht verwerflich, freilich...


    Ich bin ernsthaft am überlegen, meinen Vertrag dort zu kündigen, jedoch befürchte ich Probleme bei der Rufnummernportierung.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Hast du mal die Mitteilung auf der Internetseite gelesen? Dort steht doch dass damals keine Hinweise auf eine missbräuchliche Nutzung zu finden waren. Warum hätte man damals seine Kunden unnötigerweise verängstigen sollen?
    "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." heißt das Sprichwort.
    Kann mir gut vorstellen, dass sich nun die ein oder andere Promi-Tante schon vergewaltigt und erstochen im eigenen Whirlpool liegen sieht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!