Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

• die historie bei heise.de bzgl. der telekom spitzelaffäre ist auch nicht gerade eine kleine...

NoxX

• Das weckt aber wirklich vertrauen, dahin gehend das die Daten bei einem solch großen Konzern wie der Telekom gut aufgehoben sind.

Hoffentlich klärt sich das ganze recht zügig.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• War die Spitzel - Affäre nicht zu demselben Zeitpunkt vom Beginn her @ 2006? Da würde ich dann einen Zusammenhang vermuten. Da man ja damit nach diversen Lücken schauen wollte, wo was aus dem Unternehmen raus geht. Der Täter dürfte sich wohl kaum so freiwillig melden und mit Leuchtraketen schießen mit der Aufschrift ich wars. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Re: Wieder ein Datenskandal beim T-Konzern: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ohne Worte:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581938,00.html

Na, da freue ich mich doch schon auf die An- / Verwendung der neuen Steuernummer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense im Sinne der deutschen Interpretation.

Wenn die Daten da wegkommen, dann sind Sie wenigstens recht vollständig :mad:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Sind Xtra-Datensätze eigentlich auch betroffen? Dann hat es mich bei ~10 Xtras bestimmt auch erwischt. D1-Postpaid habe ich nicht.

Laut Teltarif kann wohl jeder T-Mobile Kunde seine Rufnummer kostenlos wechseln. Da werden ein paar VIP-Nummen frei werden...

EDIT: Sowohl Pre- wie Postpaid betroffen :(

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    War die Spitzel - Affäre nicht zu demselben Zeitpunkt vom Beginn her @ 2006?

hängt bestimmt alles zusammen - vor allem wenn es ein einziges passwort (nocht nicht mal personen bezogen) für den zugriff auf die daten per internet gab

NoxX

• Zitat

[i]

Laut Teltarif kann wohl jeder T-Mobile Kunde seine Rufnummer kostenlos wechseln. Da werden ein paar VIP-Nummen frei werden...

Da kann man sich dann eine schöne 0151 Nummer aussuchen... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Da kann man sich dann eine schöne 0151 Nummer aussuchen... :flop:

... deren Aufbau zu allem Überfluss auch noch gegen die Definition der BNetzA verstößt. :rolleyes:

• Keine Frage das es sich hierbei um einen Skandal für das Unternehmen handelt, ABER:

Angesichts der Vielzahl der Datensätze glaubt doch wohl keiner hier ernsthaft, das ein "einfacher Mitarbeiter" im Entferntesten dazu in der Lage wäre?

Ein konventioneller Mitarbeiter benötigt für Zugriff auf Kundendaten:

- Eine persönliche Zugangskarte für das Arbeitsplatzsystem
    - Eine persönliche Benutzerkennung für das Arbeitsplatzsystem
    - Eine persönliche Benutzerkennung für das spezifisch zu nutzende Softwaresystem
    - Das spezifische System um auf die jeweilig gewünschte Datenbank zugreifen zu können
    - Kenntnis im Umgang mit dem jeweiligen System.

Und selbst damit kann der normale Mitarbeiter immer nur einzelne Datensätze aufrufen.

Vielleicht wollte der Herr Obermann nur sein Managergehalt aufbessern und nachdem in der Handtasche seiner Affäre die CDs gefunden wurden, musste er noch schnell ein empörtes "Ups" in die Öffentlichkeit posaunen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!