Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    So allmählich interessiert es mich auch immer brennender ob nicht eine außerordentliche Kündigung möglich ist mit MNP. Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber der Spaß hört da nun wirklich auf... :flop: :flop: :flop:

Hochmut:

"Complete XL 10/10 + MMS20 mit MultiSIM. Handys: Apple iPhone 3G + SE K610i

Ja, ich bin bei T-Mobile. Zahle mehr, hab aber dafür bei den Netzdiskussionen was über die E-liens zu lachen! :-D" (derzeitige Signatur von chefkoch01)

kommt vor dem Fall? ;) SCNR

• Die täten sich auch einen Gefallen daran sämtliche Händlerlogins platt zu machen und komplett neu anzulegen, neuer Username und neues Kennwort mit wirksamen Sicherheitskriterien.

Zumindest wude ja schon mal angekündigt, dass die Logins künftig schneller verfallen sollen, Kennwortänderung alle vier Wochen denke ich mal.

Mal was anderes:

ich weiß nicht ob es heute auch noch so ist, da ich mein Festnetznetz seit Jahren nicht mehr bei der Telekom habe:

Ich errinnere mich noch an Zeiten, in denen man die 0800-3301000 angerufen hat, seine Rufumummer nannte und dann gefragt wurde: Sind sie Herr XXX?
    Oder man hatte seine Rufnummern nicht mehr rief an und bekam diese ohne Probleme aufgrund des Names und der Adresse genannt.

Das hat mich schon früher gewundert, da bei Vodaone oder Arcor beispielsweise schon immer nach Kundenkennwörten gefragt wurde.

Als ich vorgestern die 2202 anrief war auch nach wie vor die einzige Legitimation das Geburtsdatum.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Aber ihr müsst wissen das solche Webbasierten Programme auch bei anderen Netzbetreibern angewendet werden.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Das behebt aber nicht die Tatsache, das sowas einfach nicht passieren darf.

Sämtliche Daten aller Kunden, tagesaktuell, für jeden aus aller Welt abrufbar.
    Das darf einfach nicht passieren!

Und von einem solch großen Konzern wie der Telekom sollte man eigentlich etwas mehr "professionalität" erwärten dürfen, oder? :confused:

Bilo
    Aber bestimmt nicht mit solchen Lücken.
    Zumindest ist mir nichts dergleichen Bekannt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Klar wird sich wohl nicht anders machen lasssen wenn man jedem kleinen Händler Zugriff auf die notwendigen Daten geben will ohne dass dieser für jeden Kunden eine Hotline anrufen muss und der Kunde auf den in der Warteschleife hängenden Mitarbeiter des Händlers warten muss.

Das sind halt die Schattenseiten einer Welt in welcher per Remotezugriff ein Mitarbeiter von überall aus Zugriff auf die Daten haben soll.

Die Telekom könnte ja ein System ähnlich dem Sicherheitsschlüssel von Paypal und Ebay einführen. Man musste nur halt dann jeden befugten Mitarbeiter und Vertriebspartner einmalig mit diesem kleinen Schlüsselanhänger ausstatten.

Derzeit im Einsatz:

• Ja korrekt, an der T-Mobile Hotline wird man Standardmäßig per Geburtsdatum legitimiert.

Bei T-Home nur per Anschrift, korrekt.
    Also es wurde nichtmal nach Kundennummer, oder ähnlichem gefragt.

Übrigens: Bild berichtet jetzt auch darüber:
    http://www.bild.de/BILD/news/w…icherheits-luecke-zu.html

Danach hat die Telekom das ganze bestätigt. Echt toller Verein.
    Jetzt müßte man wirklich mal über außerordentliche Kündigungen nachdenken können, oder? :mad:

• Zitat

Bilo
    Aber bestimmt nicht mit solchen Lücken.
    Zumindest ist mir nichts dergleichen Bekannt.

Sagens wirs mal so: Es bringt nicht die Aufmerksamkeit wie bei T-Mobile ;)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Oh das glaube mal nicht.
    Warum sollte das nicht die gleiche Aufmerksamkeit erlangen wenn das z.B. bei Vodafone passiert wäre?

Immer dieses denken, das sich alle nur an der Telekom "hochziehen" ist nicht förderlich.

Es ist egal wo sowas in diesem Ausmaß passiert, es darf einfach nicht passieren. Punkt!

Zumal ich ja jetzt definitiv weiß, das ich natürlich von dem neuen Skandal betroffen bin.
    Alleine die Tatsache das einfach jemand meinen Tarif z.B. hätte wechseln können, versäuert mich ungemein.

• Jetzt verstehe ich zumindest warum ich seit Stunden nicht auf der 2202 durchkomme...

Derzeit im Einsatz:

• Dann sollte sich Obermann mal einen neune Job suchen, denn als (Un)Veranwortlicher bei T-Mobile und dann bei der Telekom hat er offensichtlich die Sicherheit unprofessionellerweise vernachlässigt.

Das wird deren Weinachtsgeschäft verhageln.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!