WLan Verbindung am Notebook bricht bei Downloads immer ab

• Hallo zusammen,

ich hatte lange Zeit einen Acer Laptop mit Windows XP Home und alles hat reibungslos funktioniert. Jetzt habe ich seit gestern ein neues Notebook (Acer Aspire 5930) mit Windows Vista Home Premium und die Probleme fangen an:

Die Wlan Verbindung bricht in regelmäßigen Abständen bei großen Downloads ab, mehr als 70 MB sind nicht möglich. Im Notebook ist ein Intel WiFi 5100 Chip verbaut und hängt an einem Siemens SE515 Router. Bei Downloads blinkt die WLan-Leuchte am Notebook (sonst leuchtet sie nur durchgängig) und nach ca. 70 MB hört sie auf zu blinken und es gehen keine Daten mehr durch die Leitung, es hilft dann nur Wlan einmal komplett auszuschalten und wieder einzuschalten.

Den Treiber für das WLan Modul hab ich schon aktualisiert und das IPv6 Protokoll deaktiviert. Noch jemand einen Tipp?
    Hallo zusammen, ich hatte lange Zeit einen Acer Laptop mit Windows XP Home und alles hat reibungslos funktioniert. Jetzt habe ich seit gestern ein neues Notebook (Acer Aspire 5930) mit Windows Vista Home Premium und die Probleme fangen an: Die Wlan Verbindung bricht in regelmäßigen Abständen bei großen Downloads ab, mehr als 70 MB sind nicht möglich. Im Notebook ist ein Intel WiFi 5100 Chip verbaut und hängt an einem Siemens SE515 Router. Bei Downloads blinkt die WLan-Leuchte am Notebook (sonst leuchtet sie nur durchgängig) und nach ca. 70 MB hört sie auf zu blinken und es gehen keine Daten mehr durch die Leitung, es hilft dann nur Wlan einmal komplett auszuschalten und wieder einzuschalten. Den Treiber für das WLan Modul hab ich schon aktualisiert und das IPv6 Protokoll deaktiviert. Noch jemand einen Tipp?Hallo zusammen, ich hatte lange Zeit einen Acer Laptop mit Windows XP Home und alles hat reibungslos funktioniert. Jetzt habe ich seit gestern ein neues Notebook (Acer Aspire 5930) mit Windows Vista Home Premium und die Probleme fangen an: Die Wlan Verbindung bricht in regelmäßigen Abständen bei großen Downloads ab, mehr als 70 MB sind nicht möglich. Im Notebook ist ein Intel WiFi 5100 Chip verbaut und hängt an einem Siemens SE515 Router. Bei Downloads blinkt die WLan-Leuchte am Notebook (sonst leuchtet sie nur durchgängig) und nach ca. 70 MB hört sie auf zu blinken und es gehen keine Daten mehr durch die Leitung, es hilft dann nur Wlan einmal komplett auszuschalten und wieder einzuschalten. Den Treiber für das WLan Modul hab ich schon aktualisiert und das IPv6 Protokoll deaktiviert. Noch jemand einen Tipp?
    Zum vollen Editor wechseln

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Dein Posting macht die Probleme klar. ;) Ich vermute als erstes, dass deine Wlan Geräte sich nicht gut miteinander verstehen. Ich habe auch ein Dell Notebook, das immer Probleme machte, bis ich den Router ausgetauscht habe, weil ich ein neues Modell wollte. Seitdem - nie mehr Schwierigkeiten.
    Kannst du das Notebook irgendwo in einem anderen Netz testen?
    Wenn nicht, bliebe noch eine Bestellung eines neuen Routers im Internet, und dann notfalls zurück schicken. Oder einen USB-Wlan Stick ans Notebook, wenn es dann klappt hast du einen Hinweis.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass deine Umgebung schon "wlan-verseucht" ist. Es gibt leider nur 3 oder 4 Kanäle, die ohne Überlappung offen stehen. Nicht selten findet man in einem groesseren Haus aber gut 10 Wlan-Netze, dazu kommt Dect, Bluetooth...

Viel Erfolg beim Testen
    Thomas

• Das Notebook in einem anderen Netz testen ist momentan leider nicht möglich. Da der Siemens SE515 aber auch nicht mehr der Neuste ist kann das Problem natürlich auch da liegen. An der Wlan "verseuchten" Umgebung kann es eigentlich nicht liegen, da der alte Laptop parallel bestens funktioniert auf dem gleichen Kanel (11).

Hab es fast befürchtet dass ich um einen neuen Router nicht rumkomme, obwohl ich seit Jahren Siemensrouter nutze und dieser immer sehr gut funktionierte...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• So, hab vom Acer Support noch eine Mail bekommen, hat leider aber auch nichts geholfen, das problem besteht weiterhin...

Hat sonst noch jemand eine Idee? Werd wohl irgendwo nochmal einen anderen Router testen müssen...

• Danke für den Tipp, hat aber leider das Problem nicht gelöst...

• Ziehe Dir mal direkt von Intel den aktuellsten Treiber für die 5100. Ich hatte das Problem mit unseren ersten Prerelease-Geräten mit den neuen Intel-WLAN-Karten auch. Der Treiber von Intel brachte dann Abhilfe.

Falls es nichts bringt, ändere mal die Verschlüsselung. Falls Du WPA mit TKIP verwendest, versuchs mal mit AES, oder umgekehrt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Warum gibts bei TT eigentlich keinen Bedanken-Button? Den könnte ich für BigBlue dann jetzt drücken :)

Den aktuellen Wlan Treiber von Intel habe ich als erstes installiert, das war also nicht das Problem. Erst die Änderung der Datenverschlüsselung von TKIP auf AES hat Erfolg gezeigt. Lade gerade erfolgreich zum Test 500 MB herunter, bislang ohne Abbrüche, hoffe dass das so bleibt...

• Klingt gut, drücke Dir die Daumen! :top:

Dieser Trick hatte mir mal bei einem Linksys-Router geholfen, mit welchem ich auch ständig Verbindungsabbrüche beim Download größerer Dateien hatte.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn ich einen c't-Artikel richtig in Erinnerung habe, benutzen aktuelle Router für AES einen eigenen Encryptionchip, während TKIP über den Prozessor des Routers läuft. Da kann's schon sein, das ein großer Download die Elektronik in die Knie zwingt.

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!